Corolla Verso, 3 Leuchten, keine Leistung das fünfte Mal

  • Hallo zusammen,


    habe einen Toyota Corolla Verso (177PS Diesel, 150.000km) von meinen Schwiegereltern geschenkt bekommen. Dieser hat seit jeher das Problem, dass immer wieder die 3 berüchtigten Lampen angehen, immer mehr Leistung wegfällt bis man irgendwann nur noch maximal 60km/h fahren kann. Manchmal hilft freibrennen, manchmal macht die Toyota Werkstatt das AGR Ventil sauber (kostet 200€!).


    Nach ein bisschen Recherche im Forum weiß ich jetzt, dass das AGR Ventil gesäubert werden muss, was Toyota laut alten Rechnungen ja auch immer wieder macht.


    Zusätzlich habe ich mitbekommen, dass man wohl die Durchgängigkeit des Differenzdruckrohrs prüfen soll. Wie das genau geht habe ich jetzt aber keine Anleitung gefunden:

    1. Auto über die Grube
    2. Schutzblech Beifahrerseite ab
    3. Rohre lokalisieren
    4. Und jetzt?

    Komplett ausbauen und irgendwo einlegen geht wohl nur schwer weil die Rohre am DPF verschraubt sind.



    Bezüglich 5ter Düse, die da ja auch häufig das Problem ist habe ich folgende Rechnung gefunden:

    pasted-from-clipboard.png

    Hier wurde ja mal was an einer Düse gemacht (2020). Kann man jetzt davon ausgehen, dass da alles okay ist?


    Man muss zur Historie des Autos dazusagen, dass meine Schwiegereltern es 2007 gekauft haben, war früher ein Testfahrtenwagen des Händlers. Kurze Zeit nach der Garantie fingen schon die DPF-Probleme an. 2014 hat man dann gesagt, da eine größere Delle in die Seite kam "Das Auto fährt nicht mehr lange und ist jetzt nichts mehr wert, nur noch das nötigste". Ab da war das Auto nur noch alle 2 Jahre für den TÜV in der Freien, bei Toyota nur noch einmal wegen DPF (AGR säubern) und einmal wegen einen Rückruf des Airbags. Das heißt 9 Jahre gab es nur das nötigste für das Auto. Wenn jemand also Anregungen hat was ich mal checken sollte zusätzlich noch checken sollte, weil bestimmt vernachlässigt, bin ich dankbar für Anregungen.



    Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im vorraus!

  • Kosten:

    DPF wechseln 4000 Euro,

    Wasserpumpe, wenn noch nicht 1000 Euro,

    Lichtmaschine, wenn noch nicht 1000 Euro,

    Einspritzdüsen überprüfen 1000 Euro (wenn Neu, 1000 Euro/Stück).

    Nur mal die Kosten die jetzt bzw. in den nächsten 10000 km auf dich zukommen!


    Mein Rat: Verkaufen oder Schwiegereltern ärgern und das Auto vor die Tür stellen.


    PS: Das ist ernst gemeint!!!

  • Lichtmaschine kam vor ein paar Jahren neu.


    Bin ein bisschen verwundert über den Post jetzt. Das Auto kann man ja noch fahren bis es nicht mehr fährt, wieso sollte innerhalb von 10.000km jetzt all dieses Zeug ausfallen?

    Was ich am wenigsten verstehe ist wieso den DPF wechseln?

  • Lass dir keine Angst machen.

    Ich habe meinen auch von einem Rentner gekauft mit 150 Tm . und der läuft klasse. Warum sollte das jetzt alles kaputt gehen ?

    Den DPF kann man ausbrennen lassen , Kosten dafür 375,00 € + ein & ausbau. Das AGR kannste selber sauber machen .

    Und die Injektoren halten deutlich mehr wie 150 TKm.


    Gucke mal hier, da gibt es viele Tutorials zum Auto !

  • habe einen Toyota Corolla Verso (177PS Diesel, 150.000km) von meinen Schwiegereltern geschenkt bekommen. Dieser hat seit jeher das Problem, dass immer wieder die 3 berüchtigten Lampen angehen, immer mehr Leistung wegfällt bis man irgendwann nur noch maximal 60km/h fahren kann. Manchmal hilft freibrennen, manchmal macht die Toyota Werkstatt das AGR Ventil sauber (kostet 200€!).


    Nach ein bisschen Recherche im Forum weiß ich jetzt, dass das AGR Ventil gesäubert werden muss, was Toyota laut alten Rechnungen ja auch immer wieder macht.

    Dass die Lämpchen häufiger angingen und der Wagen dann im Notlauf fuhr, das hatten wir bis zum Motortausch bei knapp 85TKM (damals auf Kulanz) auch. Ich hatte den Verdacht, dass der Stecker am AGR Kontakt-Probleme hatte. Denn auch bei frisch gereinigten AGR ging er zeitweise in Notlauf, wackelte man daran oder zog und steckte man ihn wieder, dann war der Spuk manchmal vorbei. Der Freundliche verneinte meinen Verdacht. Einmal kam ich noch nicht einmal vom Hof, da leuchteten die Lämpchen wieder. War damals echt nervig und ich war nahe dran, den Wagen wegzugeben.
    Hatte dann aber ein weiteres Problem bemerkt - Wasserverlust. Und damit kam dann der Tauschmotor mit einigen zugehörigen Komponenten (so war auch das AGR getauscht).

