2.0 D-4D Verbrauch Vorcacelift / Facelift

  • Hallo,


    laut dem was ich bisher gelesen habe sind die motoren 2,0 D-4D beim Facelift und beim Vorfacelift identisch,
    woher kommen dann die Unterschiede bei den Verbrauchsangaben? ( vFL: 5,6L ; FL: 4,9L )
    Sind dort nur andere Steuergeräte drinn, und könnte mann da Eventuell den Vorfacelift auch auf den Stand bringen ?
    die 0,7L reizen mich schon

  • Der Facelift Verso hat nur noch den 1.6l Diesel drin. Einen größeren gibt es nicht mehr beim Verso. Nur noch die 1.6l und 1.8l Benziner.
    Ich denke daher kommt der Unterschied.

  • Hast Du denn schon geprüft was Deiner braucht? Die Werksangaben sind sowieso mit Vorsicht zu bewerten,da es Prüfstandswerte sind.Du kannst dann noch die Bordcomputerwerte mit einem Taschenrechner vergleichen und dann weißt Du genau ob der Bc.stimmt und was Du verbrauchst.Ist natürlich auch eine Frage des Fahrstils ob Du in die Nähe der Werksangaben kommst .Gruß cama

  • Der Facelift Verso hat nur noch den 1.6l Diesel drin. Einen größeren gibt es nicht mehr beim Verso. Nur noch die 1.6l und 1.8l Benziner.
    Ich denke daher kommt der Unterschied.

    Das stimmt so nicht , Das Facelift Modell gibt es auch mit dem 2,0 D4-D und dem 2,2 -Cat schau mal auf mobile.de, da gibt es einige

  • Korrekt! Ich habe auch einen Facelift mit dem 2,0 D4D. Der wurde aber, glaub ich, nur bis inklusive 2014 verkauft. Also ab 2015 gibt's, glaube ich, nur noch den 1,6 er Diesel von BMW.

    Toyota Verso AR2 FL weiß 06/2013 2.0 124 PS Diesel - mit 254.000 km nach Litauen verkauft, da Getriebegeräusche

    Toyota Verso AR2 FL grau 09/2013 2.0 124 PS Diesel 125.000 km

    Honda Jazz 1.3 i-VTEC (GK) 2018, 48.000km

    :)!

  • Das ist richtig, Matti.


    Der FL hatte anfangs den 2.0 D und dann mit dem zweiten, Mini Facelift, den 1,6 D von BMW bekommen.


    Ich hatte drei Jahre den 2,0 und jetzt seit August den 1,6 - bei gleicher Fahrweise identischer Verbrauch bis auf 0,05 Liter, die der 1,6 MEHR braucht!


    Vom Vor-FL auf den FL habe ich bei gleichem Motor mit dem FL ca. 0,5 l/100 weniger gebraucht.
    Warum das so ist?
    Ich tippe auf optimiertes Motormanagement.


    Vom 1,6 hätte ich mir aber mehr Verbesserung erwartet...

  • Genau die Vermutung mit dem optimierten motormanagement habe ich ja auch , der halbe Liter macht finde ich schon was aus .... jetzt wäre es super zu wissen ob Mann das irgendwie "nachrüsten" kann



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • So, hab mal die alten Daten rausgesucht:


    Corolla Verso 2,2 D (2007) 7,8 l über 100.000 km
    Verso 2,0 D (2010) 7,07 l über 90.000 km
    Verso 2,0 D FL (2013) 6,65 l über 90.000 km
    Verso 1,6 D (2016) aktuell 6,7 l bisher knapp 14.000 km

  • Schöne Auflistung! Dann hab ich ja den sparsamsten :D


    Ich denke aber das der 1,6 BMW Diesel wohl für Kurzstrecke und Stadtverkehr sparsamer sein wird und sonst auf längere Strecke bzw höher Geschwindigkeit (Autobahn) halt der 2,0 d4d den ich hab. Da ich mit meinem Diesel natürlich versuche Kurzstrecken und Stadtverkehr zu vermeiden (dafür hab ich den Honda Jazz Benziner) ist das für mich also der beste Motor :thumbup: . Das würde jetzt auch ganz gut in den Thread "Entscheidungshilfe 2,0 Diesel - 1,6 Diesel" passen den ich mal erstellt habe.

