"Partikelfilter Ablassen/ "frei brennen" auf der Autobahn?

  • Hallo zusammen,


    kann mir vielleicht jemand sagen mit welche Gang und Drehzahl und
    wie viel Kilometer ich auf der Autobahn fahren muss damit der Partikelfilter seine
    Temperatur 600 Grad? erreicht damit die Regeneration stattfindet?


    Bin wohl über den Winter zu niedrigen Drehzahl gefahren....


    Besten Dank im Vorfeld!


    Gruß Av.

  • Moin, zwischen 1700 und 2700 U/min findet die statt. Sinnvoll ist es eine längere Strecke auf der Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit von um die 120 km/h zu fahren oder auf der Landstraße im fünften, so dass die Drehzahl nicht zu tief ist.
    Sehen kann man es an der Momentananzeige vom Verbrauch (erhöht sich bei konstanter Fahrt für kurze Zeit oder im Schubbetrieb geht diese nicht auf Null runter.) Oder halt per Software den Start erzwingen.


    Nicht zu untertourig fahren, das mag der Motor mit den Anteil am Biosprit nicht zu sehr.


    VG

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort,


    beschreibe mal mein Problemfall warum ich es danach frage...


    Das Problem fing schon in letzen kalten Winter an mit Fehlermeldung P2002 dann mit ADAC nach hause abgeschleppt worden.
    In der Freie Werkstatt würde alles nochmal geprüft und eine Reinigungsmittel in den Partikelfilter eingesetzt und und den "Reinigungsprozess gestartet.
    In der Zeit würde aber der AGR-Ventil noch nicht gereinigt da der Verdacht eher auf den Filter war wegen der Fehlermeldung.
    Danach war wieder gut bis vielleicht 3 Monate fing das gleiche Problem an wieder ADAC nach Hause.
    Dieses mal würde der AGR-Ventil gereinigt blitzblank und Fehlermeldung probefahrt gemacht alles gut.
    Dann eines Morgen fahre eine Weile auf der Bundesstraße dann kurz auf der Autobahn fing er an stark zu rütteln als würde die Leistung unterbrechen.
    ich dann sofort wieder die nächste Ausfahrt nach hause stehen gelassen und habe mir den 2. klein Wagen meiner Frau genommen und zu Arbeit.
    Meine Freund der Freie Werkstatt hat am nächsten Morgen genommen und getestet und sagte es gäbe keine Probleme also er nur auf der Bundesstraße führ zu Werkstatt.
    Fehlmeldung ausgelesen keine Probleme. Darauf sagt der mein Freund von der Werkstatt das der Wagen mal wirklich auf der Autobahn müsste sich mal richtig zu regenerieren.


    Das ganze habe ich mal auch per Mal an Toyota Werkstatt geschildert, und die meine die machen auch diesen Reinigungsprozess für 600€ und die Probleme sind bis 97-98% gelöst.
    Der Meister von Toyota sagte er hätte bis jetzt noch keine Kunden gehabt der wirklich der Partikelfilter tauschen müsste. Ausnahme wenn der Filter wirklich defekt sein sollte dann würde der Spass bei 2800€ kosten. Und meint das Regeneration auf der Autobahn nichts bringen würde man müsste beim Toyota Werkstatt richtig reinigen lassen.
    Jetzt scheint mir widersprüchlich zu sein einer sagt fahr mal auf der Autobahn der ander sagt nee jetzt reinigen sonst bring ja nichts, was nun??


    Jetzt traue ich mich nicht wirklich auf der Autobahn zu fahren zu meiner Arbeit und bleibe zum dritten Mal stehen und der ADAC freut sich dann wieder.


    ich muss auch zugeben das ich vielleicht zu lange Zeit zu niedrigen Drehzahl fahre, vielleicht bin ich zu blöd damit zu fahren.
    ich hätte 6 Jahre lang ein Opel Corsa DTI 1,7 75 PS und mit Filter nie Probleme gehabt und schaffte der kleine sogar über 300.000km auf dem Buckel.


    Vielleicht müsste ich wirklich mit dem Verso wirklich anderes fahren wegen seine 177 PS was Gang und Drehzahl angeht.
    Dies ist auch mein erste große Maschine mit 177 PS und ich möchte ihn auch nicht verkaufen oder loswerden, dafür finde ich ihn einfach zu gut.


    Vielleicht kann ja einer mir mal sagen wie man damit fahren soll für Anfänger :)


    und habe auch gelesen das einige auch Ultimative Diesel tanken statt normale Diesel, ist das richtig und vielleicht auch sinnvoll?

  • Ich tanke auch ultimate Diesel von BP - einige sagen es bringt nichts - andere sagen es bringt was.
    Ich finde, dass er mit dem Ultimate ruhiger rennt.


    Wie viele KM hat der Verso?


