Innenraum Beleuchtung Verso s

  • Hallo Versogemeinde, ich habe einen Verso s Bj. 2011 gekauft und als ich das erste Mal bei Nacht eingestiegen bin ist mir aufgefallen dass die vordere Innenraumbeleuchtung nicht beim Öffenen der Türen angeht, die Hintere jedoch schon. Als Leseleuchten lassen sich beide vorderen Lampen über die Taster einschalten.
    Ich habe beim freundlichen Toyotahändler nachgefragt, er behauptet die vorderen Lampen seien nur Leselampen. Ich kann das nicht glauben, es ist bei Nacht vorne so dunkel dass ich kaum das Zündschloss finde, ging dem Vorbesitzer wohl genauso da der Kunststoff rund um das Zündschloss total zerkratzt ist.


    Kann mir jemand sagen ob die Aussage vom Toyotahändler wirklich stimmt und ich mich mit der Dunkelheit abfinden muss?


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Bei Verso 2012 gehen vorne die Leselampen an, so bald man auf der Fernbedienung den Knopf zum öffnen betätigt. Das es beim Verso s so viel andres sein soll, kann ich mir kaum vorstellen. Und davon mal abgesehen, geht bei jedem Auto im vorne Innenraum das Licht an bei öffnen der Tür, sogar beim Aygo.

  • kann ich mir auch nicht vorstellen, das das reine leselampen sind. such dir mal Nen fähigen Kfz Betrieb. steht da nichts in deiner Bedienungsanleitung?

  • Nein in der Bedienungsanleitung habe ich nichts spezielles zu den vorderen Lampen als Innenraumbeleuchtung gefunden. Nur dass es mit den Tastern Leselampen sind.

  • würde mich schon wundern wenn gerade die vorderen nur leselampen wären, aber wer weiß. Wenn du Nen anderen toyota Händler in der nähe hast würde ich da nochmal fragen.

    • Offizieller Beitrag

    Habe mal etwas recherchiert: so wie sich mir die Sachlage momentan (in Ermangelung besseren Wissens) darstellt, gibt es zwei Versionen: mit und ohne Panorama-Sonnendach. Die Version ohne Panoramadach hat offenbar tatsächlich vorn nur die Leselampen (was'n Schwachsinn...), die mit Panoramadach hat an der dem Heck zugewandten Kante mittig einen kleinen Schiebeschalter, mit dem man (sozusagen zusätzlich zu den Leselampen-Schaltflächen) die Leselampen beide zusammen an- und ausschalten kann bzw. dessen Mittelstellung diese Lampen beim Öffnen/Schließen der Tür(en) an- und ausschaltet - so wie bei der hinteren Innenraumleuchte... 8o

  • ja dass es zwei Versionen gibt(Panoramadach ja/nein) habe ich aus der Bedienungsanleitung auch entnommen, meine Innenraum Beleuchtung hat aber keinen Schalter, nur die beiden Taster für die Leselampen. Wenn das wirklich stimmt dass es keine normale Innenraum Beleuchtung vorne gibt ist dass doch ein absoluter Mist und eine Fehlkonstruktion. Ich muss echt mal zu nem anderen Toyotahändler fahren.