Reserverad - Notrad Verso

  • Hallo!


    Ich denke, dass alle Verso kein Notrad haben, sondern nur diesen kompressor mit Dichtmittel.


    Da ich öfter im Alpinengelände unterwegs bin, habe ich kein Vertrauen zu diesen Dichtmittel.
    Wenn ich mir den Reifen seitlich beschädige nützt mir das billige Zeug nichts.
    Ich hätte einfach ein besseres Gefühl, wenn ich wie bei meinen alten Corolla Verso ein Notrad mit
    dabei hätte. (habe es aber auch noch nie gebraucht)


    Meine Fragen:


    Weiß einer:
    Was soh ein Nodrad kostet?


    Fahre im Sommer 17" im Winter 16", kann ich dann ein 16" Notrad verwenden?


    Oder sagt ihr ich brauche mir mit diesen Dichtungsmittel keine Gedanken mehr machen?


    Ps.: Bitte um Antwort.


    mfg
    Christian aus Tirol

  • Hi Christian


    Seit mir ein kompletter Reifen geplatzt ist und ich mit 'ner Sprühdose in der Hand auf den ADAC warten durfte kommt mir sowas nicht mehr ins Auto.


    Ich habe ein vollwertiges Reserverad statt des Sets geordert und bekommen, den Platz in der Mulde kann ich verschmerzen.


    Grundsätzlich kannst du im NOTFALL mit einem 16 und einem 17 Zöller auf einer Achse zur nächsten Werkstatt hinken, aber gaaaanz vorsichtig.


    Und wenn der Patschen vorne ist würde ich grundsätzlich einen Reifen von hinten durch das Reserverad ersetzen (wenn es nicht identisch mit der vorhandenen Bereifung ist), da durch den unterschiedlichen Durchmesser das Differential sehr stark beansprucht wird und Schaden nehmen kann, auch auf kurzen Strecken!

  • Ich suche jetzt auch ein Notrad, weil ich ein längere Fahrt nach Osteuropa machen muss.
    Googeln und Händler haben mir die Schlüsselnummern für 17 Zoll Notrad gegeben. Diese sind:
    1. Notradfelge 17X4T 42611-05360. Preis beim Händler - 106€
    2. Notradreifen T145/70D17 4265A0F020. Die konnte der Händler nicht finden und Google kennt sie auch nicht.


    Kann jemand mir mit dem Kauf helfen? Ich brauche ein Notrad sehr dringend! (Blink)

  • Ebay Kleinanzeigen machen Sinn.
    Dort hat jemand ein neues Notrad von Avensis für 20€ angeboten.
    Die Reifengrosse war genau, wie in BA geschrieben, aber für Felgengrosse war ich nicht sicher.
    Trotzdem ist es jetzt meins.
    Ich habe ausprobiert - passt genau zu meiner Verso.
    Nur kleines Unbequemlichkeit - man muss 3-te Sitzreihe umklappen, um das Rad zu kriegen.

  • Hallo, ich möchte mir auch ein Notrad für meinen Verso ( 7-Sitzer ) zulegen. Kriegt man das denn in die Kofferraummulde?
    Oder muss man die 3. Sitzreihe ausbauen, ich glaube ich brauche die nie, war aber beim Kauf nun mal dabei.

  • Hallo,


    ich werde kein Notrad in meinen Verso packen. Ich fahre jetzt schon seit vielen Jahren Auto und habe noch keine Reifenpanne gehabt. Ausserdem glaube ich, dass das Reparaturset einfacher zu handhaben ist. Und sollte ich einen kompletten Platzer haben, habe ich noch die Mobilitätsgarantie.

  • Ich weiß nicht, ob meine Reserveradmulde bei der immer umgeklappten 3. Reihe für ein vollwertigen Reserverad reicht? :whistling:
    Habe zu viel geröddel in der Mulde. Für den Umlandbetrieb hier muß das Reperaturkit reichen.
    Auf größeren Strecken krach ich mir eines der 2. Bereifung in den Kofferraum. Beide Sätze Sommer/Winter sind 17 Zoll.
    Dürfte auch mal für Kurz gehen. :rolleyes:

    Signatur ... da muß ich mir noch was Sinnvolles einfallen lassen ... :rolleyes:

  • Hallo, ich möchte mir auch ein Notrad für meinen Verso ( 7-Sitzer ) zulegen. Kriegt man das denn in die Kofferraummulde?
    Oder muss man die 3. Sitzreihe ausbauen, ich glaube ich brauche die nie, war aber beim Kauf nun mal dabei.


    Lies Mal BA durch. Im Reifenreparatursektion ist ganz klar geschrieben - Wenn man keine 3. Sitzreihe hat - dann passt normal 16-Zoll Rad drin.
    Aber mit 3. Sitzreihe passt nur platzsparende 17Zoll - Notrad drin. Und das Rad kann man aus und einpacken bei umgeklappte 3. Sitzreihe. E.g Kofferraumsachen müssen raus.
    Also hast du 17Zoll, oder 16Zoll Reifen?

  • Was brauche ich denn außer dem Notrad noch ( z.B. zum befestigen in der Mulde)?

    2 Mal editiert, zuletzt von Versofix ()

  • Hallo, ich habe 17" Räder. Gibt es denn auch ein 17"Notrad? Die BA habe ich schon gelesen, aber
    in Deutschland soll es nur das Dichtmittel geben.

  • Was brauche ich denn außer dem Notrad noch ( z.B. zum befestigen in der Mulde)?


    Prinzipiell nichts - das Notrad haltet schon fast bombenfest in der Mulde. Aber ich habe Notradhalterung selbst aus M8 Stange von OBI geschnitten.
    Ich kenne noch ein Platz, wo man 17" Notrad erhalten kann - auf Toyota Supra forum - www.supra-forum.de
    Ich habe meine Frage dort gepostet und habe 3 Angebote bekommen. Leider alle waren teurer als 80€ - aber trotzdem akzeptabel.

  • Hallo, ich hatte mich auch für ein Notrad interessiert und habe bei einem Bekannten das 16" Notrad des Corolla Verso versucht, in meinem 7-Sitzer unter zu bringen. Ist aussichtslos- passt nicht rein.

  • War das platzsparende Notrad oder normal 16'' Rad? Platzsparende müsste eigentlich passen. Oder hast du vielleicht 16'' Zoll Normalstahlrad mit Notrad verwechselt? Bei vielen Autos kommen 4-stk Alufelgen zum außen, und Rad mit Stahlfelge als Ersatzrad.

  • Hallo, ich habe vom Corolla Verso das 16" Notrad auf Stahlfelge - dort am Fahrzeugboden befestigt- versucht, in meinem Verso 7-Sitzer unterzubringen. Das Ersatzrad lässt sich nicht in die Mulde nach schräg unten schieben, weil dazu die Öffnung zu schmal ist. In welcher Position die 2 Notsitze sind, ist egal. Wenn man das Rad nur in den Kofferraum legen will, kann man auch ein vollwertiges 17" ( Winterrad ) nehmen was mir aber zu umständlich ist. Ich habe mich jetzt mit dem Dichtmittel abgefunden.