Drosselklappe,Drallklappe

  • Seppi , er meint die Ausgleichs Programmierung der einzelnen Injektoren , andere sagen auch " Anlernen von Korrekturfaktoren " .

    Soweit ich das verstanden habe wird damit der neue Injektor den alten angepasst , damit die Werte zusammenpassen und das Steuergerät nicht ständig versucht neu gegen alt zu

    Korrigieren.


    Oder auch noch

    Code
    Nullmengenkalibrierung
    
    Zur Navigation springenZur Suche springen
    Bei einer Common-Rail-Einspritzung wirken sich besonders bei sehr kleinen Einspritzmengen Toleranzen der Injektoren und bei deren elektrischer Ansteuerung erheblich auf die eingespritzte Menge und damit auch auf die Entstehung von Schadstoffen aus. Die Nullmengenkalibrierung (NMK) auch Nullmengenadaption (NMA) genannt ist eine Funktion des Dieselsteuergerätes, die in Einspritzpausen (z. B. im Schub) durch kurzzeitige Ansteuerung der Injektoren mit wachsender Dauer misst, ab wann sich die Kleinst-Einspritzung auf das Drehmoment des Motors auswirkt.
    
    Die zwei wesentlichen Einflussgrößen auf eine exakte Einspritzung sind die eingespritzte Menge an Kraftstoff (siehe: Injektormengenabgleich) sowie die Einspritzdauer. Für eine exakte Ansteuerung ist es essentiell zu ermitteln, ab wann die Einspritzung wirklich wirksam ist. Das Ziel der Nullmengenkalibrierung ist somit die Ermittlung der Öffnungszeitverzögerung der einzelnen Injektoren, die sich verschleißbedingt im Laufe der Zeit verändert. Die ermittelten Werte werden dann zu den im Kennfeld gespeicherten addiert. Die Nullmengenkalibrierung erfolgt meist zyklisch, um die Einspritzung an das sich ändernde Verhalten der Injektoren anzupassen.

    Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Nullmengenkalibrierung

  • Lutz hat das richtig beschrieben.Deswegen hatte ich immer wieder die Aussetzer.Vorallem wenn ich von der Autobahn runtergekommen bin und anhalten musste.

    Warscheinlich hat sich das Steuergerät dann so verhaspelt,das es garnicht mehr wusste,was oben und unten ist.

  • Die Werte im Techstream bleiben die selben,blos im Steuergerät wird,das so geändert,das das Steuergerät weis,wie es mit den Düsen umgehen muss.

  • Ich muss trotzalledem mal nachschauen,was für Differenzdruckrohre drin sind. Die alten oder schon die dickeren.Wenn ich die dickeren einbau muss doch auch am Steuergerät was eingestellt werdenß Oder liege ich da falsch ????

  • Sorry Leute hier wird ganz schön viel durcheinander geworfen. Die Nullmengenkalibrierung die Lutz verlinkt hat macht das Steuergerät von selbst und ständig während des Fahrens im grunde könnte das sogar der Wert sein den wir im Techsteam bei den Injektoren als injektor Korrekturwerte bezeichnen.


    Na ich weiß schon was die gemacht haben und darum konnte die ganze Diagnose nicht funktionieren. Die haben die Injektoren Eingelesen und im Steuergerät hinterlegt. Das was ich annahm du mit IMA Codierung meintest.


    Hier der Tread und die Beschreibung wie man das macht.

    Wenn du das nicht gemacht hast haben wir uns voll missverstanden.

    verso diesel 2.0 problem

  • Ich habe die richtigen IMA der Injektoren ganz normal mit Techstream eingegeben und die hat er auch angenommen.Habe es extra 3 mal kontrolliert.

    Der Meister hat mich extra noch gefragt,ob ich die IMA der neuen und der getauschten Injektoren schon eingegeben habe.