    Wurde der Dieselfilter schon getauscht? Der hat bei meinem bei ca 80.000 km ein paar Problemchen gemacht.
    Kann man relativ gut selbst tauschen wenn man keine 2 linken Hände hat.


    edit: leere auch ab und zu einen systemreiniger in den tank dazu
    z.B. system reiniger

  • der Toyo hat jetzt 179000 Km


    Äh wieso Dieselfilter? du meinst den Kraftstofffilter vom der vom Tank kommt?


    Gute frage ehrlich gesagt weißt ich nicht, das muss ich mal prüfen.
    ich glaube nicht.
    also 2 linke Hände habe ich nicht könnte es machen :) Handwerkliche können ist vorhanden :)


    meinst es könnte dort das Problem liegen wegen rütteln?

  • ja kann mich jetzt erinnern, aber ist schon lange her als ich den Wagen gekauft habe.


    Blöderweise wenn ich die Bilder mir anschauen, hat man in der freie Werkstatt damals von unten nur abgeschraubt wo der Filter drinnen sitzt
    und gab ne Menge Sauerei vom Diesel weil wahrscheinlich nicht genau wüssten wie man vernünftig dran käme.


    Kann es aber auch sein das der Kraftstoff Gerät sag ich mal so selber defekt wäre?
    Kann man das testen?

  • Hallo
    ich hatte das gleiche Problem wie du und bin dann folgendermasen vorgegangen.
    Als erstens AGR-Ventil reinigen 2. Differenzdruckrörchen auf verstopfung prüfen 3. Regeneration per Software anstossen.
    In der Software siehst du dann genau ob die Temp. ansteigt und wann die Regeneration abgeschlossen ist.


    Grüße

  • Hallo auch,


    Kann mir einer sagen wo dieser Differenzdruckrörchen
    zu finden ist? Vielleicht mit Bilder, weil da war ich noch nie nicht dran bis heute
    Angeblich soll ein verbessertes Differenzdruckrörchen geben wo bekommt man dies her
    und wie lautet sein Teil Nr.?

  • Das mit dem Teachstream kann ich leider nichts anfangen,
    habe ganz normale App OBD Auto Arzt per Bluethoot Adpater auslesen kann.
    Is ja kein vergleich zu Profi Software

  • Was ist der für ein Baujahr , bis zum Facelift Anfang 2007 gab es Probleme mit den Differenzdruckrörchen .


    Zum tanken ist meine Meinung , bloß keinen Standard Diesel tanken , ja die Meinungen sind da sehr unterschiedlich .
    Wie ich mir den ersten D-Cat gekauft habe hat der Meister gleich gesagt bitte nur den guten Diesel tanken , wegen dem Bioanteil . Und ich gebe Ihn Recht.
    Ich tanke nur Aral Ultimate Diesel oder Shell V-Power ( nicht den Standard Diesel der heißt fast genauso ) , ich habe jetzt 117 TKm runter und habe mein EGR noch nie gereinigt und ich fahre seid 4 Jahren zu 80% in der Stadt , aber ich fahre einmal in der Woche im 3ten Gang so mit 100 KMh die Umgehungsstraße , weil eine BAB habe ich hier nicht. Ich komme damit gut zurecht . Zusätzlich mache ich aber noch das Zeug hier in den Tank und damit läuft der Dielsel ruhig und gut.

  • Moin zusammen,


    habe mir heute zugetraut auf der Autobahn zufahren (zu Arbeit) nach den vor paar Tage der
    AGR-Ventil gereinigt ist. Muss sagen heute bin glücklich das ohne Problem gefahren ist.
    Mal sehen wie heute mittag auswirkt auf dem Heimweg.


    Vielleicht ist die ganze Probleme und rückeln auf AGR Ventil zurückzuführen statt den Partikel filter


    Bin eine Weile normale Geschwindigkeit gefahren bis der Motor mal richtig warm würde, danach habe ich versucht mal Regeneration
    zu fahre in dem ich konstant (mit Tempomat) wie möglich auf 3000 Umdrehungen bei 100-130 km/h so 40km gefahren.
    Leider könnte ich kein Rauch hinter mir sehen vielleicht war noch nicht nötig??? oder machte ich was falsch?
    Noch ist im Tank normaler Diesel, wenn der leer ist werde ich bei ARAL mal auf Ultimativ Diesel umstellen.

  • ich weiß jetzt nicht ob das Problem hier reinpasst oder zusammenhängt,...


    mir ist öfter aufgefallen mit der Verbrauchanzeige am Bordcomputer
    ich versuche es mal zu beschreiben,...
    bevor losfahre den Verbrauch resettet und fahre los dann steigt der verbrauch hoch und runter pendelt je nach fahrweise
    und lande nach der Fahrt Beispiel bei 12,1 Liter. nach eine gewisser Zeit pendelt der Verbrauch kaum oder sehr wenig
    Wenn ich wieder nach losfahre dann bleibt er bei 12,1 und geht min auf 11,9 runter, aber ganz runter geht er nicht.
    Ist das normal? oder ist da was dran? oder muss man immer wieder resetten den Verbrauch?
    Oder hängt es auch wieder mit der AGR Ventil zusammen?

