Hallo zusammen - hat seit 2015 keiner mehr ein solches Komforblinkrelais eingebaut ?
Meine Frage wäre: Gibt es neuere, andere Adressen, andere Anbieter ?
Wenn man einen neuen Verso gekauft hat: Kann das der Freundliche auch einbauen (wegen Rechnung und Werksgarantie) ?
Besten Dank schon mal vorab !

Komfortblink-Relais
-
- Facelift
- startrek
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Was ist denn das Problem mit dem bekannten Komfortblinkmodul? Ich finde es super weil man es einfach durch Zwischenstecken einbauen kann. Ist in wenigen Minuten selbst erledigt und beim Verkauf wieder in wenigen Minuten ausgebaut.
Natürlich gibt es andere (günstigere) Lösungen, aber da muss man Kabel anzapfen etc. was ich ungern mache an neuen Autos.
-
Besten Dank schon mal für die Antwort !
Genau das ist mein Thema:
Welches ist denn das "bekannte" Komfortblinkmodul ?
Gibt es da einen Link ? Kann das der Freundliche auch einbauen ?
Wie sieht es mit der Werksgarantie aus ?
Sorry wenn ich so penetrant bin - aber es gibt halt mittlerweile zig Angebote -
und ich weiss einfach nicht, welches das Beste/Sicherste/Problemloseste ist ... -
Ach so, sorry. Ich dachte Du hättest die alten Threads schon gelesen.
Also, Du kannst bei deinem Toyota-Händler unter der Teilenummer DENGS-01817-44 den "Komfort Blinker TIP" bestellen. Das ist ein Modul, das einfach zwischen das Original-Blinkrelais gesteckt wird. Also Original-Blinkrelais raus, den Stecker vom Komfortblinker rein, Original-Relais in die Buchse vom Komfort-Blinker einstecken, fertig. Danach kannst Du den Komfortblinker noch programmieren ob er dreimal, viermal oder fünfmal blinken soll.
Das Modul gibt es auch hier:
http://www.a-a.de/product_info…-blinker-plug---play.html
Und hier die Anleitung:
ftp://a-a.tobit.net/Daten-Gast…20Rev%201.0%20-%20Deu.pdf
Alle anderen Module haben den Nachteil, dass man Leitungen anzapfen muss, während dieses Modul ein echtes "Plug-and-Play"-Modul ist.
Man kann es auch relativ einfach selbst einbauen, schwierig ist nur der Ausbau des alten Relais weil das so eine Rastnase hat an die man schwer drankommt, ich hab mir dafür einfach an einem alten Schraubenzieher die Spitze um 90° gebogen, damit kann man die Rastnase einfach betätigen.
-
Hallo holgicv - das war's ! Genau ! Perfekt !
Und Danke nochmals für die ausführliche Beschreibung und:
dass du so geduldig mit mir bist/warst
Jetzt gehör auch ich bald zur "Komfortblinkerfraktion" -
Jetzt muss ich mich doch noch mal melden, weil mein Toyota Händler meint, diese Teilenummer sei in seinem System nicht bekannt ...
Kann er nicht oder will er nicht ???Besten Dank nochmal !
-
Was kostet denn dieses Relais?
-
Nachdem, was ich gerade 'ergoogelt' habe, müßte der Preis so bei 120 T€uro liegen...
-
-
Na - DER Preis sieht doch schon etwas 'magenfreundlicher' aus
Dazu gleich mal 'ne Frooche: wie sieht's denn bei meinem AR2 aus - kann man den ebenfalls mit genau diesem Komfort-Blinkrelais bestücken oder braucht's da ein anderes Relais-Modell? -
Na - DER Preis sieht doch schon etwas 'magenfreundlicher' aus
Dazu gleich mal 'ne Frooche: wie sieht's denn bei meinem AR2 aus - kann man den ebenfalls mit genau diesem Komfort-Blinkrelais bestücken oder braucht's da ein anderes Relais-Modell?Ich denke ja. In meinem 1.8l Benziner EZ 04.2012 hatte ich das drin und habe es dann im September rausgenommen und in den jetzigen 1.6l Diesel EZ 05.2014 plug and play eingesetzt. Also sollte es bei deinem 2011 auch passen.
-
Danke Ottili, das hört sich doch gut an...
-
Ja, das ist schon seit dem R1 immer das gleiche Relais.
-
Alles klar - dann werd ich das mal da bestellen ...
Gibt's evtl. auch noch ein Bildchen wo das (Original) Blinkrelais sitzt ?
Besten Dank !
-
Oh - und da ich schon dabei bin:
Diese "Glühwürmchen" von Standlicht Birnen sind ja auch nicht sooo das wahre -
gibt's da nicht auch schon ein paar schicke LED Birnchen ?
Besten Dank ! -
Sooo - irgenwas läuft hier falsch...
Hier die Seite mit dem Preis:
Preis KomBlink 1.jpg
... und hier der Warenkob, wenn man's bestellen will:
KomBlink 2.jpg -
Sooo - irgenwas läuft hier falsch...
Hier die Seite mit dem Preis:
Preis KomBlink 1.jpg
... und hier der Warenkob, wenn man's bestellen will:
KomBlink 2.jpgOh, das ist ja Verarschung. Ich hab meins damals bei Toyota bestellt.
-
Alles klar - dann werd ich das mal da bestellen ...
Gibt's evtl. auch noch ein Bildchen wo das (Original) Blinkrelais sitzt ?
Besten Dank !
Du musst die Verkleidung unter und seitlich des Lenkrads wegmachen, dann siehst Du es schon, es ist das einzige hellblaue Relais auf der Platine.
Aber Achtung, nicht einfach nur dran ziehen, das hat eine Rastnase, die man eindrücken muss. Ist etwas fummelig. Ich hab dazu einen alten Schraubenzieher genommen und die Klinge um 90° gebogen.
-
@ holgicv:
Jou - finde ich auch. Daß da noch Porto & Verpackung draufkommt, war mir schon klar, aber woher kommt die Preis-Diskrepanz von 20 T€uro??? Ergo: Bestell-Vorgang umgehend abgebrochen - "nich mit den Commander"
-
Hallo holgicv - Danke für den Tip !
Ja - das mit dem Preis find ich auch komisch - denke aber das ist das alte Angebot und Nachfrage Prinzip ...
Denn (wie oben schon erwähnt): Mein Freundlicher kennt die DENGS Teilenummer nicht mehr in seinem System ...Und ich will jetzt auch Komforblinken - hab's deshalb bestellt und werd mich nach erfolgreichem Einbau wieder melden ...
-
So - bin jetzt auch "Komfortblinker" !
#holgivc: Ganz herzlichen Dank nochmal für deine Tips - die waren echt Gold wert !
-
Uuuund - welcher Preis ist denn nun 'amtlich'? Der 'niedrigere' aus der 'Reklame' oder der 'hohe' aus 'meinem' Warenkorb?
-
Genau 111,60.- incl. Shipment - leider !
Aber wie gesagt: Diese DENGS Nummer gibt es bei Toyota nicht mehr - deshalb vielleicht ...
... kann's aber nur empfehlen - das macht schon Spaß!
-
Das ist bitter
aber danke für die Info. Wollen tät ich schon gern, aber dürfen hab ich mich noch nicht getraut...
-