Corolla Verso 1.8 Benzin - Startet nicht wenn es warm ist

  • Hallo unser Corolla Verso Bj: 2005 mit 1.8 Liter hat bei hohen Temperaturen ein Problem. Nachdem man den Motor abstellt, bekomme ich nach kurzer Zeit wenn der Motor / Getriebe noch warm ist den Motor nicht an. Die Start/Stop bleibt Rot, egal ob ich auf N stelle oder auch zwischen R und N das Getriebe hin und her stelle. Es dauert ca. 5 Minuten dann geht es wieder.


    Kennt jemand den Fehler ? Vielleicht sollten wir mal das Getriebeöl wechseln.

  • Ich hatte letztes Jahr was ähnliches. Wenn Motor warm bis heiss, dan hat es beim Versuch, wieder anlassen nur klick gemacht. Ursache: Korrosion der Masse (von Batterie auf Masse und von Anlasser auf Masse). Mein 3. Freundlicher hat das mit der Diagnose innert 1 1/4 Std. herausgefunden und dauerhaft behoben

  • Hast du evtl. einen Kontaktfehler beim Gangwahlhebelendschalter? Einen Automatik kannste ja nur in P starten. Hat der Endschalter, der P überwacht einen Fehler, dann passiert das von dir beschriebene.

  • Ok aber das komische ist, es tritt ja nur auf wenn es außen sehr warm ist. Im Herbst, Winter und Früher haben wir das Problem nicht. Nach ca. 10 Minuten je nach Aussentemperatur warten,geht es auf einmal wieder

  • Das ist eine riesen sucherei , bewaffne Dich mit Kälte Spray und kühle dann mal die Typischen Sensoren und Steuergeräte .

    Ein Kontaktfehler an der Masse kann auch gut sein wie schon erwähnt wurde . Alle Stecker und Steckverbindungen mal lösen und wieder fest machen . Vor dem zusammenstecken etwas Kontakt Spray hilft gegen Korrosion.


    Nur jetzt kommt der Herbst , es ist etwas spät zum anfangen.

    Leider bekommt man ja keinen Schaltplan sonst hätte man ja mit einem Multimeter die Leitungen vom Steuergerät zum Endverbraucher oder Sensor testen können. Aber da gibt es leider nichts zu. Jedenfalls ist mir nichts bekannt, wo man was herbekommt.

  • Guten Tag,


    bei VOX der Autosendung hatten Sie unlängst den selben "Fall" in der Sendung bearbeitet. Die AUTODOKTOREN sind auch auf YouTube vertreten.Eventuell wurde das dort hochgeladen.


    Gruß exe 2006