schwammige Kurvenfahrt

  • Dieses Wochenende bin ich des öfteren kurvenreiche Strecken gefahren. Da habe ich erschreckend ein schwammiges Heck bemerkt, man hat das Gefühl das sich das kurveninnere Rad anheben würde und das Heck nach außen wandert.


    Das verhalten ist durch den hohen Schwerpunkt ja schon provoziert, habe es aber nach 15tkm erst jetzt ernsthaft bemerkt.


    Gründe:
    - Wechsel auf Winterreifen
    - falscher Luftdruck
    - verschleiß der Dämpfer (93tkm)


    Was kann man dagegen tun?



    Weitere Fragen:
    - Gibt es ein komplettes Sportfahrwerk für Verso (Federn und Dämpfer)
    - bringen die Sportfedern hier große Vorteile


    Danke für den Erfahrungsaustausch
    Sylvio

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für schwammige Kurvenfahrt auf Amazon.de


    • äääh ja :)


      ich wohne in einer sehr kurvigen gegend....mit vielen bergen
      der verso ist da ein öltanker...fährt sich wie sein SUV..ohne an dessem platzmangel (innen) zu leiden.
      und stimmt der schwerpunkt liegt vermutlich knapp unter dem lagrange punkt zwischen mond und erde :-)...also weit unter einen suv....


      laut meinen erfahrungen ist der verso relativ kopflastig wenn er unbesetzt ist (habe einen 1.6d)...das heck kann da mal "leicht" werden. im grossen und ganzen hat er ein eher komfortbetontes fahrwerk..ein bischen hart in der druckstufe..und butterwich in der zugstufe.
      vollbesetzt ist das fahrwerk gottseidank noch nicht unterdimensoiniert. nur vorsicht ..dann verhält er sich eher wie ein porsche cayman...heck wird nicht leicht aber wenns kommt wird knapp....
      alles in allem ist das kein kuvenräuber und rennauto...will es auch garnicht sein.
      das esp ist auch gut abgestimmt. mir kommst allerdings zu früh..ist aber gut so passt


      tja gründe...
      verschleiss dämpfer...klar bei 93tkm lassen die schonmal nach...sollte aber eher nicht sein...
      winterreifen....die fahren sich immer subobtimal...
      luftdruck....klar ist immer blöd...ich füll immer etwas mehr rein...als ca 2.6 rundum...das ist so meine grenze zwischen spritsparen und grip.


      klar gibts komplettfahrwerke,,,,das ist immer besser als nur federn..
      wenn man damit anfängst soll manns richtig machen..
      also fahwerk,federn,spurverbreiterung.leichte alus, und nicht breiter als 225...
      fazit...unter 2000€ wird nur ein kompromiss......da lass ich es lieber...investition in gute reifen ist da sinnvoller..


      gruss aus den tiefverschneiten alpen
      markus

      • Offizieller Beitrag

      Interessant, ich bin ja jetzt drei Autos hintereinander Kompaktvans gefahren (Touran, Corolla Verso, Verso) und bin der Meinung dass der Verso von den dreien das beste Fahrwerk hat. Der Touran war relativ hart, ging gut durch Kurven aber auf Dauer war das nicht wirklich rückenschonend. Der Corolla Verso hingegen ist eine Sänfte vor dem Herrn, neigt sich in schnellen Kurven nach außen dass man Angst hat umzukippen (man tut es aber nicht). Den Verso empfinde ich als besten Kompromiss, er liegt satt und souverän auf der Straße, mit hervorragendem Geradeauslauf und ausreichender Härte in den Kurven.


      Evtl. liegt es ander Kombination Winterreifen und Luftdruck, als ich Ende Oktober beim Verso auf Winterreifen gewechselt habe hat sich das Fahrverhalten in der Kurve ebenfalls spürbar verschlechtert, auf den Winterreifen "läuft er nach außen" wenn man die Kurve so schnell nimmt wie mit den Sommerreifen. Daran gewöhne aber ich mich zumindest schnell und fahre im Winter eben ein paar km/h langsamer.

      __________________________________________________
      Toyota Verso 2.0 D4D titansilber EZ 10/2013

    • Ich meine die Gründe hast du ja schon selber erkannt, dann mußt du sie nur abstellen. Mal Luftdruck kontrollieren, Dämpfer tauschen bzw. in ein Fahrwerk investieren. Was für winterreifen fährst du? Ich selber habe jetzt nexen winguard geordert, mal schauen wie die sind. Kosten mich komplett montiert 320€.

    • Also, wenn es mit Sommerreifen nicht war, liegt es an den Winterreifen. Schauen, ob die Laufrichtung richtig ist, das Profil in Ordnung, das Profil gleich mäßig abgefahren wurde und den Luftdruck (ich fahre immer den Luftdruck vollbesetzt und Geschwindigkeit größer 160 km/h plus 0,1bar). Also, bevor Du die Dämpfer tauschst, Reifen checken!!!

    • Ich prüfe und teste erstmal mit dem Reifendruck, mit Sommerreifen war es nicht so stark ausgeprägt.


      Danke erstmals für die Hinweise
      Sylvio

    • Hi


      Winterreifen sind immer schwammiger, das dürfte wohl am gröberen Profil liegen.


      Trotzdem kann man mit dem Verso die Kurven schön räubern :D
      Ich habe den 2l Diesel, der dürfte leer noch kopflastiger als der 1.6 sein.


      Meine Reifendrücke: vorne 2.9 hinten 2.7 - für mich am angenehmsten zu fahren udn man hat ein gutes Gefühl für die Straße.