Der Klassiker - DPF Dicht.... Diff Leitungen...

  • Moin Leute.


    Bin schon seit Tagen hier im Forum (und im Rest des Internets) am Suchen. Mal schauen. Ich bin nicht direkt fündig geworden. Zumindest nicht nach dem was ich suche.


    Wie in der Überschrift: Es geht um einen R1 177PS Motor mit dichtem DPF.
    Motorleuchte an... Sowie die beiden anderen.


    Nach etwas Suche war der Fehler wohl klar: DPF Dicht.
    BJ2006 und 175.000 km. Passt alles.


    AGR ist gereinigt und schließt dicht.
    Also zur "Hobby Werkstatt" gebracht und die haben den DPF dann gereinigt. Wird wohl mit Tunap oder was auch immer gewesen sein. Kosten: 200€
    4 Tage und etwa 500 km später kommen die Meldungen wieder. Motor im Notlaufprogramm.
    Jetzt steht der Wagen in der Werkstatt und ich versuche auf Garantie eine Reinigung der Diff Druck Röhrchen zu bekommen....


    Jetzt mein Anliegen:


    Kann ich die Röhrchen selber reinigen? Also ohne Hebebühne und ohne das halbe Auto zu zerlegen?
    Kann mir jemand nen Foto schicken wo die Position des Diff Druck Sensors ersichtlich wird? In Kindlicher Manier erstmal versuchen durchzupusten oder mit etwas Draht "freistoßen"


    Hab mir jetzt ein OBD2 Stecker gekauft und kann Fehlercodes auch selber auslesen. Jetzt die Frage - kann ich mit so nem Ding den Softwarestand der ECU abfragen und erkennen ob die neue Software aufgespielt ist? Wenn ja - was ist denn die Versionsnummer?


    Lohnt eine "Reinigungsfahrt" von Toyota angestoßen?
    Der Filter scheint nach der Reinigung wieder frei zu sein. Den Turbo hört man leise Pfeifen und ziehen tut der Toyota eigentlich gut.



    Dann danke aus dem Rhein-Main Gebiet


    Gruß Skolgi

  • Differenzdrucksensor ist im Motorraum oben Links an dem 4Kant Träger der die Abdeckung des Wasserkastens vor der Windschutzscheibe trägt.
    tIt ein Schwarzer ca 7 x 7cm kasten mit einer Runden Aufwölbung an den zwei 1cm schläuche Angeschlossen sind hab leider kein Bild.
    Die schläuche kannst du erstmal mit dem Mund durchpusten da merkst du schon ob die Dicht sind,
    Sollte das der Fall sein kannst du die erstmal vorsichtig mit Druckluft versuchen durchzublasen (nicht Platzen lassen)
    Oder gleich mit ein wenig Petrolium oder Speziellem Partikelfilter Reiniger Arbeiten das du von oben reinlaufen lässt zum Einweichen und dann Durchblasen.


    Regenerationsfahrt Lohnt sich immer hat meiner schon 2mal gebraucht nach Injektorschäden hat immer Funktioniert ist nur mächtig Teuer.
    Wenn du mit PC Bewandert bist kauf dir ein Techstream aus der Bucht.
    Ich rufe hier ganz Eindeutig nicht zu Uhrheberrechtsverletzungen auf!! Ich meine nicht die bis zu 30€ teueren geckrackten Versionen incl. OBD Stecker die auch funktionieren sondern Ausgemusterte Originalware!!!
    Und dann mach das Selbst so kannst du nächstes mal auch mehr Daten aus deinem SG Auslesen.
    Ausserdem muss geprüft werden warum der Filter zu ist AGR Injektoren Turbo + Ladedrucksystem können schuld sein wenn der Wagen nicht nur auf Kurzstrecken bewegt wird.

  • Sehr cool. Danke!


