Der Toyota Verso 2016: Dynamisch und sicher

    • Offizieller Beitrag

    Ein Verso Hybrid mit dem Hybrid-Antrieb des Rav4 wäre sofort meiner ;)


    Das wird m.E.n. sowieso mal Zeit, dass Toyota den HSD in mehr Leistungsstufen herausbringt. Der Prius+ beispielsweise ist mit dem 136PS-HSD einfach nur massiv untermotorisiert, und im Verso müsste sowas wie ein 160PS-HSD werkeln um ordentlich voranzukommen.

  • Jetzt kommt ja der Rav als hybrid. Bin auch gespannt ob es Verso hybrid wird.


    Ziel soll es sein komplett auf neue Technologien zu gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Dann müsste der nächste Verso logischerweise ohne Diesel, aber mit Hybrid kommen. Oder zugunsten des Prius+ komplett entfallen.

  • Kleine, aber sinnvolle Weiterentwicklung. Den Assistent hätte ich auch genommen wenn man mich schon gefragt hätte ...

  • Wieder nur der kleine Diesel, da warte ich lieber mal auf den neuen ProAce. Angeblich kommt der bis zu 180 Dieselpferdchen. Platz und Hubraum kann Mann ja bekanntlich nicht genug haben.

  • Toyota Safety Sense jetzt serienmäßig an Bord


    Das Wichtigste in Kürze
    Aufgewertetes Interieur und verbessertes Toyota Touch® 2 Multimedia-System
    Verso 2016 mit neuer Außenfarbe und frischem Alufelgen-Design
    700.000 verkaufte Verso seit der Markteinführung 2002



    Köln. Die Tugenden des Toyota Verso sind bekannt: Er ist kompakt, geräumig und vielseitig - nicht zuletzt dank des größten Sitzabstandes seiner Klasse und der Flexibilität der Toyota Easy Flat Sitze. Für das Modelljahr 2016 kann jetzt auf der Habenseite zusätzlich eine ausgezeichnete Sicherheit notiert werden. Im erfolgreichen Kompaktvan ist ab kommenden März das Toyota Safety Sense System serienmäßig an Bord. Es hebt mit Pre-Collision System, Spurhalte- und Fernlichtassistent sowohl die aktive Sicherheit als auch die Unterstützung des Fahrers auf ein neues Niveau.


    Der Innenraum des Verso 2016 wurde durch graphitfarbene Einsätze in der Mittelkonsole, der Handbremse und an den Becherhaltern aufgewertet. Zudem verfügen die Sitze der mittleren Ausstattungslinie über eine neue hochwertige Polsterung mit geprägten Einsätzen an den Rückenlehnen vorn und hinten. Neue dunkelgraue Sitze mit ledernen Seitenpolstern sind der Executive-Variante des Verso vorbehalten. In allen Versionen fallen ein besonders dynamisch gestaltetes Lederlenkrad und ein aus hochwertigem Material gefertigter Schaltknauf im Lederfinish ins Auge.


    Mehr Komfort bietet auch das jetzt noch bedienfreundlichere Multimediasystem Toyota Touch® 2 mit einem größeren 7-Zoll-Farbdisplay. Das Toyota Touch® 2 mit Go profitiert von einer verbesserten Navigation und zahlreichen neuen Funktionen.


    Neu gestaltet wurden zudem die 17-Zoll-Alufelgen. Als zusätzlich Außenfarbe ist ab 2016 Platinum Bronze im Programm. Die Motorenpalette umfasst den 1,6 Liter D-4D Turbodiesel und zwei 1,6- bzw. 1,8-Liter Valvematic Benzinmotoren. Der wahlweise als Fünf- oder Siebensitzer erhältliche Toyota Verso wurde seit seiner Markteinführung 2002 rund 700.000 Mal verkauft.


    Toyota Safety Sense
    Toyota Safety Sense bietet ein Bündel von Sicherheitstechnologien, um in möglichst allen
    Verkehrssituationen Unfälle zu vermeiden oder zumindest deren Folgen zu mildern. Die dazu notwendigen Informationen liefert eine Kamera und ein Laser Sensor in einer kompakten, am oberen Rand der Windschutzscheibe angebrachten Box.


    Das Pre-Collision System erkennt Hindernisse vor dem Fahrzeug und reduziert zwischen etwa 10 und 80 km/h das Risiko, mit dem Objekt zu kollidieren, indem es den Fahrer sowohl optisch als auch akustisch auffordert zu bremsen. Zudem bereitet es die Bremsanlage darauf vor, zusätzliche Verzögerungsleistung zu generieren, sobald der Fahrer die Bremse betätigt. Sollte der Fahrer nicht zeitnah reagieren, leitet das System automatisch eine Bremsung ein und bremst das Fahrzeug bis zum vollständigen Halt ab oder reduziert zumindest die Fahrzeuggeschwindigkeit um etwa 30 km/h1, so dass ein Unfall vermieden oder wenigstens die Wucht des Aufpralls reduziert wird.


    Der Spurhalteassistent erkennt Fahrbahnmarkierungen und hilft dabei, unbeabsichtigte Fahrspurwechsel zu vermeiden. Wenn das Fahrzeug die Fahrspur verlässt, ohne dass der Fahrer den Blinker gesetzt hat, warnt das System sowohl optisch als auch akustisch.


    Der Fernlichtassistent optimiert die Sicht bei Dunkelheit. Er erkennt die Scheinwerfer und Rückleuchten anderer Fahrzeuge und schaltet automatisch zwischen Fernlicht und Abblendlicht um, damit andere Verkehrsteilnehmer nicht geblendet werden. So kann der Fahrer wann immer vertretbar mit Fernlicht fahren und Fußgänger sowie Hindernisse besser erkennen.


    Mit Toyota Safety Sense sind Toyota Kunden nicht nur sicherer unterwegs, sondern auch sparsamer. Beim Abschluss einer Toyota Kfz-Versicherung für das mit dem Sicherheitssystem ausgerüstete Fahrzeug reduziert Toyota die Versicherungsprämie für Haftpflicht und Vollkasko um bis zu eine Typklasse.


    Toyota Verso 1.6 Liter Valvematik (97 kW/132 PS)
    Kraftstoffverbrauch: innerorts 8,6 l/100 km, außerorts 5,7 l/100 km, kombiniert 6,8 l/100 km
    CO2-Emissionen kombiniert: 157 g/km, CO2-Effizienzklasse: C


    Toyota Verso 1.8 Liter Valvematik (108 kW/147 PS)
    Kraftstoffverbrauch: innerorts 8,9 l/100 km, außerorts 5,6 l/100 km, kombiniert 6,8 l/100 km
    CO2-Emissionen kombiniert: 158 g/km, CO2-Effizienzklasse: C


    Toyota Verso 1.6 Liter D-4D (82 kW/112 PS)
    Kraftstoffverbrauch: innerorts 5,3 l/100 km, außerorts 4,1 l/100 km, kombiniert 4,5 l/100 km
    CO2-Emissionen kombiniert: 119 g/km, CO2-Effizienzklasse: A


    1: Ergebnisse eines Tests mit einem 30 km/h schnellen Fahrzeug und einem stehenden
    Fahrzeug; die Wirkungsweise des Systems ist abhängig von den Verkehrsbedingungen
    (einschließlich Straßenzustand und Wetter) sowie vom Zustand des Fahrzeugs.


    Quelle: Toyota.de