    Das habe ich auch bestätigt. Dann müssen wir das blos noch programieren. Seine Aussage.Er und sei Vater haben seit 20 Jahren Toyotawerkstatt.

  • Hmm ok was genau die Programmiert haben weisst du aber nicht? Ich habe nun ja auch schon 6 Injektoren gewechselt und musste nie etwas anderes machen ausser die Nummern eingegeben. Und meine Werte sind bei 0-0,5

    Darum wundert es mich und ich möchte natürlich wissen was das nun bei dir war.

  • Achso das habe ich vergessen. wenn das alles nicht gemacht ist,hat das auch Auswirkungen auf das EGR.Das arbeitet dann nämlich auch nicht richtig.Entweder garnicht oder zu träge.Ich hatte wirklich ein sehr Informatives gespräch in der Werkstatt.Leider zu selten.Muss man erst 30km fahren.

  • Warum der läuft doch.Das ich jetzt erst mal den Dreck und die Jauche von meinem Vorgänger rausmache.Ich will ja nur erstmal schaun,was für Rohre drin sind.

    Habe die neuen ja schon liegen. 7,5 liter Verbrauch,500ml Öl auf 25000km. was wilst du mehr ????

    Die anderen Macken hast du bei nem neuen auch . Habe ja schon oben geschrieben,hatte ein sehr Informatives Gespräch.

    Ich muss mich blos erst in die Materie Toyota einarbeiten.Bin ja Frischling.Deshalb finde ich ja das Forum so super.Euch natürlich auch.

    Er hat mir auch gesagt,die Injektoren gehen fast nie kaputt.Schuld ist das Gebimsel rundherum."Muttis" Umwelthilfe.Was meinst du warum die anderen Länder(Ost-bis Süd) den ganzen Müll(KAT usw ) ausbauen.

  • Das Hauptproblem ist das EGR.Das haben fast alle Hersteller. Blos bei Toyota ist es meistens der Stellmotor.

    Ich habe ja letzten Monat es endlich geschaft die Ansaugbrücke und die Drallklappe zu wechseln.Die waren fast sauber.Gestern hatte ich Zeit,habe das EGR noch mal rausgenommen und mit der Endoskopkamera in die Ansaugbrücke geschaut.Immer noch sauber.Der Hauptdreck sammelt sich am EGR.Der Meister heute hat mir gesagt,die haben im Monat mindestens 5 Kunden mit EGR problemen.Meistens hilft reinigen.Wenn der Stellmotor aber nicht richtig arbeitet,hilft nur Austausch.Fehlkonstruktion.

  • Hab mich nur gewundert es ist vollkommen i. O. Wenn du die Rohre rein machst war nur interesseweise die Frage. Und wenn es eben bis jetzt keine Probleme mit den Rohren gab dann wird es wohl auch weiter so bleiben da die ersten Probleme damit sonst wesentlich früher kamen so das Toyota die geänderten Rohre auch auf Garantie montieren musste.

  • Ich hatte ja im April das Problem bei der Heimreise aus Tschechien.Obere Rohr zu.Von Waidhaus bis München mit 80kmh.Freie Werkstatt gereinigt.Zu Toyota Manuelle Regeneration und Fehlerspeicher löschen.Hatte damals noch kein Techstream.Werde mal schaun was für welche drin sind.Solange die nicht zicken,bleiben die drin.Ansaugsystemreiniger mit langen Schlauch habe immer dabei.Falls die unterwegs wieder zicken.

  • Ich will jetzt nichts falsches sagen aber wenn Du die dünnen Röhrchen drin hast und baust die dicken ein , dann braust Du aber ein Update.

    Mein erster Verso hatte auch noch die dünnen würden dann von Toyota getauscht und es gab ein Update , wen ich das noch richtig weiß .

    Aber wenn man einen neuen Injektor online kauft , dann steht immer mit bei " Erfordert Einspritzdüsen-Ausgleichsprogrammierung " das man die den Steuergerät mitteilen muss ist ja schon klar . Läuft die Düse überhaupt mit wenn ich das nicht mache , ich glaube nein . Hier mal so ein Beispiel.


