Erforderliche Unterlagen: Übergabe Gebrauchtwagenkauf

  • Was bedeutet Verso "VFL" ? Bin ich hier eigentlich im richtigen Bereich? oder muss ich meinen Beitrag woander posten. Dann lösche ich den Beitrag hier wieder.


    Erforderliche Unterlagen Übergabe Gebrauchtwagenkauf

    Toyota Verso 2.2 Automatik; Executive + Sonderausstattung

    EZ 1/2015 Diesel; 2.231 cm³; 110 kW (150 PS)

    Daten im Schein:

    2.1: 5013, 2.2: AES 000 11X

    AUR21 (WTC); AUR21L-GWTEXW (1J)


    Ich möchte am Wochenende einen Verso kaufen. Der Verkäufer wohnt weit weg. Ich möchte bei der Übergabe nichts vergessen. Der Besitzer ist verstorben u. der Verkäufer kennt sich nicht aus.

    Wer kann mir kurzfristig Tipps geben, worauf man bei diesem Typ bei der Übergabe achten sollte.

    Fragen:

    Was muss bei der Übergabe alles dabei sein (Außer Schein, Brief, HU-Besch. Checkheft) ?

    Irgendwelche Codes, damit man nach einem Batteriewechsel die Multimediaeinheit wieder aktivieren kann? Anzahl Schlüssel, sonstige wichtige Codes, Dokumente?

    Welches Zubehör sollte, speziell im Kofferaum, dabei sein?

    (bitte keine Antworten wie „was willst Du noch mit nem Diesel o.ä.“!)

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!


    Stichwortaufzählung würde reichen. Dank & Gruß, Klaus

    Toyota Verso 2.2 D - Automatik - EZ 1/2015

    Executive + Sonderausstattung
    Fahrzeug Identnr. NMTD B26R 70R01 1439


    Daten KFZ-Schein:
    Zu 2.1: 5013
    Zu 2.2: AES 000 11X

    AUR21 (WTC); AUR21L-GWTEXW (1J)

  • Hi ich würde Mal sagen alles was vorhanden ist vom Auto. Das muß bei Privatverkauf, ja nicht immer komplett sein. Brief und Schein, brauchst du auf jeden Fall. HU kannst du gegen Gebühr von geschenkt bis 10€ neu bekommen, bei der zuständigen prüforganisation. Checkheft wenn vorhanden. Schlüssel auch alles was vorhanden ist. Wenn es weniger als 2 Sätze sind würde ich das im KV extra nochmal erwähnen, das einer verloren wurde. Der Rest wie Winterräder ist frei verhandelbar.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Klaus,

    Die AU-Bescheinigung sollte auch dabei sein,evtl.Kurzkennzeichen zum Überführen falls der Verkäufer gleich vor Ort abmelden will.Schlüssel sind 2 dabei,Radiocode hat meiner nicht,aber ich habe auch kein Multimedia drin.Reifenfüllset sollte vorhanden sein und auch nicht abgelaufen sein und das Heckrollo sollte dabei sein,das nehmen viele gern raus und legen es in den Keller.

    Verso VFL ist der Vor-Facelift bis 2013,ab 2013 sieht die Front anders aus,die Instrumentenbeleuchtung hat eine andere Farbe und die Farbe der Rückleuchten ist anders.

  • Toyota Verso 2.2 Automatik; Executive + Sonderausstattung

    EZ 1/2015 Diesel; 2.231 cm³; 110 kW (150 PS)

    Daten im Schein:

    2.1: 5013, 2.2: AES 000 11X

    AUR21 (WTC); AUR21L-GWTEXW (1J)


    Danke an Euch zwei:

    Das mit dem Rollo ist ein guter Tipp!

    Mir geht’s darum, alles mitzunehmen, da ich 1x quer durch Deutschland fahre.


    Wie bereits erwähnt, kann ich den Vorbesitzer nicht mehr fragen, weil er verstorben ist.

    Wenn ich weiß was alles dabei war, könnte ich zusammen mit der alten Dame gezielt danach suchen (bevor sie es irgendwann wegwirft), bzw. einen Angehörigen bitten, die Dinge schon ins Auto zulegen. Dann verliere ich bei der Abholung vor Ort nicht so viel Zeit.


    Wie gesagt:

    Ich müsste wissen welches Zubehör u. welche Dokumente (abgesehen von den Standardunterlagen) wichtig sind.


    Beispiel:

    Ich hatte schon einmal ein KFZ, bei dem nach einem Batteriewechsel ein Freischaltcode für die Multimediaanlage notwendig war. Es wäre dumm, wenn ich so etwas nicht mitnehmen würde, wenn solche Papiere bei der Dame im Schrank liegen. Bei ihr wird‘ s irgendwann weggeworfen u. ich muss es mir ggf. teuer neu besorgen.

    Ein grauer Schlüssel (Notfallschlüssel) wie bei meinem Corolla wurde übrigens nicht gefunden.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einer ähnlichen Ausstattung noch Hinweise zu wichtigen Papieren od. Zubehör geben könnte.


    Wenn ich das richtig sehe, bin ich hier im falschen Bereich.

