Dieselskandal

  • Hallo Leute,
    was haltet ihr von den Dieselskandal mit der Mogelsoftware? Bisher hört man immer nur etwas von den deutschen Autobauern. Was ist mit Toyota? Hat mein CV etwa auch die Mogelsoftware drauf? ?(


    Es grüßt freundlichst
    Heinz0231

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Dieselskandal auf Amazon.de


    • Die selbe Frage hat mir mein Arbeitskollege gestern auch gestellt. Er fährt einen Schummeldiesel und ich bin auch mal gespannt ob es wirklich nur die Europäischen Fahrzeuge betrifft.
      So richtig trau ich dem Frieden nicht..

      1.) Verso AR2 1,6D (darf sich manchmal austoben und Wowa ziehen)
      2.) BMW 125i Cabrio (spaßiger Zweitwagen)
      3.) Zero FXS Elektromotorrad

    • Nur Panikmache,
      aber für die Verkäufer von Wagen mit Dieselmotoren sieht es scheiße aus, z.B für mich, die Preise sind im Keller. X(

    • was dem einen Leid ist den anderen Freud.....da ich einen Wohnwagen habe kommt nichts anderes ins Haus wie ein Diesel. Auch lebe ich nicht in einer Großstadt, also
      war es ein sehr guter Zeitpunkt für den Verso. Habe ihn für relativ wenig Geld aus Stuttgart freigekauft.


      Gruß
      Roman

      1.) Verso AR2 1,6D (darf sich manchmal austoben und Wowa ziehen)
      2.) BMW 125i Cabrio (spaßiger Zweitwagen)
      3.) Zero FXS Elektromotorrad

    • Ja, Wohnwagen muss meiner auch ziehen. Leider darf der CV nur bis 1300KG ziehen. Wenn man sich die neuen Wohnwagen beguckt geht es erst ab 1400KG los. Mein alter Wohnwagen hat 1200KG den zieht der CV so weg.

    • Servus Zusammen,


      ich habe ja bei Toyota mal angefragt, ob meiner auch ein Softwareupdate bekommt, da ich ja den BMW-Diesel drin habe und BMW für alle seine Diesel ein solches angekündigt hat


      Da ich nach fast 3 Wochen noch keine Antwort hatte, habe ich heute mal im Chat auf der Toyota-Webseite nachgefragt.


      Meine Frage war:
      "Ich wollte wissen, ob mein Diesel auch ein Softwareupdate bekommt, da ja BMW bei allen BMW-Dieselmotoren ein Update machen wird und mein Verso einen BMW-Diesel hat."


      Die Antwort vom Toyota-Supporter war:
      "Ja, in Ihrem Toyota Verso ist ein BMW-Motor verbaut. Dieser hat die Abgasnorm Euro6. Ein Update ist nicht notwendig, weil die Abgasreinigung nicht von BMW gestellt wurde, sondern von Toyota entworfen wurde.
      Die ermittelten Abgaswerte wurden ohne Abschaltautomatik, oder Schummelsoftware erreicht."


      Nun sind wir schlauer und wissen, warum wir kein Softwareupdate bekommen und können uns gewiss sein, dass wir einen sauberen Diesel fahren. :thumbup:

    • Haha wer es glaubt. Als ob nur die deutschen bescheissen. Ich glaube wenn es mit legalen Mitteln möglich wäre die Normen zu erreichen, würde keiner der renommierten Hersteller seinen Ruf so riskieren wie VW. Warum sollten andere Hersteller die Normen erfüllen können und andere Weltkonzerne nicht?

    • karsten1077: Wieso? VW bekommt es nun doch auch nur mit einem reinen Software-Update hin... ;) Toyota hat es eventuell schon vor der Umstellung auf BMW-Motoren "upgedatet" :)

    • Wenn ich mir an sehe, dass der 1.6l Diesel bei BMW 85kw und 97g/km Co2 hat und der zu 98% baugleiche Motor bei Toyota hat 83kw und 119g/km Co2, dann wundert mich das nicht, dass Toyo nichts machen muss.

    • Haha wer es glaubt. Als ob nur die deutschen bescheissen. Ich glaube wenn es mit legalen Mitteln möglich wäre die Normen zu erreichen, würde keiner der renommierten Hersteller seinen Ruf so riskieren wie VW. Warum sollten andere Hersteller die Normen erfüllen können und andere Weltkonzerne nicht?

      warum wohl , weil schummeln mehr Spaß macht , kenne ich aus eigene Erfahrung 8o , legal kann jeder :D .

    • Schaut euch mal den Beitrag in der ARD-Mediatek zum Thema Diselbetrug bei Audi an: https://www.ardmediathek.de/da…1iMzkxLTU4N2Q0MTEwNTJlNQ/

    • Den Prozess können die sich doch sparen .

      Da kommt doch in D keiner für in den Knast . Das gibt doch nur 2 Jahre Bewährung .

      Der Staat schützt doch die ganze Sippe Audi & VW und den ganzen Rest der da noch mit dran hängt.

      Es könnten ja Arbeitsplätze verloren gehen . !

      In den USA sind die alle in den Knast gegangen mit Recht.


      Und nun werden wir alle bestraft wegen einem Konzern der nur seine Kunden beschissen hat.

      Einmal editiert, zuletzt von Tanne ()

    • Schaut euch mal den Beitrag in der ARD-Mediatek zum Thema Diselbetrug bei Audi an: https://www.ardmediathek.de/da…1iMzkxLTU4N2Q0MTEwNTJlNQ/

      Der Spruch des Manager sagt ja auch schon alles.... "Es gibt Gesetze und es gibt Volkswagen und wir machen unsere eigenen Gesetze...."

      In Deutschland haben sie ja auch dank der Politik die Legitimation sich über die Gesetze hinwegzusetzen. Diese gelten nur für die anderen Konzerne (auch die Zulieferer wie Bosch) und natürlich für die Bürger. Das gibt es anscheinend auch nur in Deutschland. In Amerika zB gibt es, auch wenn es die Fans dieses Konzerns immer behaupten, so etwas nicht.

    • Schon in den 90er Jahren war bekannt dass die Elektronik Prüfszenarien bei Abgastests erkennt und den Motor Schadstoffarm "schaltet" .....keiner.....aber auch keiner hat was dagegen unternommen. Die Fernsehberichte waren eindeutig und nachvollziehbar. Jetzt wird auf große Empörung gemacht. Heuchlerei ist das. Alle anderen wie Fiat und Co haben genauso geschummelt und stoßen das vielfache der angegebenen SChadstoffe aus, aber einer mußte ja als Sündenbock herhalten.

      Jeder der zweimal im Jahr in Urlaub fliegt und im Winter zum Skifahren geht kauft sich zur Gewissensberuhigung einen "umweltfreundliches" E-Auto. Da könnte ich k....

      1.) Verso AR2 1,6D (darf sich manchmal austoben und Wowa ziehen)
      2.) BMW 125i Cabrio (spaßiger Zweitwagen)
      3.) Zero FXS Elektromotorrad