Platz 1 im ADAC Kundenbarometer

    • Offizieller Beitrag

    Im aktuellen TÜV-Report steht er auch auf Platz 10 hinter den ganzen Nobelmarken ;)


    Ist einfach ein klasse Auto, kann bis heute noch nicht verstehen wieso ich mich so lange mit dem Touran gequält habe.

  • Im aktuellen TÜV-Report steht er auch auf Platz 10 hinter den ganzen Nobelmarken ;)


    Ist einfach ein klasse Auto, kann bis heute noch nicht verstehen wieso ich mich so lange mit dem Touran gequält habe.


    Naja, vom TÜV Report halte ich nicht viel...warum?
    1. Sind nur die jüngeren deutschen Autos top. Echte Qualität zeigt sich aber erst im Alter und da sieht es dann schon wieder etwas anders aus.
    2. Sind der Großteil der jüngeren Autos bzw Nobelmarken Leasingfahrzeuge. D.h. man ist ja quasi verpflichtet den TÜV in der Werkstatt zu machen und die sorgen zuvor dafür, dass die Fahrzeuge ohne Mängel durchkommen.


    Zu 2: Das ist auch der Knackpunkt warum der TÜV Report keine Aussagekraft hat. Am TÜV können eigentlich nur Autos scheitern, die der Besitzer selbst dort hin fährt. Wer sein TÜV in der Werkstatt machen lässt, hat eben i.d.R. nie Probleme mit diesem.

    • Offizieller Beitrag


    Naja, vom TÜV Report halte ich nicht viel...warum?
    1. Sind nur die jüngeren deutschen Autos top. Echte Qualität zeigt sich aber erst im Alter und da sieht es dann schon wieder etwas anders aus.
    2. Sind der Großteil der jüngeren Autos bzw Nobelmarken Leasingfahrzeuge. D.h. man ist ja quasi verpflichtet den TÜV in der Werkstatt zu machen und die sorgen zuvor dafür, dass die Fahrzeuge ohne Mängel durchkommen.


    Das stimmt, deshalb sind auch immer mehr Toyotas auf den vorderen Plätzen je älter die betrachtete Klasse ist ;)

  • Ich weiss nicht genau, wie diese Daten (ADAC) ermittelt werden. Mir ist nur aufgefallen. Komisch, von Platz - auf Platz 1 in 1 Jahr? Waren da die positiven Meldungen so extrem, dass auch der ADAC sie nicht mehr "übersehen" konnte? (den Rest meines Kommentares habe ich wieder entfernt, ich möchte keine Abmahnung eines Anwalts aus München, Stuttgart oder Wolfsburg)

  • Die Antwort steht doch im Text: "Die letzten drei Jahre war der Verso aufgrund zu niedriger Antwortzahlen nicht vertreten."

  • Meine Mutti fährt mit so einem Auto in die Arbeit, beklagen kann sie sich drüber nicht.


    Ich persönlich glaube eher an ADAC, als an TÜV berichte, hab selber bei ADAC vor Jahren gearbeitet und da wurde nicht geschummelt.