  • @MacPontios


    Also wenn Dein Verbrauch bei 12,1 Liter auf rund 76km ist, dann stimmt irgend etwas mit der Einspritzung nicht! Ich würde die Injektorwerte in einer Werkstatt mal auslesen lassen.

  • gerade wenn du immer resetest kann doch gar kein vernünftiger Durchschnitt ermittelt werden. Du fängst immer wieder bei 0 an, einmal aufs Gas für 1 km und schon brauchst du 3 Liter mehr. Fahr mal deinen ganzen Tank durch und rechne es dann anhand des nachgetankten sprits und gefahrenen Kilometer selber aus. Oder verwende Sprit Monitor als App fürs Handy, benutze ich selber seit fast drei Jahren. Liege immer ca. 0,5 Liter unter dem Wert der Anzeige im Auto. Bei 115500km 7,57 l Verbrauch

  • ok dann lass ich mal mit dem reseten mal sein. und teste einfach mal eine Weile lang.


    Spritmonitor benutze ich auch und der Durchschnitt verbrauch seit 2015 bis heute ist ca. 8,5 Liter


    Wenn der Partikel filter wirklich verstopft wäre könnte man dann nicht wirklich weiterfahren, oder ist das Problem ist mit der AGR Ventil?
    Wenn der verkokst ist das dann der Verbrauch höher wird? Wie lange braucht den der Verbrauch nach dem AGR Ventil Reinigung bis es wieder normalisiert hat?


    Hat jemand noch ganz andere Probleme mal gehabt? Wo er denken würde jetzt reicht ist jetzt verkaufe den Wagen und habe meine Ruhe?

  • ich überlege mir schon ein Ersatz AGR-Ventil anzuschaffen,
    falls ich mal wieder stehen bleiben sollte dann kann ich an der Stelle ich sofort wechseln.


    Oder macht es kein Sinn?

  • Wenn das AGR-Ventil erst gereinigt wurde, wird das nicht so schnell wieder voll sein.
    Oder Du tauschst es gleich aus, dann hast damit auch einige Zeit Ruhe.


    Hast Du auch schon andere Maßnahmen gemacht? Ultimate getankt oder ein Additiv zur Systemreinigung hinzugefügt?
    Kraftstofffilter getauscht?


    Das sind Dinge, die nicht die Welt kosten, schnell erledigt sind und schon etwas an Besserung bringen könnten.

  • Ultimate habe bis jetzt nicht getankt, aber habe ich vor sobald der tank leer ist.


    hat jemand mit seinem Verso Patikelfilter wechseln müssen,eigentlich sollte sehr selten vorkommen?

  • Hallo MacPontios ,


    Deine Anzeige zeigt 8,2 Liter auf 100 Km das ist doch gut , meine steht bei 8,0 Liter und ich versuche immer sparsam zu fahren. Übrigens meine BC Anzeige steht bei 9,7 Liter , soviel dazu.
    Ein zweites EGR würde ich mir nicht ins Auto packen , zum ersten wenn dann nur ein neues und zweitens zu teuer.
    In der Bucht liegen die ja immer noch bei ca 350,- € .
    Tanke mal immer Premium Diesel dann wird das auch besser , zu viel rum schrauben ist auch nicht immer gut man kann auch Sachen kaputt reparieren . Ich hatte mein EGR noch nie raus , sonst hatte ich auch Bilder auf meiner Corolla Seite .
    Mein Tacho zeigt 117 TKm , und ich tanke allerdings nur Premium Diesel .


    Also lass Dein Werkzeug im Kofferraum , da steht auch meine Kiste aber mit einem Spanngurt gesichert.


    Grüße Lutz


    :)!

  • Wenn du so einen obd Stecker hast, kannst du den agr Fehler ja auch unterwegs ganz stumpf löschen und weiter fahren. Da brauch nicht der ADAC kommen und dich abschleppen. Meistens verklemmt da nur ein kleiner Brocken das Ventil kurzzeitig. Wenn es sich dann ein paar mal wieder geöffnet hat, ist der Brocken rausgefallen und es funktioniert wieder normal. Nur der Fehler bleibt gespeichert. Unterwegs lösche ich den agr Fehler mit dem Handy und torque. Fahre ganz normal entspannt nach Hause. Dann mache ich sauber wenn ich Zeit habe. Wenn der Fehler permanent wäre würde er ja sofort wieder kommen. Ich konnte auf diese Art immer ganz normal weiter fahren

  • @MacPontions,
    hab in der Zeit in der ich meinen D-CAT hatte, zwei AGR-Ventile gehabt, da ist man unabhängig. Einen rein und den anderen reinigen wenn man Zeit hat.


    Ps: hab noch ein AGR-Ventil von R1 D-CAT zuhause rumliegen. Wenn jemand braucht, für kleines Geld abzugeben.