    Ich denke das AGR Ventil war nicht ganz unschuldig. Nach den Kauf (90.000 km) bis jetzt (175.000 km) nicht gereinigt.
    War extrem verkokt.
    Gefahren wird hauptsächlich Autobahn. Täglich 2 x 50km und die eher zügig > 150 km/h


    Heute kommt der Monteur aus dem Urlaub wieder und wird sich um mein Auto kümmern. Hoffentlich sind es nur die Messröhrchen und können "nachgereinigt" werden.


    Regenerationsfahrt anstoßen ist Teuer? Was ruft der Freundliche denn dafür auf?

  • kosten für die Regenerationsfahrt variieren sehr stark. Ich habe schon von 50-250€ gehört. Mein freundlicher wollte schon 30€ fürs auslesen des fehlerspeichers. Einmal ne Unterlegscheibe unter das hitzeschutzblech des mitteltopfes 35€. Seit dem hat mich mein freundlicher nicht mehr gesehen...

  • 8o ok. Das ist heftig.
    Vor ne techstream hab ich aber respekt: mit nem Popeligen obd2 Stecker und "torque" kann ich leben. Aktuelle werte auslesen und fehlerspeicher löschen ist ne eine sache.... Aber aktive motorwerte ändern können ist...
    Naja wie so oft: wenn man kein Plan davon hat macht man mehr kaputt als heile.
    PC und Software Kenntnisse ja. Aber nicht wenn es darum geht was zu ändern.


    Ich melde mich heute mittag noch mal wenn ich weiß was jetzt war/ist.


    Danke nochmal!

  • du must ja nichts ändern, mit techstream bekommst du aber die ganzen werte ausgelesen. Kannst auch selber Regeneration starten. Torque habe ich für unterwegs wenn da mal gerade wieder das agr spinnt und ich nicht im notbetrieb nach hause Eiern will.

  • Ein Freundlicher in HH wollte 400€ haben fürs AGR Reinigen (obwohl ich es frisch gereinigt hatte)
    und Regenerationsfahrt da ein 2. Techniker den Laptop bedienen musste und einer Fahren +
    naja hatte keine Wahl wollte auch wieder Nachhause.
    Nun mache ich die Regenerationsfahrten und Injektorwechsel selber nachdem ich das Techstream endlich auf meinem 64bit Rechner ans laufen bekommen hab.

  • ... Bin etwas verstört:


    War den in der Werkstatt um das Auto abzuholen bzw. Schauen wie weit sie sind...


    Sind noch dran. Aber: Batterie ist wohl oder angeblich hinüber. (Kann auch sein das er nicht weiß das man die kupplung durchtreten muss).


    Jedenfalls durfte ich ans Auto und hab den "Blase Test" mit dem Differenz Druck Sensor gemacht.
    Beide Leitungen sind durchlässig. Ist etwas schwer. Erst druck aufbauen und dann merkt man die Strömung. An beiden Schläuchen


    Erstmal danke für die perfekte Beschreibung des Sensors.


    Und: mal schauen was die mir nachher verkaufen wollen.

  • öhm... Jetzt guck ich blöd:
    Jetzt erzählt er mir was von wegen


    2 einspritzdüsen kaputt
    Druckregelventil kaputt
    Kraftstofffilter kaputt


    KoVo mit Material 2.500


    Ohne Material 230 Euro


    Jetzt hole ich ihn erstmal ab.


    Kann das sein??? Würde das auch die Motorleuchte bringen mit VSC und TRC Leuchte?

  • sorry für den Spam....


    ...Aber jetzt hab ich die Karre da.


    Bei der etwa 10km überführungsfahrt gab es keinerlei Probleme. Abgesehen von einmal Freibrennen das selbst nen Leo-Panzer mit seiner Nebelanlage neidisch geworden wäre.


    Kein Ruckeln. Kein Stottern. saubere Beschleunigung. Ansicht alles gut. Keine Leuchten angegangen.


