Beiträge von Klaus H.

    Hi Seppi,

    Heute hatte ich einen Termin zur Fehleranalyse wegen der nach wie vor rubbelnden Bremsen. Nach kurzer Probefahrt mit dem Serviceleiter wurden dem Wagen 4 neue Bremsscheiben spendiert. Problem beseitigt. Das Ganze ohne Stress, mit freundlichem, professionellem Service. Die Rückfahrt war ein Genuss. Ich liebe meinen Verso.

    Ich habe vor 3 Wochen meinen Verso mit 17 Zoll Felgen gekauft (8/2017). Ich bin aber mit dem Lenkradius überhaupt nicht zufrieden. Es ist ist nicht der Wendekreis von 12 m, sondern das Problem, das Auto rechtwinklig in eine Parklücke, oder in meine Einfahrt zu lenken, die mich an eine eine Umrüstung auf 16 Zoll denken läßt. (Wendekreis 11.60 - damit wohl auch größerer Radeinschlag). Die großen Räder sehen gut aus, haben aber praktische Nachteile, die ich vorher nicht berücksichtigt habe.

    Ich glaube Super Plus, oder wie die Plörre heißt, ist nur für Autofetischisten und die wenigen, die vom Hersteller dazu gezwungen werden. Gebt das Geld lieber für gutes Olivenöl oder Whisky aus. Für jeden Toyota ist das weggeschmissenes Geld.

    8,4 ltr sind wohl ok bei dem Motor. Ich fahre vorwiegend Stadtverkehr und liege bei 8,3 ltr. Der Motor ist eben kein "moderner" Motor. Dafür haben wir nicht das Geheule eines "modernen" Doppelturbolader 1.2 Liter Motors zu ertragen. Man kann auch sehr viel Sprit mit dem rechten Fuß sparen.

    Ich fahre E10 seit es den Saft gibt. Mein Avensis 1.8 war dafür zugelassen und ich hatte keine Bedenken und auch nach 163 000 km keine Probleme damit. Mein neuer (8/2017) Verso 1.8 darf ebenfalls E 10 tanken und das gebe ich ihm auch. Die Angst vor Folgeschäden ist sicher unbegründet, wenn Toyota den Sprit freigibt. Unser altes Starlet (1986) wird dagegen noch mit dem teureren Super gefüttert. Der Kleine darf nicht !

    Die umweltpolitischen Konsequenzen spielen für mich derzeit keine Rolle. Ich sehe nur den Preisunterschied von inzwischen 4 cent pro Liter.

    Danke für die umfassende Fehleranalyse, Seppi. Werde deinen Rat befolgen "Bremse sollte einmal geöffnet werden alles gereinigt und neu geschmiert". Keine Angst, ich werde nicht selbst Hand anlegen (auch nicht beim Winkelschleifer), da ich zwei linke Hände habe.

    Ich habe meinen 1.8 Verso von 8/ 2017 gerade gekauft, Die Bremsen rubbelten beim Runterbremsen aus höheren Geschwindigkeiten (ab 100) sehr stark. Nach ein paar Bremsungen und nach einer Wäsche mit Hochdruckreiniger ist das Problem fast weg, aber die Bremsscheiben weisen am äußeren Rand noch immer Rostspuren auf. Der Wagen hat sicher längere Zeit gestanden, obwohl er erst 19 000km auf dem Tacho hat. (Leihwagen) Der Händler bietet eine Sichtprüfung an, ist aber relativ weit entfernt. Was würdet ihr tun?

    Wenn du ihn nicht hergeben willst kann er ja kein schlechter Tausch gewesen sein. Der momentane Verbrauch liegt auch bei mir bei 8,5l laut Anzeige. Ist aber bei meiner geringen Jahresfahrleistung als Rentner nicht ausschlaggebend. Die Multidrive Automatic habe ich nicht genommen, obwohl ich gerne auf die Kuppelei verzichtet hätte. Bei einer altmodischen Wandlerautomatik hätte ich zugeschlagen. Im Moment muss ich mich noch an die etwas gefühllose Lenkung und den großen Wendekreis (mit 17 Zöllern) gewöhnen, dafür genieße ich (und meine Frau!) die neue Sitzhöhe und die gute Rundumsicht in dem Auto - und wir haben uns von Renault, über Ford bis Opel alle kleinen Vans angeschaut. Da finde ich den Verso hervorragend. Wenn also nicht alle im Verso-Forum angesprochenen Probleme auftauchen werde ich wohl mit meinem Exemplar glücklich werden. (Wie mit allen Toyota Autos, die in unserer Familie seit jahrzehnten kursieren)

    Hallo,

    nach Kasim bin ich hier wohl der Neueste. Da der Verso jetzt in Rente geht, werden ja bald nur noch Gebrauchtwagenkäufer hier dazukommen. Ich bin auch so einer, aber mein Verso ist erst 8 Monate alt. Für mich ist das gerade einmal eingefahren und es stehen auch erst 19 000 km auf dem Zähler. Die letzte Baureihe ist meist die beste, da alle Bauteile ausgereift und Probleme gelöst sind. Ich habe als Hobby auch noch einen Ford Granada von 1984 - also dem letzten Baujahr vor Produktionsende in Deutschland. Der macht auch noch keine Probleme, darf aber nur Sonntags auf die Piste.

    Der Verso ist nicht unser erster Toyota. Er ersetzt meinen geliebten Avensis Kombi, 1.8 von 2005. Davor war es ein Camry Kombi, der nach 280 000 km nach Kasachstan ausgewandert ist. Zeitgleich haben diverse Starlets meiner Frau uns von der Qualität der Marke Toyota überzeugen können. Im Moment fahren wir noch einen P9 von 1985.

    Wenn der "Neue" dieselben Standards unserer bisherigen Toyotas aufrecht hält, werde ich das Ding fahren, bis ich den Führerschein wegen Altersdemenz abgebe.

    Hallo Klaus H.,

    der Verso ist -immer noch- ein gutes Auto.

    Bei regelmäßigem Service gibt's keine Schwierigkeiten.

    Und......Probleme gibt es nicht!

    Es gibt nur Lösungen.

    Die Lösungen sollten nur nicht zu sehr ins Geld gehen. Dann will ich mal abwarten, zumal ich (bzw. das Auto) ja noch 2 Jahre Werksgarantie habe.

    Habe vor 5 Tagen meinen 13 Jahre alten Avensis Kombi gegen einen Verso 1.8 von 8/ 2017 eingetauscht. Nachdem ich die Problemthemen in diesem Forum überflogen habe, bin ich skeptisch, ob ich die richtige Wahl getroffen habe, denn mein Avensis hat mir all die Jahre keine Probleme gemacht - ebenso wie der Camry, den ich davor 10 Jahre gefahren bin. Ist der Verso kein gutes Auto???:/