Frage zu verbogenen Armaturenbrettteilen / Blenden nach Radioumbau

  • Mein 2009er Verso wurde vom Vorbesitzer etwas malträtiert beim Einbau des Multimediaradios X/
    Mußte ja unbedingt das Teil mit DVB-T (Antennen links und rechts oben) und Internet + Navi sein...
    Das Radio ist wirklich super// keine Frage.... es schluckt auch 32GB-Mini-SD-Karten..
    und hat nen tollen Klang (Im Vergleich zum 3er Prius den ich vorher hatte)...
    ...Aber die Kampfspuren mit der Billigplastik von Toyota sind unübersehrbar :S


    Lange Rede kurzer Sinn.
    Einige Plastikblenden wurden bei dem Umbau zu arg gebogen und sehen nun nicht mehr schön aus.



    Die setliche Blende links neben dem Radio. Wahrscheinlich was abgebrochen oben, oder?



    Die kleinen Teil unterhalb der Dreiecksfenster. Da hat er das Antenenkabel für die DVB-T-Antenne durchgewürgt.
    Kann man solche Teile einzeln nachkaufen?



    Der silberne Rahmen von der Schaltkonsole...ich tipp mal auf ne Schweinerei mit Sekundenkleber.
    Was würd sowas beim freundlichen Toyota-Händler kosten im Nachkauf.


    Einbau wäre auch son Thema. Im Winter an den kalten Plastiknippeln rumbiegen ist auch nicht ratsam, oder?


    Hat jemand mit sowas Erfahrungen sammlen können?


    Ist es eigentlich möglich die Klimaautomatikkonsole (gibts gerade von nem Schlachter bei ebay) vom Executive in die normale Version einzubauen?

    • Offizieller Beitrag

    Die meisten Sachen gehen nur deswegen kaputt,weil unsachgemäß dran rungebogen und rumgezerrt wurde,sonst müssten die Werkstätten ja alle bei einem Zubehöreinbau gleich alles mit neu machen.
    Teilepreise kannst Du nur verbindlich beim FTH erfragen!

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Das sieht mir alles eher nach Verspannung aus, ich würde das an deiner Stelle mal vorsichtig auseinander nehmen. Wenn das Auto nach einer längeren Fahrt innen Warm ist sollte es kein Problem geben mit brechen der Nippel/Rastnasen.


    Die Blende im Seitenfenster naja, da biegt das Kabel das Plastik durch und verspannt es so das es oben einen Bogen macht. Da müsstest du vermutlich die Stelle etwas ausnehmen damit das Kabel da reinschlüpft und die Spannung weg ist.


    Das Radio steckt in einer nicht orginalen Blende oder? Da wirst du Pech haben und dich damit anfreunden müssen, die sind nicht so 100% Mass getreu wie Orginalteile und deshalb passen da die Spaltmaße nicht, da müsstest du vermutlich basteln mit unterlegen oder Heißluftfön und biegen.

  • Achtung aber! Nicht zu heiß machen und nicht zu Stark biegen sonst reißt der Lack bzw wird die Struktur glänzend und sieht danach speckig aus!