    Ausgelesen wurde folgende Fehler:
    P0093
    Kraftstoffsystem
    -> große undichtigkeit festgestellt


    P1550
    Batteriestromstärke-Sensor
    ->Funktion/Bereich Stromkreis fehlerhaft.


    Des weiteren folgende Werte etmittelt.
    -Ist Raildruck: 348.7 bar
    -Mengenkor. Zyl 1: -0.5mm3/s
    -Mengenkor. Zyl 2: 0.1mm3/s
    -Mengenkor. Zyl 3: 1.2mm3/s
    -Mengenkor. Zyl 4: -0.8mm3/s


    Markiert der Raildruck sowie zyl 3+4


    Ist Grade ne neue Lichtmaschine verbaut und es kann durchaus sein das die Batterie was hat und erneuert gehört.


    Öhm. Ja.. soviel erstmal dazu.

  • Alles für das Jahr und die km normaler Verschleiß. Die Krücke an der Sache ist der DPF. Hier kann nur ein modifizierter DPF das Problem lösen. Selbst mit allen Neuteilen wird der "Freundliche" den Motor nie wieder so herstellen, dass die nächsten 100000 km keine Probleme auftreten.
    Meine Meinung: DPF modifizieren und noch 100000 km fahren oder Fahrzeug schnell wieder loswerden.

  • war das jetzt ne toyota Werkstatt oder ne freie? Von wo kommst du Skolgi? Es gibt da Mittel und Wege agr und dpf tot zu machen und du bekommst nie wieder eine Meldung.

  • hey


    Danke für die Meinungen / Tipps


    Nur bin ich jetzt nicht schlauer was los ist: ist es jetzt der PDF oder doch die Düsen? Oder beides?


    Was mich wundert: wenn die Düsen oder die Pumpe.. Ventil oder was auch immer was hat.... Dann müsste doch das Auto eigentlich immer schlecht fahren, oder?


    Das bei ne Dichtem DPF der Motor in Notlauf geht ist klar. Motorabgas gegen nen Dichten Filter würde im extremfall ja den DPF absprengen, bzw das Teil zwischen Motor und DPF was zuletzt nachgibt.
    Wenn der DiffDruck Sensor dicht wäre (Röhrchen) ist ja das gleiche Szenario - weil der Motor denkt das der Filter dicht ist.


    Aber wie sieht es jetzt bei den Einsprotzdüsen aus.
    Wenn das "echt" wäre (denke ich) das ich dauerhaft Probleme hätte. Bis erstauftreten der Motorleuchte zwischen den Jahren gab es nie Probleme und der Verso zog wie die Sau. .. Laut Tachometer 220 kein Problem und oft und viel jenseist der 180 unterwegs gewesen.
    Jetzt nachdem die Motorleuchte kam... 500km ohne Probleme unterwegs gewesen nachdem der Fehler gelöscht wurde....
    Und dann ohne weitere Vorzeichen dann Notlauf und die anderen beiden Warnlampen.


    Bin echt kein Autoversteher - aber das verwundert mich dann doch sehr.

  • Verschleiß:


    1. Einspritzdüsen - werden undicht, fangen an zu tropfen: unverbrannter Kraftstoff und Russ setzen DPF zu
    4 mal neu 2500 Euro
    2. Hochdruckpumpe - wird undicht, Druck lässt nach
    1 mal neu 2000 Euro
    3. DPF - setzt sich mit der Zeit zu, Regeneration nicht mehr möglich
    1 mal neu 2000 Euro


    Nachtrag: mal auf Deutsch - nach 175000 km ist der Toyota-Schrott reif für die Presse

  • Hmm Die korrekturwerte sehen bis auf Zylinder 3 gut aus allerdings Korregiert der CV immer 2 Zylinder zusammen also kann es sein das trotz guter Werte beide injektoren nicht richtig Einspritzen.
    Als nächstes müsste die Rücklaufmenge der Injektoren gemessen werden um zu sehen ob hier der Fehlercode 0093 Augelöst wird
    weil ein oder 2 Injektoren zuviel Rücklaufmenge haben.
    Wenn da was mit den Injektoren ist dann ist der Filter deswegen zu.
    Sollte das i.O. sein müssten die Saughub Steuerventile der Einspritzpumpe geprüft werden.


