Motoröl 2.0 Diesel

  • Hallo,


    Bei meiner letzten Durchsicht (30Tkm) hat der freundliche den Ölwechsel gemacht. Als ich mich hinterher über den saftigen Preis (130€) wunderte,
    meinte er nur: "es sei ja auch "Longlife" Öl drin und der nächste Ölwechsel wäre dann erst bei 60Tkm"
    Hmmm. So weit so klar.


    Jetzt stehe ich vor der 60Tkm Durchsicht und will das Öl selbst beisteuern. Habe bereits, hier im Forum, gelesen das es C2 sein muss.
    Meine Favoriten sind Total Quarz INEO ECS 5W30 (5.5€/L) oder
    Mobil1 ESP Formula ESP (7,78€/L) bin da aber nicht festelegt.


    Meine Frage: Was ist mit dem "Longlife" ?
    Macht ihr alle 15Tkm oder alle 30Tkm Ölwechsel??
    Muss extra Longlife auf dem Zeug draufstehen damit ich erst bei 90Tkm den nächsten Wechsel habe?
    Das "Total Quarz INEO Longlife" hat nur C3 - fällt also aus.
    Bin so etwa 50Tkm im Jahr aus der Piste will also nicht ständig zum Ölwechseln.


    Kann da jemand fundierte Auskunft geben?


    Grüße Marcel


    PS: Wenn ich das Wartung- einstelldatenblatt richtig lese, kann bei dem Motor (1AD-FTV) auch ACEA C3 verwendet werden.
    Bin aber gerade mal nicht im Bilde was für eine Bezeichnung meiner hat. Werde morgen erstmal nachschauen.

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Motoröl 2.0 Diesel auf Amazon.de


      • Offizieller Beitrag

      Ich persönlich mache alle 15.000 km,das ist allerdings bei mir nur 1 x im Jahr erreicht.Ausgelegt ist der Ölwechsel alle ca.30.000 km,da Du ja eine Wechselanzeige hast,und die kommt um die 30.000 km.Ansonsten verwendet Toyota kein spezielles Longlifeöl.Das Total kannst Du aber nehmen,siehe Bild,das hat C2 Norm!!!20160311_073650.jpg

    • Danke für die Info´s! bin jetzt beruhigt. :)


      Werde das INEO Bestellen.
      Habe im Handbuch gelesen, das sogar 0W30 empfohlen wird, aber 5W30 geht auch.

    • Hallo,


      kurzes update:
      Öl von Total besorgt und dem freundlichen beim Service übergeben.
      Der hat nichts beanstandet und alles ist gut.
      Bilde mir ein der Verbrauch ist leicht gesunken...

    • Hallo.
      Ich wechsle alle 15 tkm.
      Bis zum letztem Wechsel hat mit ein Kumpel immer Öl gewechselt. Jetzt muss ich eine anderen Werkstatt suchen.
      Bei ATu :ca. 80 Euro
      Freie Werkstatt bei uns in der Stadt ca 130 Euro
      Bei Toyota Autohaus ca 120 Euro.
      Wo soll ich dann hin? Wieso ist der Preisunterschied zwischen ATu und den anderen so groß?
      Laut Werbung http://my.page2flip.de/4481651/6864491/6866090/html5.html#/8 kippt ATu 5w30 von Castrol Longlife-Öl.

    • Ich bin dann mal gespannt wie sich die Werstatt bei der 1. Inspektion verhält.
      Beim Avensis haben sie selbst mitgebrachtes Motoröl abgelehnt. Es würde dann keine Garantie mehr auf den Motor geben.

    • Frage an Moderator bezüglich selbst machen:


      Öl kann ich mich noch trauen zu kaufen. Mit Ölfilter bin ich mir nicht sicher - habe schon gehört, kriegt man u.U. einen falschen,
      obwohl nach dem Fahrzeugschein vom Ersatzteilehändler verkauft wurde.
      (Verso 11/13 2,0L 124PS zu 2.1 -5013, zu 2.2 -AIK000077)

    • Bei meiner letzten Inspektion beim FTH, habe ich das Öl beigelegt.
      Somit keinerlei Schwierigkeiten mit dem Ölfilter bzw. Wechsel.
      Gab lediglich einen entsprechenden Vermerk auf der Rechnung.
      Der Stempel im Serviceheft war mir wichtiger.


      Der Wolfgang aus Lörrach