Bremsscheiben wann verschlissen

  • Hallo zusammen,


    wenn ich demnächst wieder auf die Sommerreifen wechsle, muss ich auch die Bremsbeläge wechseln.

    Nun war die Frage ob auch die Scheiben zu wechseln sind. Wie stark sollten/müssen die Scheiben denn noch sein bzw wann sind sie verschlissen?


    Danke & Gruß

  • Wie viel haben denn noch die Belege?

    Weil, bei meinem wollte der FTH schon vor 3 Jahren bei ca. 5otkm wechseln.

    Beim -vorgezogenen TÜV im Dez.(wg. neuer Abgasprüfung)- mit 92tkm war noch gut 3mm auf den Belegen.

  • Naja die Belege sollten schon runter, die quitschen schon seit dem Herbst und meine Frau liegt mir damit in den Ohren ;)

    Bei 50€ für neue mach ich da auch nicht lang rum....


    Achso ja es ist der 2.2 D-CAT BJ 2009

  • Wenn das schon länger ist dann kannst du die Scheiben gleich mit machen da das Quitschblech auf Dauer eine Tiefe Riefe in die Bremsscheibe haut.

  • Hi Bigmo was für einen Verso hast du? Baujahr Motor? Welche Achse vorn oder hinten?

    Tja, hätte man sich vorgestellt und das Profil ausgefüllt, wären diese Fragen überflüssig gewesen:thumbup:

  • Ich habe meinen 1.8 Verso von 8/ 2017 gerade gekauft, Die Bremsen rubbelten beim Runterbremsen aus höheren Geschwindigkeiten (ab 100) sehr stark. Nach ein paar Bremsungen und nach einer Wäsche mit Hochdruckreiniger ist das Problem fast weg, aber die Bremsscheiben weisen am äußeren Rand noch immer Rostspuren auf. Der Wagen hat sicher längere Zeit gestanden, obwohl er erst 19 000km auf dem Tacho hat. (Leihwagen) Der Händler bietet eine Sichtprüfung an, ist aber relativ weit entfernt. Was würdet ihr tun?

  • Naja wenn es fast weg ist dann deutet es darauf hin das die Beläge und Führungen etwas fest waren bzw. noch sind.

    Dadurch liegen die Bremsbacken fester an der Scheibe an wenn nicht gebremst wird. Wodurch die Scheiben sich schon beim Fahren aufheizen wenn dann noch stark gebremst wird sind die Scheiben schnell überhitzt und das Rubbeln tritt auf.

    Deine Bremse sollte einmal geöffnet werden alles gereinigt und neu geschmiert wieder zusammen setzten.

    Hier mal eine kleine Anleitung von Lutz. https://lutz-bathe.de/toyota-c…07-2/die-vorderradbremse/


    (Den Rostigen Rand kann man mit einem Winkelschleifer und einer geeigneten Scheibe glätten.) Schreib das in klammern das sollte man nur tun wenn man mit dem Schleifer umgehen kann und die passende Scheibe hat. Tiefe Riefen und Wellen sind auf jedenfall zu vermeiden.

  • Danke für die umfassende Fehleranalyse, Seppi. Werde deinen Rat befolgen "Bremse sollte einmal geöffnet werden alles gereinigt und neu geschmiert". Keine Angst, ich werde nicht selbst Hand anlegen (auch nicht beim Winkelschleifer), da ich zwei linke Hände habe.

  • Hi Seppi,

    Heute hatte ich einen Termin zur Fehleranalyse wegen der nach wie vor rubbelnden Bremsen. Nach kurzer Probefahrt mit dem Serviceleiter wurden dem Wagen 4 neue Bremsscheiben spendiert. Problem beseitigt. Das Ganze ohne Stress, mit freundlichem, professionellem Service. Die Rückfahrt war ein Genuss. Ich liebe meinen Verso.