Probleme Saughubsteuerventile

    • Offizieller Beitrag

    Die Saughubsteuerventile (SSV) haben nur die Dieselmotoren,bei Toyota nur die -FTV Baureihe!Die SSV gehen vorzugsweise im Winter kaputt,meine Theorie ist,das es mit dem Winterdiesel bzw. dem höheren Biodieselanteil zu tun hat.Der Zusatz ist von Vorteil,ob er einen Defekt verhindern kann,ist schwer zu beurteilen.Ein ungeschriebenes Gesetz ist,das,wenn die SSV erneuert werden,auch der Dieselfilter mit erneuert wird und ein Dieselkraftstoffzusatz mit eingefüllt wird

  • Und was für Modelle sind die FTV Baureihe? .denken


    Ich hab keinen Schaden aber mein freundlicher hat gesagt es schadet nicht den Zusatz ab und an einzufüllen.

  • Hallo wollte mal sagen das Kraftstoffe heutzutage sehr sauber sind. Bei jeder verbrennung entsteht Ruß und dreck, der ganz normal ist. Keiner braucht irgendwelche Zusätze. Kann sogar einer modernen Einspritzung schaden......Denn die Pumpe wird mit Diesel geschmiert und nicht mit Zusatz..

    • Offizieller Beitrag

    Keiner braucht Zusätze???........Werkstatt-oder angelesene Erfahrung?Bitte,bitte,bitte nicht falsch verstehen,ich poste aus Erfahrung,ich mach das seit 20 Jahren!Bin kein Supporter von Liqui Moly,o.a,sage nur,was in der Praxis geholfen hat!!!Die Zusätze dienen in dem Fall nicht der direkten Verbesserung des Diesels,sonder akut zur Problembeseitigung der SSV.Ist schon mal jemandem aufgefallen,das es meist im Winter auftritt?Ich vermutet einen Zusammenhang mit dem Winterdiesel,der einen höheren Biodieselanteil haben soll.