    Am besten einmal zur Vertragswerkstatt und eine richtige Diagnose stellen lassen bevor du den Motor noch schrottest.
    Injektoren gibt es bei E-Bay für 530€ das Stück Neuware keine Überarbeiteten oder so.
    Hier Zb.: Injektor DENSO DCRI200110
    Denso DCRI 200110 für den 2,2D-CAT

  • Ein Freundlicher in HH wollte 400€ haben fürs AGR Reinigen (obwohl ich es frisch gereinigt hatte)
    und Regenerationsfahrt da ein 2. Techniker den Laptop bedienen musste und einer Fahren +
    naja hatte keine Wahl wollte auch wieder Nachhause.
    Nun mache ich die Regenerationsfahrten und Injektorwechsel selber nachdem ich das Techstream endlich auf meinem 64bit Rechner ans laufen bekommen hab.

    Au da brauch ich eine Anleitung hab schon viel probiert aber klappt alles nicht so.Bitte verrate mir das mit dem 64 bit . Schreiben kannste an siehe unten. :thumbup:

  • @Skolgi, gib mal Injectorreiniger in den Tank und beobachte die Rücklaufmenge,
    beim nächsten Tanken 200ml Addinol MZ406 2-Takt Öl dazu.


    Aber Techstream würde ich Dir auch dringlichst empfehlen ...

  • Das 2 T Öl. .. Soll das die Pumpe von innen schmieren?
    Und die 200ml dann auf vollen Tank?!


    Sowie erst injektorreiniger (würde auf liqui Moly setzen) und die Geschichte mit dem Addinol MZ406 dann bei der nächsten Tankfüllung? Oder beides zusammen?

  • ich habe es nur mit Techstream hinbekommen, mit Torque und Scannmaster hatte ich kein Erfolg ..


    bezügl. 2-Takt Öl, das schmiert die Pumpe/Düsen und entlastet den DPF,
    die Regenerationsintervalle verlängern sich erheblich.
    Beim Passat habe ich diese von 4-500km auf 700km verlängern können, ( 9000 km Erfahrung bis jetzt )


    200ml auf eine Tankfüllung ist ausreichend, aber bitte nicht irgendein 2-Taktöl,
    Addinol MZ406, LM1052 Monzol o.Ä. gnaueres hierzu kannst Du z.B. unter


    http://www.motor-talk.de/forum…elkraftstoff-t623039.html


    bzw.


    http://www.automatikoelwechsel…terndocktor_2-Taktoel.pdf



    erlesen.


    bei unseren Corolla Verso hat zumindest die Rücklaufmenge der 4. Düse erheblich abgenommen, siehe Pics, Werte nach ca- 4-5 Tankfüllungen :


    22.jpg


    33.jpg

  • Hallo Verso-Schleicher ,




    @Skolgi, gib mal Injectorreiniger in den Tank und beobachte die Rücklaufmenge,
    beim nächsten Tanken 200ml Addinol MZ406 2-Takt Öl dazu.


    Aber Techstream würde ich Dir auch dringlichst empfehlen ...

    ich bin schon länger dran am Rücklaufmenge messen . Ich habe leider noch nichts passendes gefunden.
    Wie , und mit was misst Du Deine Rücklaufmenge.
    Ich habe schon 2 Messkoffer wieder nach eBay zurück schicken müssen , daher bin ich sehr dran interessiert wie Du das machst.
    Techstream ist auch so eine Sache für sich ich habe Win 7 x64 da geht ja mal nix.


    Also raus mit der Sprache , sonst musst Du laufen :D