AW-Wert Arbeitswert / Arbeitszeit

  • Hallo zusammen,


    wie hoch ist der Arbeitswert bei Toyota und gibt es vielleicht eine Tabelle, wo ich diese Angaben in Abhängigkeit der km-Leistung nachvollziehen kann?

    Bei der großen Inspektion letztes Jahr und bei der kleinen Inspektion letzte Woche hat meine Werkstatt deutlich mehr angesetzt, als bei den Inspektionen davor... :thumbdown:


    Mir was es wichtig bis jetzt, die Jährliche Wartung direkt bei Toyota durchzuführen, aber wenn es so weiter geht, werde ich mich wohl nach einer freien Werkstatt umschauen müssen ;)


    Danke schon mal!


    Toyota Verso 1,8 Schalter

    Bj. 2010

    Km 98000


    Gruß

    Waldik

  • Wenn du die alten Rechnungen noch hast Vergleich doch einfach, ob die einzelnen AWS einfach teurer geworden sind. Oder nur mehr berechnet wurden

  • Hallo karsten1077,


    die einzelnen AWS sind geringfügig teuerer geworden..., das ist auch OK so. Mir geht es mehr um die Anzahl der AWS. Die ist fast doppelt so hoch geworden!

  • Bei der 90000 Inspektion wird ja auch mehr gemacht als bei der 60000 er,wenn dann noch Zusatzarbeiten dazu kommen wird es teuer.Bei mir war bei der 90000er immer der Keilrippenriemen+ Spannrollen dabei.Auch die Wasserpumpe war beim Vorgänger mit dabei.War ein teurer Spaß....:(

  • Fahr doch einfach Mal mit beiden Rechnungen hin und lass dir die einzelnen Positionen erklären. Manchmal kommt es ja auch vor das etwas aus Versehen doppelt berechnet wird oder so etwas.

  • Also, was die einzelne AW kostet, hängt in der Werkstatt aus. Nicht immer gut sichtbar, aber es hängt aus. Was die Veranschlagen steht auf dem Kostenvoranschlag drauf, den du ja quasi bei Fahrzeugübergabe als Auftrag unterschreibst und als Durchschrift bekommst. Dann kannst auch bei Toyota nachfragen, was die an AW so als Empfehlung geben und hast einen Anhaltspunkt.

    Die einzelnen Preise der AW schwanken von Ort zu Ort, da jeder Händler da seine eigene Kalkulation hat.

  • Hallo Stefan,


    leider haben wir bisher vom FTH, noch nie einen Kostenvoranschlag bekommen und somit keinen Auftrag unterschrieben.

    s. hierzu meinen Kommentar im anderen Thred,


    War im Auftrag vom TÜV-Süd im Sommer als Tester für einen FTH eingesetzt.

    - Kein Kostenvoranschlag, kein Auftrag trotz Anmeldung -Termin-, alle eingebauten Fehler nicht gefunden....

    Voll durchgefallen


    Wem können wir noch vertrauen???


    Denke mal, werde wider selber mittels Wartungsplan, "Hand anlegen" und auf den überteuerten Stempelchen verzichten!!!

  • Hallo Wolfgang,


    dann komme nach Köln. Zumindest mein Händler gibt mir so etwas immer und es findet auch immer eine Besprechung statt.

    Wie will der Händler beweisen, dass du die Arbeiten beauftragt hast, ohne einen Kostenvoranschlag/ Werkstattauftrag?

  • Hallo Stefan,


    war doch mit meinem "lecker Mädschen" erst im Sommer dort.

    Hab dich aber nicht gesehen;)

    Unser Aufenthalt war im Gut Kallerbend für eine Woche. -sehr zu empfehlen :)