Reifendruck Kontrolleuchte bei Verso S leuchtet permanent

  • Eine Frage an die Runde ,

    trotz allseitig gleichen Luftdrucks von 2,3 bar brennt die Kontrolleuchte seit Tagen permanent .

    Seit Mitte Oktober bin ich stolzer Besitzer des Verso S ( 72000 KM ) , es ist mein erstes Ärgernis . 8|

    Ich hatte in meinem bisherigen Auto-Leben noch nie eine Leuchte für den Druck , prüfte sporadisch beim Tanken .

    Soll ich die Leuchte übersehen , oder wäre Handlungsbedarf :?:

    LG Klaus aus Hamburg

  • Wenn du auf Winterreifen gewechselt hast müssen evtl die Sensoren angelernt werden oder an den Rädern sind gar keine vorhanden.

  • Das Anlernen kann man glücklicherweise selbst machen (steht im Handbuch). Man sollte noch wissen, dass die Dinger beim verso-s recht empfindlich reagieren, schon bei geringen Abweichungen leuchtet gleich die Lampe auf. Das kann schon nerven, ist aber bei anderen Herstellern wohl teilweise auch so.

  • Mein Händler sprach von wetterbedingten Empfindlichkeiten , ansonsten ich doch eine Toyota - oder freie Werkstatt zur genauen Diagnose aufsuchen solle .

    An einer anderen Tankstelle überprüfte ich dann ein weiteres Mal den Luftdruck , da soweit alles okay , werde ich nächste Woche diesen Rat befolgen .

    Allen Antworter Dank der " Anteilnahme " :thumbup:

    ( zur Klärung : Kauf des Wagens war in Wunstorf , ich wohne in Hamburg )

  • " Fehler " behoben :

    Mein erster Besuch in einer Toyota Vertrags Werkstatt verlief in netter Atmosphäre ,

    ein Kunden Betreuer schaltete die Zündung ein , fummelte unterm Lenrad nach irgendeinem Stift ,

    und siehe da : Kontrolleuchte war aus . Der " Reset " hatte Erfolg !

    Allen hier einen knitterfreien Flug ! LG

    • Offizieller Beitrag

    Ein initialisieren sollte immer nach einer Befüllung bzw "Aufpumpen" erfolgen,da das System einen anderen Luftdruck erkennt und dieses dann meldet.Natürlich auch beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen bzw. andersrum

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes: