Bremsenempfehlung?

  • Ist blöde wegen dem Reibwert und ggf. auch auftretenden Problemen mit Härten vom Material (heisse Scheibe und dann durch ne Pfütze) und vor allem aber einfach zu teuer für den Einsatz bei einem Verschleissteil.


    Wenn es einen stört, dass der Bremsscheibentopf Rost ansetzt, dann nimmmt man halt die Drahtbürste und etwas temperaturbeständigen Lack und alles ist wieder gut. Nur bitte nicht die Auflageflächen von den Felgen lackieren!

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Bremsenempfehlung? auf Amazon.de


    • Haha, ja genau! Und Vorsicht mit Kupferpaste bei der Montage von Alufelgen :)

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • Gut dann muß ich auch mal offtopic meinen Senf dazugeben.
      Der Verso hat mit sportlichen Kurvenfahren so wenig am Hut wie ein Audi RS3 im Gelände.
      Schon bei minimalen Schlupf in Kurven geht das ESP an und der Vortrieb endet für Sekunden bis es wieder voran geht. Das können andere Marken sehr viel eleganter.
      Die Reifenflanke schiebt und jammer, das Auto schreit (meinen Meinung nach): "bitte nicht". Ich nehme ihn als zuverlässigen Wagen für gute Sprints und sichere Überholmanöver, starkes Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen wo er im 5ten Gang jeden Berg platt macht, als komfortablen 7 Sitzer mit Oma, Opa und den Kids an Bord. Als sportlichen Van ist er nicht konstruiert worden, da gibt es sicher bessere. Da kann man die Kirche im Dorf lassen.


      Ach wir warn bei Bremsen.... ok :-)....sorry

      1.) Verso AR2 1,6D (darf sich manchmal austoben und Wowa ziehen)
      2.) BMW 125i Cabrio (spaßiger Zweitwagen)
      3.) Zero FXS Elektromotorrad

    • Es erweckt den Anschein, dass wir alle komplett verschiedene Autos fahren. :whistling:


      Das mit dem Reifendruck ist aber ein guter Gedanke, das kann schon viel erklären. Ich hatte leider noch nie Gelegenheit, mal einen Diesel zu fahren, die dürften ja durchaus etwas zügiger sein, als die Benziner. Wenn man bei den Diesel zu früh zu stark aufs Gas latscht, werden die Antriebsräder natürlich nach Haftung betteln, das kann ja fast nicht ausbleiben, weil das auch beim 1,8 vvti schon passieren kann. So flegelhaft ist mein M'chen aber auch und das trotz xDrive. :D:whistling:;)


      Wenn der aufwand nicht wäre, hätte ich schon längst ein Sperrdiff. aus dem W3 bei meinem CV eigebaut, wäre bestimmt hilfreich; Popometer und Gefühl im Gasfuß tun es aber auch.


      Jetzt aber zurück zum Thema, ich warte immernoch auf die Bremsenteile, langsam geht mir das auf den Sack. :cursing:

    • mach ma bisschen mehr Luft auf deine Reifen, ich fahre den verso rundum mit 3 bar, in Kurven quietscht da nix


      Also laut Vorgabe sollen hinten zumindest beim D-CAT 0,2bar weniger als vorn sein und nicht rundum das selbe, es sei denn man hat im Kofferraum ständig Betonklötze zum Rumkutschieren. Ich fahre VA mit 2,8 und HA 2,6 Bar, das sind jeweils 0,2 Bar mehr, das dürfte reichen, wenn man den Reifendruck regelmäßig prüft

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW


    • Nein, hoffe nicht zu viel. Die 2.2 Liter Diesel etwa, ob mit 136 oder 177PS, haben im 1. Gang eine ausgeprägte Anfahrschwäche. Man verliert die "Duelle" an der Ampel, das kann ich Dir garantieren, selbst gegen 70PS Kleinwagen-Benziner.

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • ich hab beim Bund gelernt, mehr Luft spart Sprit und fährt besser. Seit dem mache ich auf alle Autos 0,5bar mehr, hab nur gute Erfahrungen gemacht. Was den Verbrauch und Verschleiß betrifft. Wenn die Spur in Ordnung ist läuft auch alles korrekt ab.


      Jetzt aber zurück zum Thema, ich warte immernoch auf die Bremsenteile, langsam geht mir das auf den Sack. :cursing:


      Wo hast du denn bestellt?

