Besseres Abblend und Fernlicht für Corolla Verso R1

  • Also:
    1. Xenon ist zu teuer
    2. Xenonlook Lampen bringen angeblich keine Verbesserung in Sache stärkere Beleuchtung
    ......


    Den ersten Punkt würde ich noch so unterschreiben. Der zweite aber ist jedoch weit hergeholt.
    Die Lichttests diverser Fachzeitschriften sprechen hier eine klare Sprache pro Xenon, wobei natürlich auch herkömmliche
    Scheinwerfer besser werden. Aber bei Xenon gibt es auch immer Ausfälle, die keinen Unterschied zum "normalen" Licht
    erkennen lassen.


    Ganz zu schweigen davon, dass bereits die nächste Generation von Scheinwerfern vor der Türe steht
    = LED-Scheinwerfer in Serienreife.
    Teilweise sogar schon in der Luxusklasse eingesetzt.


    Fazit: Ich würde Xenon immer den herkömmlichen Scheinwerfern vorziehen, wenn dies vorgesehen ist.


    PS: Willkommen im Forum, Maurer Zarlin!

  • Danke Versojaner :)


    Unter Punkt 2 dachte ich an Xenonlook.com Lampen die hier auf erster Seite erwähnt wurden also herkomliche Lampen mit Xenon-Optik :)
    Und die sind laut User nicht so wesentlich besser in Sache Lichtstärke, nur die Optik ist anders aber das brauche ich nicht :)
    Ich will eine stärkere Beleuchtung und ist egal ob Optik Xenon oder nicht ist :)
    Das die Xenon Lampen besser sind ist klar, dafür kostet aber Umrüstung ein par Tausend Euro :(

  • Habe gerade erst das Thema gesehen, vielleicht interessiert's den ein oder anderen noch ...


    Ich fahre seit ca. zehn Jahren, also schon aus der Vor-CV-Zeit, die Philips BlueVision und bin damit SEHR zufrieden. Klar, so gut wie Original-Xenon ist es nicht (ich hatte bereits mehrere Benz-Firmenwagen mit Bi-Xenon, Abbiegelicht, etc., das ist eine ganz andere Liga), aber eine deutliche Verbesserung gegenüber Normal-Funzel auf alle Fälle. Haltbarkeit soweit ganz gut, alle ca. drei Jahre gibt's Nachschub, wobei unser Familienwagen viel unterwegs ist (ca. 25tkm / Jahr) und wir mangels Tagfahrlicht eigentlich immer das Abblendlicht anhaben.


    Tipp: billig sind die Lampen ja nicht gerade, aber wenn's reicht, direkt das Fernlicht mit umrüsten, das fällt sonst im Vergleich ganz schön ab. Beide Versionen (HB4 für's Abblendlicht, HB3 für's Fernlicht) gibt's bei Amazon für ca. 16 EUR.


    Gruß


    Shredderbert

  • Bin jetzt auch gerade über das Thema gestolpert. Licht bei Toyota ist ja oft so ne Sache für sich, die weit besser gelöst werden könnte.


    Beim CV sind die werkseitig verbauten Glühlampen zudem noch ziemliche Funzeln. Vorrübergehend hatte ich von xenonlook schöne blaue Lämplis drin, die aber insbesondere bei Nässe noch schlechtere Ausleuchtung bringen und daher als bald auch wieder raus geflogen sind. Ersetzt wurden sie duch die hier: http://www.narva-light.com/de_…eadlights/range_power_50+


    Damit finde ich das Licht einiges besser, aber aus Sch... wird daraus natürlich auch kein Gold. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Osram kann ich auch wärmstens empfehlen!!!


    Dito, nachdem ich mehrere durchprobiert habe sind die Osram Nightbreaker eindeutig die besten. Gleich danach kommen die Ring Xenon Max, von denen hätte ich noch zwei Sätze abzugeben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich "wärme" dieses Thema aus aktuellem Anlass mal wieder auf. Dass die Beleuchtung beim CV R1 nicht der Bringer ist, ist allgemein bekannt. Die genannten NightBreaker bringen zwar eine Verbesserung, aber auf dem Niveau aktueller Halogenbeleuchtungen ist das immer noch nicht.


    Jetzt bin ich diese Tage zufällig auf eine (in meinen Augen legale) Möglichkeit gestossen, dem R1 doch zu mehr Licht zu verhelfen. Und zwar mit Hilfe von BMW. Kurz zum Hintergrund:


    Bei BMW gab es auch in verschiedenen Modellen früher HB4-Lampen in Abblendlicht und Nebelscheinwerfern, zum Beispiel im Z3. Im Rahmen einer Modellpflege wurden die Scheinwerfer auf H7 geändert. Jetzt hat der BMW-Fahrer natürlich ein Problem wenn ein Scheinwerfer kaputt geht, denn wenn er einen neuen bestellt, hat der eine H7-Fassung. Der alte aber noch eine HB4. Und was hat BMW da gemacht? Sie haben einen Adapter gebaut, mit dem man eine H7 in eine HB4-Fassung einbauen kann. So kann der alte Scheinwerfer ebenfalls mit einer H7 ausgerüstet werden. Das sieht dann so aus.