    Wie ich wegen meinem einen Injektor hier bei meinem Toyota Pappmann war hat der mir auch erzählt einbauen + anlernen 1 Std. und dann die Ausgleichsprogrammierung noch mal eine Std. und dann wollte er ja gleich noch die Leitung vom Rail zur Düsen auch noch neu machen . Nö habe ich mir gedacht ich lass das mal so noch läuft er ja ohne Fehler . Und wenn dann habe ich einen Motoren Instandsetzer gefunden der macht das auch , aber auch etwas billiger wie Toyota . Aber der erzählte mir das gleiche bis auf die Leitung da nimmt er die alte wieder .

    Einmal editiert, zuletzt von Tanne ()

  • Die Düse kann durchaus auch ohne Programmierung laufen. Der Code sagt dem Steuergerät eben wieviel kraftstoff da pro Sekunde durchgeht und evtl. noch wie lange die Düse braucht bis zur Öffnung. Wenn die alte Düse ahnliche werte hat (bei den heutigen fertigungstoleranzen durchaus warscheinlich) läuft die neue auch erstmal liegt dann noch der Korrekturwert unter 5 gibt es nicht mal eine Fehlermeldung.


    Zedna wie sind deine werte jetzt nachdem du bei Toyota warst?


    Update nur für die Dicken Rohre macht keinen Sinn was wollen die da Updaten? Der Durchmesser ändert ja nichts am Druckwert den der Differzdrucksensor erfasst. Aber schaden kann es nicht nachzufragen ob dein Wagen die aktuelle Software hat.

  • Das mit dem Update bei den dickeren Röhrchen habe ich auch schon gelesen.Weil sich ja der Querschnitt und damit auch der Gegendrück verändert.

    Für die Programierung der Düsen und die Kallibrierung des Steuergerätes habe ich bei ansässigen Familienbetrieb-Toyota 80,33 € bezahlt.Manchmal kann es etwas länger dauern,falls es Probleme gibt.

    War bei mir aber nicht der Fall. Nach einer Stunde war ich zurück,da stand er schon wieder vor der Tür.

    Bei uns in München muss du halt aufs Land fahren. Der in München ist ein Verbrecher. Das haben die mir in der Werkstatt auch bestätigt.

  • Das ist doch das Steuergerät für die Einspritzdüsen.Der schwarze Kasten obendrauf hat zwei Öffnungen,die zugeklebt sind.

    bei dem unteren war der Aufkleber weg.Habe ich selber mit einem Siegelaufkleber(silber) wieder verschlossen.Weis nicht für was der Kasten ist.Führt aber orginal in den Hauptkabelstrang unter der Motorabdeckung mit rein.WP_20181103_15_38_00_Pro[1] (Kopie) (Kopie) (Kopie).jpg

  • Der Meister hat mir aber auch gesagt,das die Werte sich zwangsläufig nicht unbedingt ändern.Das würde nur passieren wenn alle 4 getauscht würden.

  • Also der Druck ändert sich eigentlich nicht nur weil der Querschnitt sich ändert zumal der Sensor und die Schläuche den selben Querschnitt behalten.


    Der schwarze kasten sieht nicht wirklich Original aus. Meiner hat den nicht nur das Steuergerät mit den 3 steckern hat meiner auch. Kannst du mal schauen wo die kabel hinführen? Evtl. Hat da der vorbesitzer eine chiptuning box verbaut dann müssten die Kabel zum Railsensor führen und zum LMM.

    Wenn dem so wäre könnte die Box ne Macke haben und darum spinnt dein Wagen so.


    Zu den Werten kann ich dir nur sagen nach meiner eigenen Erfahrung sind die wesentlich geringer wenn die Injektoren richtig laufen auch wenn man nur einen ersetzt.