    Ich müsste meine Frage bei dem Modell noch Mal im FL-Chat stellen, oder ?

    Klaus

    Toyota Verso 2.2 D - Automatik - EZ 1/2015

    Executive + Sonderausstattung
    Fahrzeug Identnr. NMTD B26R 70R01 1439


    Daten KFZ-Schein:
    Zu 2.1: 5013
    Zu 2.2: AES 000 11X

    AUR21 (WTC); AUR21L-GWTEXW (1J)

  • Sie soll dir halt alles geben was mit Toyota Verbindung hat. Überall wo Toyota draufsteht mitnehmen. Vielleicht noch ne CD vom Navi, Code haben die Toyota Navis eigentlich nicht. Aber manche wollen nach batterie Trennung die Navi CD haben. Bordwerkzeug mußte halt kontrollieren. Das alte abgelaufene Pannenzeug kannste ruhig vergessen und was neues besorgen.

  • Wie gesagt. Ich hätte bei der Abholung gerne GEZIELT gefragt. Das kann ich nur wenn ich weiß, was wichtig ist bzw. dabei sein muss.
    Ich kann schlecht das Haus einer alten Dame umkrempeln, ohne zu wisssen wonach ich suche.


    Bedienungsanleitungen habe ich im Web gefunden. Das passt soweit.


    "grauer Schlüssel"
    Beim Toyota waren 2 Funkschlüssel u. ein "grauer Notschlüssel" dabei.

    Kann mir jemand sagen ob bei dem Verso-Modell ein 3. Schlüssel vorhanden sein muß?


    "Zugangscodes"
    Nach irgendwelchen Zugangscodes habe gefragt, weil die neuen KFZ mit Elektronik "vollgestopft" sind über Mikroprozessorsysteme verfügen.
    Wie bereits erwähnt, habe ich bei einem anderen KFZ allein schon für die Multimediaeinheit einen Freischaltcode benötigt.


    Karsten: Ich kann mich darauf verlassen, dass ich für "Touch to go etc." nichts derartiges brauche?

    Gibt es hier im ggf. Forum noch jemanden mit ähnlicher Ausstattung, der mir auf meine gezielten Fragen eine gezielte Antwort geben kann?

    Toyota Verso 2.2 D - Automatik - EZ 1/2015

    Executive + Sonderausstattung
    Fahrzeug Identnr. NMTD B26R 70R01 1439


    Daten KFZ-Schein:
    Zu 2.1: 5013
    Zu 2.2: AES 000 11X

    AUR21 (WTC); AUR21L-GWTEXW (1J)

  • Mein Verso executive ist von 12/10. Ich habe 2 Funkschlüssel. Ich habe ein Festplatten Navi, welches keinen Code braucht. Das ist kein Touch n Go. Sonst halt das normale Zubehör, was es zu der Zeit gab. Ich habe noch einen Wagenheber, der irgendwann nicht mehr dazu gehörte. Das reifenfullset, mit Kompressor und Dichtmittel. Abschlepphaken zum einschrauben. Außer dem Rollo gibt's eigentlich nicht mehr was noch dazu gehört.

  • Beim meinem FL-Modell aus 2015 (als Neuwagen) war nur ein Funkschlüssel dabei, der zweite hätte extra gekostet. Bei keiner anderen meiner Marken (eg Mazda) hatte ich solch ein "Problem", da waren immer zwei Funkschlüssel ab Werk dabei.

  • Hallo Klaus,


    hier mal zusammen gefasst:


    Fahrzeugschlüssel: ein Funk + ein grauer (wenn Facelift)

    HU/AU Bescheinigung

    Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2

    Abschleppöhse zum einschrauben (Wagenheber und Bordwerkzeug gab es ab Facelift schon nicht mehr in Serie beim Verso)

    Reifenpannenset (Kompressor und Dichtmittel)

    Checkheft und nach Möglichkeit alle Rechnungen

    Bordbuch (wenn nicht, siehe unten)

    ABE für Zubehörfelgen, falls vorhanden

    Felgenschlossschlüssel, falls Felgenschlösser montiert sind


    (Navi-CD dürfte der keine mehr haben, da es da schon das Touch and Go gab und das hat werden CD, DVD noch Speicherkarte für die Navisoftware)



    Hier der Link zum Bordbuch (1/2014 - 02/2015 OM64560M) von der Toyotawebseite: https://d24bc9lyrt5en5.cloudfr…218-1976599554.1553021743

    Hier der Link zum Navihandbuch (1/2014 - 02/2015 OM64568M) von der Toyotawebseite: https://d24bc9lyrt5en5.cloudfr…218-1976599554.1553021743


    Schreibe doch mal wo du ungefähr hin musst. Evtl. wohnt einer von uns in der Nähe und kann mit dir mitkommen. Ich bin zum Beispiel in Köln zu Hause.