    • Ja sicher, 0,2-0,3 bar mehr und das habe ich noch in der regulären Fahrschule 1991 gelernt :) allerdings hat es schon einen Sinn, wenn manche Autos an der VA mehr Luftdruck als an der HA brauchen. Liegt an der Gewichtsverteilung. Ich denke, bei einem Wagen mit Mittelmotor oder etwa Transaxle-Bauweise werden die Luftdruckempfehlungen für alle Reifen gleich sein. Ich habe keine Ahnung, wie die Gewichtsverteilung beim Verso und beim Corolla Verso ist, aber gehe davon aus, dass an der VA mehr Gewicht lastet.

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • Hab bei Autoteile Teufel bestellt, da hab ich bisher nur gute Erfahru gen gemacht und die Preise sind auch ganz OK. Nachdem jetzt ber eh Dreckswetter ist, ist es nicht sooo wild, hätte es halt gerne gestern bei Sonnenschein und Wärme erledigt gehabt, muss ja leider auf dem Stellplatz vor dem Haus werkeln.


      Zum Thema Reifendruck... da muss man halt ausprobieren, normal sind 0,2 bis ggf. auch 0,5 bar mehr für Spritverbrauch und Fahrverhalten positiv, der Komfort nimmt aber ab. Aufpassen muss man nalt, dass man es nicht übertreibt, sont verschleißt der Reifen zu sehr in der Mitte vom Laufstreifen jnd der Gripp nimmt auch wieder ab. Ich hab rundum 0,2 bar mehr drin, als Empfehlung von Toyota. Bei meinem CV merk ich das auch sofort, wenn der Reifenfülldruck gesunken ist, dann ist er schwammiger und untersteuert auch deutlich, wenn es an der VA ist.

    • Wann hast du denn die bestellt? Meine Teufelbestellung (Scheiben + Klötze vorn und hinten) vom 19. kam gestern an.

    • Hatte am 21. bestellt, ist jetzt aber alles gerade gekommen. :) Jetzt fehlt nur noch das auto aber das kommt so in etwa einer halben bis einer Stunde. 8) Muss nur das Wetter dann noch ne gute Std. halten, dann ist alles gut.


      Der Witz war nur, dass der Außenspiegel für den BMW von meinem alten Herrn, den ich tags zuvor bestellt hab und der mit 3-4 Werktage Lieferzeit gekennzeichnet war, am Samstag schon da war, nur die Bremsenteile nicht, da stand aber Versand morgen dabei... :S

    • Autoteile Teufel hatte ich auch mal. War ich sehr zufrieden. Jetzt bestell ich aber bei ATP ist noch um einiges günstiger und hat bisher auch super geklappt - Lieferzeit war allerdings etwas länger.

      Toyota Verso AR2 FL weiß 06/2013 2.0 124 PS Diesel - mit 254.000 km nach Litauen verkauft, da Getriebegeräusche

      Toyota Verso AR2 FL grau 09/2013 2.0 124 PS Diesel 125.000 km

      Honda Jazz 1.3 i-VTEC (GK) 2018, 48.000km

      :)!

    • Nun auch mal Bilder von den Bremsbelägen von Bosch. Wie man sieht geht die Platte bei jeden zweiten Bremsbelag ab. Hab mal nachgeschaut und sind jetzt 1,5 Jahre hinten drin.
      Die von Herth und buss haben Klammern die über die Kante vom Belag gehen. Die scheinen das nicht umsonst so zu machen. Außerdem haben die Herth und buss eine Kerbe in der Mitte des Belages....Beläge sind quasi zweigeteilt.
      Die zwei SChweißpunkte bei Bosch sind ein Witz und gammeln schnell weg. WEnn man dann nichts mehr an der Bremse machen muß wird es egal sein, aber wenn die Bremsbeläge raus müssen kann man eigentlich gleich neue einbauen. Schade drum. Die Beläge waren noch top. Habe auf Unterschiede in der Bauweise von Bremsbelägen noch nie geachtet

    • Das ist zwar nicht schön aber auch absolut kein wirkliches Problem :!: Alles mit einer Drahtbürste sauber machen, die Quietschbleche mit etwas Bremsenpaste (nur bitte keine Kupferpaste!) auf die Belagrückseiten drauf machen, den Kram wieder zusammenbauen und alles ist gut.


      Empfehlung für die ganzen Bremsenarbeiten: Bremsenpaste

      • Offizieller Beitrag


      Außerdem haben die Herth und buss eine Kerbe in der Mitte des Belages....Beläge sind quasi zweigeteilt.


      Das ist bei ATE auch so, hat vermutlich den Sinn das Quietschen zu reduzieren (andere Resonanzfrequenz) und besser zu kühlen...