    Was genau jetzt die Besserung brachte (Tausch des AGR, neue Kontakte, oder was ganz anderes) kann ich leider nicht sagen. Aber zwischen den 85TKM und den heutigen 225TKM hatte ich nicht einmal mehr einen Notlauf erlebt. AGR mache ich alle zwei Jahre bei der Wartung vor TÜV-Termin sauber, hatte aber bisher auch nur wenig Ruß drin - wäre bisher eigentlich gar nicht nötig gewesen.

    Schau vielleicht mal nach dem Stecker / Kabel vom AGR.

  • Vielen Dank für den Link Der_Altmaerker die Tutorials sind wirklich alle unglaublich hilfreich,


    Mike99G

    Danke für den Tipp mit dem Kontakt. Ich kann ja mal gucken ob der Stecker fest sitzt/ die Kontakte nicht korrodiert sind etc.



    Ein kleines Update zu der Sache. War unterm Auto unter wollte das Differenzdruckrohr prüfen. Man kommt an das untere nach Abnehmen des Beifahrerschutzblechs wirklich gut ran. Die Sache ist, dass die Mutter wirklich extrem "festgebacken" war mit dem DPF. Ich als Laie hatte Angst was abzureißen und dann steht das Auto erstmal.

    Morgen habe ich einen der Temin bei der freien, bei der der Toyota immer war. Eigentlich habe ich angerufen und gesagt, die sollten sich das Differenzdruckrohr angucken, die Reaktion war, dass die auf Laiendiagnosen nicht hören, weil das nur Ärger gibt.


    Naja, kann was dran sein. Mal gucken was die so rausfinden. Ich bin am Überlegen mit dem Auto in Zukunft zur Toyotawerkstatt zu gehen. Wie macht ihr das mit euren Corolla Versos? Lohnt sich das oder eher nicht.

    Technisch weiß ich nicht wie gut die jetzige freie Werkstatt ist, die das Auto schon kennt, aber die freundlichsten sind die zumindest nicht.


    edit:

    Unterm Auto habe ich auch gesehen, dass die Ölwanne undicht ist. Da ist es um die Dichtung rum ein bisschen ölig. Hat da jemand Erfahrungen was ein normaler Preis dafür wäre? Nicht das ich mich abziehen lasse, wenn es dann bald so weit ist die Dichtung zu erneuern.

  • Kleines Update:


    Hab das Auto von der Werkstatt abgeholt. Der Fehlercode war dieses mal wohl P1386. Die Aussage der Werkstatt: "Wir haben was an der Einspritzung geändert, gucken sie erstmal ob das funktioniert".

    Hab jetzt nichts gezahlt und soll erstmal testen. Was genau geändert wurde konnte ich aber nicht rausfinden.


    Ich muss sagen das ist nicht sehr zufriedenstellend. Die Motorkontrollleuchte ist zwar weg, das Auto schleicht aber immernoch (kaum Leistung).


    Ein Zettel habe ich noch bekommen "Fehlerzahl 1, P1386, Kraftstoff-Additiv-Einspritzventil, Unterbrechung".

  • DTC P1386 besagt eine Fehlfunktion des 5. Einspritzventils, welches für den DPNR Kat zuständig ist.,diese Düse sitzt seitlich am Zylinderkopf .

    Die alte OE : 23710-26011

    Die neue OE : 23710-26012


    Du musst erst einmal raus bekommen was nun in dein Auto verbaut ist. Wenn noch die alte Vers. verbaut ist dann raus damit und die neue rein.

    Ja diese scheiß düse lässt sich Toyota sehr gut bezahlen.

    Vor dem Einbau mach bitte den ganzen Kanal in ZK richtig sauber.Hier habe ich eine , so glaube ich, gute Anleitung gefunden.

  • Der_Altmaerker

    Danke für die Info!


    Bezüglich des Einspritzventils. Ich finde im Netz mehrere Angebote um die 100€. Du schreibst jetzt "Ja diese scheiß düse lässt sich Toyota sehr gut bezahlen". Wie viel wäre denn normal für die Düse?

    Handelt es sich bei den Hundert-Euro-Düsen um Fakes?


    Was meinst du mit ZK?


    Habe mir gerade die Anleitung durchgelesen. Muss ich den Schlauch auch komplett rausbauen zum reinigen? Welche Dichtungen müsste ich bestellen um das wieder richtig zusammenzubauen. Es steht zwar was von einem O-Ring, aber leider nicht der Durchmesser.



    Sry falls ich mich etwas doof anstelle. Ist mein erstes Auto, um das ich mich selbst kümmere.

  • Also ZK heißt Zylinderkopf.

    Hier ist mal ein Link zum originalem Preis von Toyota. KLICK

    Alles andere sind sehr wahrscheinlich Nachbauten oder was auch immer . Ich selber habe mir auch so eine billige gekauft und diese geht.

