Brauche mal eure Meinung Motor mit Öl verlust

  • Hi


    ich habe ja einen Verso von 03/2004 mit dem bekannten problem das er öl frisst nun habe ich bei den autodoktoren gesehen das es da ablagerungen auf den kolben gibt ich habe jetzt mal ein paar bilder gemacht aber weiß jetzt nicht so richtig das zu interpretieren.

    der eine kolben sieht schon komisch aus.

    kann ich noch etwas machen das ich es raus finde ob es der short block ist oder etwas anderes?

  • Für einen Benziner sehen alle 4 meiner Meinung nach nicht gut aus.Hast du den Zylinderkopf schon runter?Wie viele Km. hat denn der Motor schon weg?So viel wie ich weiß betraf das Ölproblem nur die 1,8l mit 129 Ps und der CV (R1) gab es erst ab 04. 2004 also dürftest du noch den Vorgänger haben und den gab es glaube ich mit dem 1,8 mit 128 Ps. Auf alle Fälle sieht es nach viel verbranntem Öl aus.Ob sich eine Motorreparatur noch Rechnet oder ein AT-Motor oder einer von einem Verwerter wirst du wohl entscheiden müssen

  • also denn zylinderkopf hatte ich noch nicht runter, er hat jetzt 150000 km runter und ist ein 1,8l mit 129 ps und die erstzulassung ist von 09/2004 und nicht 03/2004 (war ein tip fehler) , ich weiß auch nicht was ist machen soll wenn das wirklich verbranntes öl ist.

  • Wieviel Öl nimmt er denn auf 1000km? Denkbar wäre auch du fährst mit dem Ölverbrauch weiter und mußt eben immer Öl nachfüllen,da reicht dann ein günstiges Öl obwohl das für den Kat auch nicht gut ist. Oder wie oben geschrieben. Falls finanziell nicht machbar bleibt nur der Verkauf

  • Zum Bilder machen muß der Zylinderkopf nicht runter. Einfach zündkerzen raus und durch das Kerzenloch mit einer Endoskopkamera bilder machen. Die gibt es bei Ebay schon recht günstig.

  • ja so habe ich es gemacht kerze raus mir eine camera von freund geliehen.
    man donnerstag ist eh der tüv dran mal schauen was der sagt und dann wird eine entscheidung gefehlt.


    der öl verbrauch ist im stadt betrieb auf 300 km und 0,5l.

  • Über ein Liter auf 1000km, da wird der Motorschaden nicht lange dauern. Hatte 2 Autos mit so einem Öl Verbrauch, bei beiden ist der Motor verreckt. Hatten aber 100000km mehr gelaufen.

  • 0,5l auf 300km ist ne Menge.


    Ich würde an deiner Stelle erst mal billiges, dickes Motorenöl nachfüllen. Z.B. 15W-40 od. 30


    Eventuell läßt der Verbrauch etwas nach, kaputt machen kannst du nicht mehr viel.

  • Hört sich ja wirklich nach dem bekannten Short Block Problem an,

    ist halt die Frage wie eine zeitwertgerechte Reparatur aussehen kann

    bzw ob Du irgendwo einen Motor bekommst der dieses Problem

    nicht hat. Vielleicht auch mal bei den Kollegen im Avensis Forum

    fragen. Im T25 ist ja dieselbe Maschine drin.


    Gutes Gelingen!

    Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

  • hi


    ja selbst wenn ich einen gebrauchten bekomme oder einen überholten kommt ja noch der einbau dazu ich kann es leider nicht selber machen er ist ja auch nur noch 3000€ wert wird hol so kommen fahren bis er aufgibt.

  • Besser jetzt nen gutes Angebot mitnehmen, als in nem halben Jahr mit Motorschaden gezwungen sein irgendetwas zu kaufen. Jetzt hast du ja noch Zeit zu suchen, bekommst wahrscheinlich noch etwas für deinen. Wenn du ihn bis zum Ende fährst sieht's anders aus

  • schreibe ich hier zwar ungerne

    Aber.....

    Mein Sohn hat sich für ein Fahrzeug vom "Skandalhersteller" AuWeh, für den T-Roc entschieden. wg. des besten (finanziellen) Angebot.

    Na ja, die Jugend halt


  • BRAUCHE MAL EURE MEINUNG MOTOR MIT ÖL VERLUST

    Mit intensiver Motorspülung probieren, aber max. 15 Minuten. Mit den 15 Minuten kann der Ölfilter schon zu sein. Also sofort Öl und Filter tauschen. Eventuell mehrfach Motorspülung durchführen, aber immer den Ölfilter danach wechseln.

    In den Benzintank Systemreiniger geben.

  • Was hilft eine Motorspülung bei verschlissenen Ölabstreifringen? Das war ja eigentlich das Problem bei den Motoren vom Jahr 2000 an.

  • mit der der motorspülung habe ich es auch schon probiert ist nicht wirklich besser geworden los nehme ich mal an das die ringe schon etwas abbekommen hatten.

    hier ein Link http://www.hit-karlsruhe.de/aol2mime/toyota_oelverbrauch.htm wo die sache etwas beschrieben wird mit der lösung des problems.

    habe mich entschlossen den motor einer reperatur zu unterziehen da er ohne mängel durch den tüv gekommen ist ich muss mir bloß noch überlegen ob ich die kolbenringe oder den short block machen lasse.

  • Würde die Endscheidung erst treffen wenn die Motoreninstandsetzer den Motor auseinander haben denn du hast ja schon 150ts weg und die können dir dann an Hand des Verschleißes sagen was bei diesem Motor zu ratsam wäre. Dein Link ist hochinteressant