    Toyota Verso AR2 FL weiß 06/2013 2.0 124 PS Diesel - mit 254.000 km nach Litauen verkauft, da Getriebegeräusche

    Toyota Verso AR2 FL grau 09/2013 2.0 124 PS Diesel 125.000 km

    Honda Jazz 1.3 i-VTEC (GK) 2018, 48.000km

    :)!

  • wenn ihr Nen spritsparwunder wollt müsst ihr was anderes als nen toyota kaufen. Ein Kollege von mir hat Nen renault laguna mit nem dci 160 und fährt den mit 5,5 Litern. Ich selber sehe das so, wenn ich 170PS habe will ich auch etwas Spaß haben und nicht jedem halben Liter hinterher rechnen

  • Hi Karsten


    Wenn er denn 177 PS hätte...


    400 ccm weniger, einige PS auch und mehr verbrauchen?


    Ich fahre einen Mix aus Landstraße, Stadt und Langstrecke, und das seitdem ich die Verso Modelle habe.


    Dass der 1,6 mehr braucht als der 2,0 ist mir nicht so recht verständlich.


    Irgendwo ist dieses immer weitere verkleinern um Werte zu erreichen hier ad absurdum geführt, weil ich den Motor bei dem schweren Fahrzeug für die gleiche Fahrweise mehr fordern muss.


    Sehr oft brauche ich einen kleineren Gang und Drehzahl, um sicher überholen zu können.


    Der niedrigste Sommerverbrauch im Urlaub auf norddeutschen und dänischen Landstraßen war 6,03 l/100 - das ist weit von den Werksangaben entfernt!
    Und der höchste im Winter 7,11, der ist aber sicher auch den momentanen Temperaturen und dem Wintersprit geschuldet.


    Einen Mehrverbrauch durch Winterreifen kann ich bei keinem der bisher gefahrenen Modelle erkennen, ich habe immer mal alte Winterreifen im Sommer aufgefahren, das macht keinen messbaren Unterschied.
    Eher der Winterdiesel sowie Heizung, Sitzheizung, Heckscheibe usw.

  • wenn ihr Nen spritsparwunder wollt müsst ihr was anderes als nen toyota kaufen. Ein Kollege von mir hat Nen renault laguna mit nem dci 160 und fährt den mit 5,5 Litern. Ich selber sehe das so, wenn ich 170PS habe will ich auch etwas Spaß haben und nicht jedem halben Liter hinterher rechnen

    Das mit dem hinterherrechnen stimmt zwar, aber wenn ich die Möglichkeit habe durch ein simples steuergeräteupdate n halben Liter weniger zu verbrauchen, ohne meine Fahrweise großartig ändern zu müssen, dann möchte ich diese auch nutzen. außerdem geht es hier um die 2 Liter maschine, und die hat keine 177 PS

  • Ok, war mir so nicht bewusst. Ich hatte nur das Facelift-Prospekt in der hand und da stand nur der 1.6l Diesel drin.


    Nun zum Verbrauch. Schaut meinen Spritmonitor an. Mein 1.6l Diesel brauch im Schnitt 6,3l auf 100km. Aber, er brauch auch manchmal etwas mehr. Besonders im Stadtverkehr finde ich, brauch er mehr. Auf langen Strecken brauch er weniger, bei vernünftiger Fahrweise. Kann man alles im Spritmonitor nachschauen bei mir.


    Wenn man aber wirklich mehr als 140 km/h ne längere Zeit fährt, dann hat er doch etwas mehr Durst. Aber so um die 110 km/h ist er sehr sparsam und man schafft ca. 900 km und tankt dann ca. 44 Liter.
    Ich habe auch schon einen Verbrauch von um die 4,78l hinbekommen. Meine Fahrweise ist so: der erste der an der Ampel weg ist und dann rollen lassen.