    Ich habe das nur zum Testen gemacht die originale geht immer noch.

    Ich kann dir da keinen Tipp geben welche du kaufen kannst. Lass dein Bauchgefühl entscheiden. Meine habe ich in GB bestellt und diese kam wie ein original Toyotateil an. Aber das heißt ja heißt zu tage nichts.

    Achte auf die Nummern , das hat was mit der Software zu tun.

    OEM : 23710-26012

    5 Einspritzdüse.jpg



    23710B
    23710-26011
    Ersetzt durch: 23710-26012
    EINSPRITZVENTIL, ABGASZUSATZ05.2007 -2AD#..AUR10..DCRE,DCRL

    TOY 23710-26012 Abgaskraftstoffzusatz Einspritzventil

    Abgaskraftstoffzusatz Einspritzventil Original Toyota Ersatzteil - neu Artikelnummer: TOY 23710-26012

    Dieses Bauteil ist vom Umtausch ausgeschlossen

    614,95 € * Versandgewicht: 500 g

    Lieferzeit beträgt 3 - 5 Werktage # bei Ersatzteilen für Fahrzeuge die älter als 17 Jahre sind, bitte die Verfügbarkeit anfragen. Zahlungsmöglichkeiten: PayPal, Amazon Payments, Klarna, Vorabüberweisung.

    • Offizieller Beitrag

    Yessass! Ist in dem 'Original-Preis' noch'n Grundstück mit drin...? Das macht einen ja arm...

  • Hier im Forum gibt es auch eine Anleitung, habe ich gerade gesehen:

    5. Injektor tauschen - Corolla Verso Motoren - TOYOTA VERSO FORUM (toyota-verso-forum.de)

    Dann bestelle ich mal die Dichtungen und hoffe, dass ein einfaches reinigen der Düse und dieses Zuleitungsschlauchs reicht.

    Nächstes Wochenende werde ich es dann probieren.


    Wenn ich die Anleitungen richtig verstehen kann man nachdem man alle Schrauben gelöst hat den Injektor einfach rausziehen mit der Hand? Oder braucht man noch irgendwas an Spezialwerkzeug.

    Im Toyota Forum haben Leute das auch gemacht:

    Dichtung Injektor selber wechseln ? (toyota-forum.de)


    Und die haben sich so ein Spezialwerkzeugset bestellt:


    Injektorsitz Glühkerzen Schacht Reinigungs Satz Injektorfräser Set Abzieher-Set injektoren reiniger Werkzeug Set Injektor-Schacht Sitz Reinigungs-Set I. (Preis: 59,99 €) (Affiliate-Link)


  • So, die letzte Woche kam ich dazu nach hier geposteter Anleitung die fünfte Einspritzdüse auszubauen, zu reinigen und wieder einzubauen.


    Das ganze war extrem schwer, habe bis 12 Uhr nachts geschraubt und bin echt froh, dass das Auto noch funktioniert. Das rein und rausnehmen der Düse ist extrem komplex und ich musste viel mehr abbauen als in der Anleitung beschrieben um die Düse wieder reinzubekommen.

    Auch das AGR Ventil habe ich gereinigt und den Dieselfilter getauscht.


    Eine Änderung am Verhalten gibt es aber nicht so wirklich. Es gibt keine Fehlercodes, keine Lampe aber das Auto fährt sich einfach sehr langsam. Erst ab über 2.000 Umdrehungen fängt er an zu beschleunigen. So langsam frage ich mich ob ich das vielleicht einfach falsch im Kopf habe.


    Ein paar Sachen noch:

    - Laut der Explosionszeichnung soll eine Gummidichtung zwischen Düse und Motorblock, diese war nicht vorhanden. Habe sie jetzt reingesetzt, ich hoffe das ist okay. Ich gehe davon aus, dass wohl irgendeine Werkstatt die Dichtung mal verloren hat.

    - Die neue Dichtung an der Spitze der Einspritzdüse ist mir leider in das Auto gefallen bei der Aktion die Düse einzuführen. Ich habe deswegen die alte nochmal genommen. Ich denke, da es sich um eine Metalldichtung handelt ist das okay?

    - Bei der ersten Fahrt ist mir der Motor ein paar mal merkwürdig in der Leistung weggebrochen, danach nie wieder. Ich vermute einfach Reste vom Reinigungsmittel? Es gab keinen Fehlercode.

    - Es sollte ein Sieb geben an der Düse, dieser hat gefehlt.



    Hier für weitere Nachmacher noch ein paar Bilder. Ich habe um die Düse zu bestromen einfach Krokodilklemmen an die Kontakte der Düse angeschlossen, die ich dann mit den Polen der Batterie verbunden habe. Zusätzlich habe ich noch für etwas Druck auf der Leitung eine Spritze an den Silikonschlauch mit Reiniger angeschlossen, die ich beim versprühen mittels Batteriekontakt an meinen Bauch gedrückt habe.

  • Eine Gummidichtung zwischen Düse und Motorblock ????


    Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dort wird es sehr warm, bestenfalls Cu oder Alu, aber nicht Gummi.