Verso 2.0 D4D: Fehler P0201 => Injektoren defekt!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    gestern morgen hat mich mein Toyota Verso nach ca. 30 Sekunden Fahrt mit der MKL begrüßt. Zwar noch nicht im Notlauf, aber erheblich weniger Leistung. Zum Glück hatte ich mein OBDII-Interface dabei, also schnell angesteckt, ausgelesen... und es hat P0201 angezeigt, Fehlfunktion auf Injektor 1.


    Nachmittags bin ich dann zur Toyota-Werkstatt gefahren, die haben auch nochmal ausgelesen, gleiches Ergebnis. Mein erster Verdacht war Marderbiss an den Leitungen, aber die waren augenscheinlich in Ordnung.


    Der Werkstattmeister hat dann in seinem schlauen System nachgesehen und hatte schlechte Nachrichten: Es gibt ein bekanntes Problem mit den Injektoren beim 2.0 D4D, zu weiches Material wurde verwendet und die Düsen verschleißen vorzeitig ;(


    Er meinte dann es müssten alle 4 Injektoren getauscht werden, da es nur eine Frage der Zeit ist, bis die anderen auch Hops gehen. Mit Arbeitszeit runde 1.500 Euro. Zum Glück habe ich die Anschlussgarantie, bei meiner Laufleistung werden noch 60% Materialkosten (und 100% Lohn) übernommen. Am 04. Mai habe ich Termin zum Austausch.


    Der Fehler wurde jetzt erstmal gelöscht und ist seitdem nicht mehr aufgetreten, sicherheitshalber habe ich noch ne Flasche Diesel Systemreiniger reingekippt und hoffe, dass ich diese Woche noch von dem Problem verschont bleibe.


    Ich werde weiter berichten...

  • Ach du scheiße! Wieviel Kilometer hast du denn runter?

    Toyota Verso AR2 FL weiß 06/2013 2.0 124 PS Diesel - mit 254.000 km nach Litauen verkauft, da Getriebegeräusche

    Toyota Verso AR2 FL grau 09/2013 2.0 124 PS Diesel 125.000 km

    Honda Jazz 1.3 i-VTEC (GK) 2018, 48.000km

    :)!

  • Hmm schöne Geschichte hat er dir da erzählt. P0201 ist ein Code der gesetzt wird wenn der Wiederstand in der Injektorspule nicht stimmt.

    Hat deiner Injektoren mit Spule oder Piezo?

    I'm grunde reicht es den einen zu Tauschen und auch nur wenn wirklich die Verkabelung I. O. ist.

    Aber gut durch die Garantie ist es wahrscheinlich zu verschmerzen und auch sinnvoll das jetzt zu machen. Lass dir aber die 3 anderen Injektoren geben und heb die auf dann hast du noch welche wenn die Garantie vorbei ist. Der Werkstattmeister hebt die auch bloß auf ;) und rechnet beim nächsten Kunden neu ab.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm schöne Geschichte hat er dir da erzählt. P0201 ist ein Code der gesetzt wird wenn der Wiederstand in der Injektorspule nicht stimmt.

    Also im Techdoc steht dass es sowohl Verkabelung als auch der Injektor selbst sein kann, den Ausdruck aus seinem Rundschreiben habe ich nicht gesehen, hätte ich mir vielleicht mal zeigen lassen sollen. Die Injektoren lasse ich mir auf jeden Fall geben.


    Ich hatte auch erst überlegt es drauf ankommen zu lassen ob es wieder kommt, aber ich brauche das Auto im Juni/Juli für eine Urlaubsfahrt, und außerdem läuft die Anschlussgarantie bald ab. Also lasse ich es lieber gleich machen...

  • Ja in den Injektoren ist eine Magnetspule die kann es auch sein.

    Alles richtig aber eben das als Grundlage zu nehmen alle 4 zu wechseln ist halt hart wenn du es selbst zahlen müsstest würde ich dir auf jeden Fall Abraten und das würde ich auch von einem Werkstattmeister erwarten.

    Aber so wie es bei dir ist passt das schon.

  • Ich habe den Fehler mittlerweile schon ein paar Mal gehabt, bei meinem. Kurzes ruckeln, Fehler, Notlauf. Lies sich bis jetzt jedesmal mit Torque löschen und ging normal weiter. Hin und wieder bischen Reiniger reingekippt, war erstmal wieder Ruhe

  • Hallo,


    hatte letze Woche das selbe Problem (130Tkm).

    Bin zum FTH. Diagnose: Fehler bei Injektor 3.Zylinder

    ABER: Das Problem ist bei Toyo bekannt

    Bei mir wurde der Injektor auf KULANZ getauscht!!

    Der FTH hat eine Anfrage bei Toyo gemacht. Allerdings wurde nur der defekte getauscht. Bei den anderen waren die Werte noch in Ordnung.

    So habe ich "nur" den Ersatzwagen und die Bremsen HA bezahlt. (Die habe ich gleich mit machen lassen wenn er eh in der Werkstatt ist)


    Also mal nachfragen!

  • OK. Ich hab grad 137 Tkm. Hatte aber noch keine Anzeichen. Hast du noch Garantie - oder haben die das so auf Kulanz gemacht?

    Toyota Verso AR2 FL weiß 06/2013 2.0 124 PS Diesel - mit 254.000 km nach Litauen verkauft, da Getriebegeräusche

    Toyota Verso AR2 FL grau 09/2013 2.0 124 PS Diesel 125.000 km

    Honda Jazz 1.3 i-VTEC (GK) 2018, 48.000km

    :)!

    • Offizieller Beitrag


    Danke für den Hinweis, mir persönlich ist es aber tatsächlich lieber wenn alle 4 Injektoren jetzt getauscht werden solange die Anschlussgarantie noch greift. Denn wenn die Injektoren aus dem gleichen Fertigungszeitraum sind, ist die Gefahr groß dass die anderen auch noch "kommen", und das wenn die Garantie abgelaufen ist. Daher lass ich jetzt lieber alle 4 machen und hab dann Ruhe, ich will das Auto noch ne Weile fahren :)

    • Offizieller Beitrag

    So, hab das Auto am Freitag beim Toyota-Dealer gehabt (bin mittlerweile umzugbedingt bei Toyota Erbach in Michelstadt, sehr nettes Team übrigens) und die Injektoren wurden getauscht.


    Läuft jetzt wieder merklich runder, ich bilde mir aber ein dass er von ganz unten raus etwas schwächer zieht und ne Sekunde später anspringt, kann mich aber auch täuschen, ist immer sehr schwer weil man nach solchen Reparaturen bewusst auf Sachen achtet, die man vorher nicht beachtet hat. Beschleunigung auf jeden Fall wieder sehr gut, Verbrauch auch normal. Von daher alles ok.


    Rechnung habe ich noch nicht, der Meister meinte vorher aber was von 660 Euro. Ich hoffe dass jetzt nix mehr kommt, denn im November läuft die Anschlussgarantie ab ;)