Hallo zusammen,
bei meinem CV hatte ich das Problem, dass der Ring, mit dem der Fußmattenclip im Teppich befestigt wird, kaputt gegangen ist.
Ich will euch hier kurz zeigen, wie man den Clip ohne großen Aufwand wechseln kann.
Als erstes braucht ihr einen neuen Teppichclip. Der hat die Nummer 58297-50020.
Stellt den Fahrersitz ganz zurück und schraubt das Halteblech ab, an dem ein Steuergerät befestigt ist. Benutzt am besten eine 1/4"-Nuss mit SW12, die passt dort rein (die Stelle ist sehr eng weil die Sitzschiene nebenan läuft). Nachdem ihr beide Schrauben ab habt, seht ihr rechts ein schönes großes Loch im Teppich:
Dort fädelt ihr jetzt einen starken Faden (reißfesten Zwirn) in Richtung des Lochs im Teppich. Ich habe dazu einen Kabelbinder zum einziehen benutzt:
Jetzt befestigt ihr das Unterteil des Clips (die große Scheibe) mit dem Zwirn und zieht es unter dem Teppich an die Stelle wo es hinsoll. Es geht einfacher wenn ihr vom Loch im Teppich aus diesen mit einem großen Schraubenzeiher hochhebt:
Fädelt jetzt den Faden durch das Oberteil (falls das Unterteil nochmal "abhaut" kann man es zurückholen):
Jetzt kommt der schwierigste Teil, denn das Oberteil muss nun fest nach unten gedrückt werden. Ich habe das gemacht indem ich eine 16er Nuss von oben aufgesetzt und mit einer Ratsche gedrückt habe. Drückt so fest bis das Oberteil einrastet:
Wenn alles fest ist, scheidet ihr den Faden ab und der Clip hält wieder:
Jetzt nur noch das Steuergerät wieder festschrauben und ihr seid fertig