  • Danke für Deine übersichtliche Auflistung Stefan! Danke auch an die anderen. Nun kann ich den Verso Diesel bj. 2015 ja beruhigt abholen. Euch noch einen schönen Abend. Klaus

    Toyota Verso 2.2 D - Automatik - EZ 1/2015

    Executive + Sonderausstattung
    Fahrzeug Identnr. NMTD B26R 70R01 1439


    Daten KFZ-Schein:
    Zu 2.1: 5013
    Zu 2.2: AES 000 11X

    AUR21 (WTC); AUR21L-GWTEXW (1J)

  • Nein. Es sind 1.100 km Anfahrt. Plane das fürs WE. Muss vorher noch einiges Regeln und ein Überführungskennzeichen vom LRA holen.

    Toyota Verso 2.2 D - Automatik - EZ 1/2015

    Executive + Sonderausstattung
    Fahrzeug Identnr. NMTD B26R 70R01 1439


    Daten KFZ-Schein:
    Zu 2.1: 5013
    Zu 2.2: AES 000 11X

    AUR21 (WTC); AUR21L-GWTEXW (1J)

  • War doch gerade we 🤣 von wo holst du den, bekommt man in dlad 1100 km Entfernung hin?

    Flensburg <-> Berchtesgaden bspw.


    Wäre mir aber zu riskant bei der Entfernung, bzw. müsste schon ein ausgesprochen gutes Schnäppchen sein. Große Entfernungen sind mE kontraproduktiv bei späterem Klärungsbedarf...

  • Danke für Deine übersichtliche Auflistung Stefan! Danke auch an die anderen. Nun kann ich den Verso Diesel bj. 2015 ja beruhigt abholen. Euch noch einen schönen Abend. Klaus

    Klaus, Angebot steht noch und nicht bestimmt nur von mir. Aus unserem Forum sind sehr viele sehr hilfsbereit und der ein oder andere würde dir bei der Abholung vor Ort bestimmt helfen. Einfach fragen. Ich wäre zum Beispiel in Köln.

  • Toyota Verso 2.2 Automatik; Executive + Sonderausstattung

    EZ 1/2015

    Diesel; 2.231 cm³; 110 kW (150 PS)

    Ersbesitzer, Unfallfrei.

    Ca. 30t km


    Daten im Schein:

    2.1: 5013, 2.2: AES 000 11X

    AUR21 (WTC); AUR21L-GWTEXW (1J)


    Habe zuvor mit dem Händler gesprochen, bei dem das KFZ gekauft wurde. Habe mich ebenfalls mit, meinem Toyota Händler hier vor Ort besprochen. Beide fanden das Angebot gut. Der damalige Händler würde den Wagen für ca 10t ankaufen, ohne ihn gesehen zu haben.

    Werde vor der Bezahlung direkt zu diesem Händler fahren u. Das KFZ checken lassen.


    Wenns bei der Übergabe dann immer noch Probleme gibt, mache ich nur einen Kurzurlaub an der Ostsee. Das hat ja auch was. Möchte einmal wieder guten Fisch essen!


    Preis 10.500 Euro.

    Ihr könnt mir zum Preis gerne ein kurzes Feedback geben. Hoffe beim Diesel ist er angemessen. !

    Toyota Verso 2.2 D - Automatik - EZ 1/2015

    Executive + Sonderausstattung
    Fahrzeug Identnr. NMTD B26R 70R01 1439


    Daten KFZ-Schein:
    Zu 2.1: 5013
    Zu 2.2: AES 000 11X

    AUR21 (WTC); AUR21L-GWTEXW (1J)

  • btw. Wer meinen Benutzenamen liest kennt doch meinen Standort, oder ?

    Toyota Verso 2.2 D - Automatik - EZ 1/2015

    Executive + Sonderausstattung
    Fahrzeug Identnr. NMTD B26R 70R01 1439


    Daten KFZ-Schein:
    Zu 2.1: 5013
    Zu 2.2: AES 000 11X

    AUR21 (WTC); AUR21L-GWTEXW (1J)

  • Deinen ja, aber nicht den wo du den Wagen abholst.


    Viel Spaß beim Abholen und gute fahrt zurück nach Hause.

  • Nähe Kiel

    Toyota Verso 2.2 D - Automatik - EZ 1/2015

    Executive + Sonderausstattung
    Fahrzeug Identnr. NMTD B26R 70R01 1439


    Daten KFZ-Schein:
    Zu 2.1: 5013
    Zu 2.2: AES 000 11X

    AUR21 (WTC); AUR21L-GWTEXW (1J)

  • zum Preis hatte sich keiner mehr geäußert ...

    Toyota Verso 2.2 D - Automatik - EZ 1/2015

    Executive + Sonderausstattung
    Fahrzeug Identnr. NMTD B26R 70R01 1439


    Daten KFZ-Schein:
    Zu 2.1: 5013
    Zu 2.2: AES 000 11X

    AUR21 (WTC); AUR21L-GWTEXW (1J)

  • Genau, geht es dir um den Silbernen der gerade auf mobile.de Angeboten wird mit dem Atom-Aufkleber auf der vorderen Stossstange?


    Der Preis ist soweit interessant, jedoch ist es "leider" nur ein 5-Sitzer was den Preis erklärt, als 7-Sitzer wäre dieser bereits für die angepeilten 12t€ weg...