Toyota verso bj. 2009 radio Umbau 2 DIN

  • mir würde gesagt, dass die Autoradios heute immer dieses Interface benötigen um die Lenkradtasten zu erkennen.

    Da mir hier eine Lösung aufgezeigt wurde, mach ich mich mal an die Arbeit. Gespannt bin ich die Sprachqualität der Freisprecheinrichtung, das im Auto verbaute Mikro kann dann man nicht mehr benutzen. Beim Radio ist eine GPS Antenne dabei, wo würdet ihr die verlegen?

    Das hat dir aber der Car Hifi Spezialist von nebenan erzählt. Der sich konsequent den Radios aus china verweigert und sich dann wundert warum es der Branche so schlecht geht.


    Ich versuche mal das zu erklären kannst du ihm ja zeigen dann weiss er auch mal wie das funktioniert.


    Dieses Interface brauchen alle nachrüstradios von etablierten Herstellern die einen Klinkenstecker als Fernbedienungsanschluss haben.

    Die Hersteller haben sich da mal zusammengetan und das gemeinsam standardisiert.


    Das Interface macht nichts andere als zu übersetzten.

    Das ganze läuft über den wiederstand in einem Stromkreis, die Lenkradfernbedienung im PKW (ausser ganz früher) ändert beim drücken einer taste den wiederstand im Stromkreis das Radio erkennt die änderung und führt die Funktion aus.


    Da aber jeder Hersteller andere Wiederstände verwendet blieb den nachrüstern nur übrig einen festen standart zu verwenden.

    Nur als Beispiel lauter 5ohm leiser 10ohm vor skippen 7 zurück 22 usw.


    Da die Hersteller alle unterschiedliche wiederstände verwenden kommt nun die Box (fahrzeugspezifisch) ins spiel.

    Sie nimmt den wiederstand vom Fahrzeug auf und gibt stattdessen den festgelegten wiederstand über den Klinkenstecker aus.

    Also du drückst am Auto lauter die Lenkradfernbedienung ändert den wiederstand auf 16ohm am Fahrzeug.

    Die Box erkennt 16ohm =lauter und ändert an der klinke den Wiederstand auf 5ohm für die Nachrüstradios.


    Deshalb funktioniert die Box mit allen nachrüstradios aber eben nicht in unterschiedlichen pkw Marken.


    Die Android radios machen das viel besser

    Hier schliesst du den Stromkreis der LFB direkt an das Radio an und sagst dann dem Radio über die App welche Taste du gerade drückst. Das Radio speichert den Wiederstand und drückst du die Taste führt es die gespeicherte Funktion aus.


    Dadurch kannst du auch die Tasten anders belegen und es ergeben sich noch weitere interessante Möglichkeiten.

  • vielen Dank für die transparente Darstellung. Es war tatsächlich der Händler wie du sagst. Dann mach ich mich mal auf und rede mit ihm.