    Und was hat das mit uns zu tun? Nun, glücklicherweise vertreibt BMW diese Adapter noch als Ersatzteile. Allerdings zum stolzen Preis von rund 34 Euro/Stück. Damit kann man eine H7 in der HB4-Fassung betreiben. Da eine H7 rund 1.500 Lumen hat, eine HB4 aber nur rund 1.000 Lumen dürfte das Abblendlicht mit der H7 um einiges besser ausleuchten.


    Um diese Theorie zu verifizieren, habe ich mir mal zwei dieser Adapter und H7 Night Breaker Unlimited bestellt. Sobald die Teile da sind, werde ich berichten.


    Der Charme an dieser Lösung ist, dass man ein Leuchtmittel mit der passenden Wattage benutzt und alle Teile ein E-Zeichen haben. Wenn die Glühwendelposition gleich bleibt (was ich natürlich nachmessen werde), sollte das auch nicht blenden. Ich gehe aber davon aus dass das passt, sonst hätte das BMW ja nicht so gemacht in ihren Nebelscheinwerfern.

  • Möglich mag das sein nur legal wird es nicht werden, BMW mag das im Nachhinein für die BMW Scheinwerfer in irgend einer Form nachträglich genehmigen haben lassen, nur gilt das dann auch nur für den jeweiligen Scheinwerfer oder aber der Spaß ist seitens BMW gar nicht für EU-Ausführungen gedacht.

  • Und was soll da dran so schlimm sein, wenn man legale leuchtmittel mittels eines Adapters verwendet? Wenn das bei BMW genehmigt wurde, wird es wohl niemanden geblendet haben, noch den Scheinwerfer geschmolzen haben. Wenn man da nicht wer weiß was für exotische leuchtmittel reinbaut, die komische Farben haben, interessiert das doch keine sau. Mich haben Se bei ner Kontrolle noch nie gefragt ob ich den leuchtmittel mit e Zeichen verbaut habe.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ich kann die Bedenken schon verstehen. Es mag in 99% aller Fälle gut gehen, aber stell Dir vor Du hast einen Unfall und der Gegner sagt Du hättest ihn geblendet... dann wird die Kiste untersucht und man steht dumm da wenn es entdeckt wird.


    Weil rein von der StVZO her ist es eine unzulässige Änderung einer Beleuchtungseinrichtung, inkl. Verlust der ABE und sonstigem Pipapo. Die Scheinwerfer sind nunmal für HB4 ausgelegt und nicht für H7.

  • Genau... das Problem ist hier zu 99,99% nicht technischer Natur, es ist eine formalrechtliche Geschichte, die aber erhebliche Auswirkungen haben kann. Insofern lässt man davon besser die Finger.


    Ich find die Scheinwerfer vom R1 mit den Osram Night Breakers übrigens durchaus vernünftig. Wichtig ist aber immer, dass die Scheinwerfer korrekt eingestellt sind, ggf. lieber ander oberen, als an der unteren Toleranzgrenze, wobei der richtige Einstellwert (steht auf den SW drauf) zu beachten is, die SW immer gut sauber halten und die LWR muss natürlich auch richtig eingestellt sein, neulich hat mal wieder eins von meinen Kindern darum gedreht --> Katastrophe!


    Licht ist aber auch immer eine sehr subjektive Sache, ich fand selbst das durchaus gute Xenon von meinem 1er BMW anfangs bescheiden, nur weil es ungewohnt war...

  • Das vielleicht nicht, nur Geometrie. Ob jemand geblendet würde. Über den Strom würde ich mir eher weniger Gedanken machen. Schraubst ja keinen 5000W Strahler da rein

  • Da bin ich mal gespannt,was das für einen Unterschied ausmacht. Ich habe die Osram drinne und finde ,die sind schon um einiges besser als die Standardlampen.

    • Offizieller Beitrag

    Da bin ich mal gespannt,was das für einen Unterschied ausmacht. Ich habe die Osram drinne und finde ,die sind schon um einiges besser als die Standardlampen.


    Das stimmt schon. Allerdings ist mir aufgefallen dass die Nightbreaker mit der Zeit auch an Helligkeit verlieren. Sprich neu sind sie deutlich heller als z.B. nach 6 Monaten. Merkt man auch wenn man neue reinmacht und auf einer Seite den alten drinlässt.

    • Offizieller Beitrag

    So, die Geschichte ist schneller vorbei als ich gedacht habe ;)


    Eigentlich braucht man sich nur die Bilder anzuschauen dann weiß man schon was los ist:






    Der vermeintliche HB4-Adapter ist viel zu groß. Außendurchmesser rund 32mm, die HB4 hat außen nur 22mm. Mit anderen Worten: Passt beim CV nicht. Anscheinend hat der BMW-Scheinwerfer eine viel größere Aufnahme so dass dort beides passt, HB4 und H7.


    Schade, aber eigentlich hätte es mir schon auffallen müssen dass der H7-Sockel einen größeren Durchmesser hat als der Sockel der HB4.