Inspektionskosten/Zündkerzen - Toyota 1.8 liter/Benziner - Bj.2010

  • Hallo Leute,


    ich musste vor einigen Tagen zum 90.000km Servise-Check mit meinem Verso. Am Auto musste nichts repariert werden, also nur das Übliche: Öl, Filter, Kerzen usw.
    Letztendlich hat mich der Spaß 420€ gekostet. "Bisl viel" 8| dachte, aber OK. Daheim angekommen, nochmal einen Blick in die Rechnung geworfen und festgestellt, dass allein für die Zündkerzen (ohne Einbau) 100€ inkl. MWSt. abgezogen wurden!!!
    Klärt mich bitte auf? Ist der Preis für die 4 Kerzen gerechtfertigt? Welche Zündkerzen (Marke) werden beim Verso eingesetzt? Solch teuere Kerzen habe ich im Internet nirgendwo gefunden!!! ?(


    Schönen Gruß
    Waldik

  • @ Waldik,


    an den Teilen verdienen die FTH am Meisten.
    Bei der letzten > Inspektion bei meinem Verso, habe ich u.a. das Öl beigestellt und den Luft und Innenraumfilter selber getausch. ;)


    In deinem Handbuch ist die Typenbezeichnung der Zündkerzen aufgeführt.


    Der Wolfgang aus Lörrach

  • Es werden Züdkerzen mit sehr langen Wechselintervallen verwendet. Dadurch relativiert sich der Preis.
    Meistens sind die von Denso und haben sogenannte Platinelektoden.

    • Offizieller Beitrag

    Das sind Iridium-Kerzen von Denso.Die haben den Tauschintervall von 90.000 km oder 6 Jahre,da ist der Preis OK.!

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Hallo Leute,
    ......., dass allein für die Zündkerzen (ohne Einbau) 100€ inkl. MWSt. abgezogen wurden!!!
    Klärt mich bitte auf? Ist der Preis für die 4 Kerzen gerechtfertigt? ......... Solch teuere Kerzen habe ich im Internet nirgendwo gefunden!!! ?(


    Schönen Gruß
    Waldik

    Servus,


    wie St191GTI schrieb ist das ok.


    Ich musste bei der Frage schon schmunzeln und merkte gleich, dass du kein Motorrad fährst. Wenn ja, würdest du solche Zündkerzenpreise auch aus dem Zubehör kennen :D

  • Bei meinem 1,8l waren orginal NGK ILKAR 7B11 verbaut, kosten die Hälfte der Denso Kerzen.

    Laut Toyota ist NGK Erstausrüster für viele Modelle.

    NGK ist im Übrigen Weltmartführen in Sachen Zündkerzen,fahre die Iridium Kerzen auch in meiner FZS 1000 ohne Probleme.

    P. S. Hab für 4 Zündkerzen knapp 36€ bezahlt.