Getriebeschaden 2

  • Gestern ist unser VERSO erneut in die Werkstatt. Seit einer Woche hakt es beim Hochschalten vom 1. in den 2. Gang. Meine Frau hat es erst nicht bemerkt, gestern ging es dann gar nicht mehr. Beim fth in der Werkstatt wurde es schon bemerkt, konnte aber nicht gleich behoben werden. Ein Termin wurde für nächste Woche vereinbart, weil meine Frau das Auto am Wochenende noch braucht. Da es nicht das Schaltgestänge sein soll, müssen sie wohl genauer nachsehen.


    Als meine Frau dann vom Werkstatthof fahren wollte, konnte sie gar nicht mehr in den 2. Gang schalten.


    Also ist der Wagen nun doch da geblieben und wir haben einen Leihwagen.

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Getriebeschaden 2 auf Amazon.de


    • Übel. Die Werkstatt hat angerufen, sie brauchen das ok für 's Zerlegen. Nur allein das soll schon 1200 EUR+ kosten.


      Sie vermuten, dass sich ein Sicherungstift im Getriebe verabschiedet hat. Wie kann sowas sein?


      Der Mist ist, dass es ja gemacht werden muss, weil wir ja das Auto brauchen. Komisch nur, sowas bei gerademal 6 Jahren Laufzeit und pfleglicher Behandlung.

    • MAZDA 3,
      hast du eine Anschlussgarantie ? (Meine läuft noch bis 05.2016)
      Dann würde zumindest der Arbeitslohn übernommen sowie entsprechend der Laufleistung auch Material.
      Der Wolfgang aus Lörrach

      • Offizieller Beitrag

      Wie schon gesagt,ist sowas äusserst selten,aber hat möglich.Leider haut der Arbeitslohn rein,wobei bei 1200 € müssten die ja mind.10 Arbeitsstunden versenken,das finde ich zwar recht viel,aber das kommt schon hin....Jeweils rund 3 Stunden rein und rausbauen plus 4 Stunden komplett zerlegen und zusammenbauen sind das schnell weg.Getriebe sind sehr komplexe Bauteile,da ist schon Know How gefragt.

    • Naja so selten, mein Getriebe war bei 105000 kaputt. Das erste Zahnrad auf der Welle hatte Spiel. Hat mich dann aber am Ende nichts gekostet wegen sachmangelhaftung in den ersten 6 Monaten nach Kauf. Sonst wäre ich mit 3500€ dabei gewesen

    • Neue Infos: Werkstatt hat gerade angerufen und sagt, einige Teile müssen getauscht werden, Kosten insgesamt mit Ein- und Ausbau ca. 1000 EUR.


      Aaaaber, Kupplung würde noch ca. 20000 km halten und müsste dann getauscht werden (also wieder Ein-und Ausbau), könnte jetzt mitgemacht werden. Würde dann alles zusammen ca. 1500 EUR kosten.


      Ist das realistisch? Wir haben derzeit nicht vor, uns einen neuen Wagen zu kaufen (abgesehen davon, dass wir uns das auch nicht leisten können). 2 Jahre wollen wir den VERSO schon noch fahren und jetzt hat er rund 80000 km runter.

    • Ich würds nicht mit machen lassen, 20.000km ist ne Menge, wer weiß was bis dahin passiert. Danach hast du Geld investiert das es nicht braucht, was kostet der Wechsel der Kupplung denn normal?

    • kupplung auf jeden fall mitmachen.....
      ein tausch der kupplung kostet ja auch ca 1000€.....eher mehr


      vermutlich hat die aufgrund des getriebeschadens gelitten
      du ärgerst dich doppelt und dreifach wenn du den wagen behalten willst


      gruss
      markus

    • habe bei meinen VW's die Kupplung IMMER mit gemacht!
      Wenn das Getriebe bzw der Motor schon mal demontiert ist, so ist der Kupplungstausch nur noch ein geringer Mehraufwand.
      Du hast dann selber ein gutes Gefühl und kannst stress frei fahren.
      Alles andere macht keinen Sinn und am Ende zahlst du doppelt!
      Der Wolfgang aus Lörrach

    • Zitat von WolfgangK


      Wenn das Getriebe bzw der Motor schon mal demontiert ist, so ist der Kupplungstausch nur noch ein geringer Mehraufwand.
      Du hast dann selber ein gutes Gefühl und kannst stress frei fahren.
      Alles andere macht keinen Sinn und am Ende zahlst du doppelt!
      Der Wolfgang aus Lörrach



      Ja, so sehen wir das wohl auch. Knallt halt gerade jetzt rein, weil nächste Woche schon teure Sanierung im Haus ansteht.

      2 Mal editiert, zuletzt von Ottili ()

    • Nun kommen wir vom Getriebeschaden zur Finanzierung ;)
      Für's Haus gibt es derzeit sehr, sehr günstige (nein billige) Hypothekenzinsen.
      Für solch "unvorhersehbare" (Auto) Reparaturen uäm, sollte immer ein finanzieller Reserveposten vorhanden sein. X-mal Monatseinkommen.
      Zumindest bin ich damit immer gut gefahren.
      Der Wolfgang aus Lörrach

    • 1000 Euro für's Kupplung tauschen? Respekt da würde ich mir ne andere Werkstatt suchen. Naja wenn die jetzt sagen würden die hält noch 1000km wäre es was anderes aber 20.000 d.h. da ist noch einiges drauf und die wollen jetzt das Geschäft machen. Das das Getriebe komplett raus muss für die Kupplung ist mir auch neu...

    • Als mein Getriebe kaputt war, war die ansage noch 50000 km für die Kupplung. Ob ich die gleich mitmachen wollte??!!! Geht's noch??? Sollte 700€ ne originale kosten und was anderes gab's für 500€. Kupplung tauschen traue ich allerdings auch freien Werkstätten zu, da komme ich dann günstiger bei weg. Beim kompletten Getriebe fand ich das beim freundlichen etwas besser.

      • Offizieller Beitrag

      1000 Euro für's Kupplung tauschen? Respekt da würde ich mir ne andere Werkstatt suchen. Naja wenn die jetzt sagen würden die hält noch 1000km wäre es was anderes aber 20.000 d.h. da ist noch einiges drauf und die wollen jetzt das Geschäft machen. Das das Getriebe komplett raus muss für die Kupplung ist mir auch neu...


      Bei Toyota muss das Getriebe immer raus,wie willst Du da sonst rankommen?
      Bei vielen Toyotas muss ausserdem der Fahrschemel mit runter,das kostet halt Arbeitszeit (aber sicher nicht 1000 €,da gebe ich Dir recht)

    • Aha ok, das wusste ich nicht.


      GUT das Du hier angemeldet bist. :thumbup::)!

    • GUT das Du hier angemeldet bist. :thumbup::)!


      Jo, wieder was gelernt :) dachte das ist vielleicht wie bei anderen, antriebsachse raus, schrauben gelockert und Getriebe-Glocke verschoben.

    • So, nach rund 1600 € und einer Woche Mietwagen, haben wir jetzt hoffentlich wieder Ruhe im Getriebe. (Getriebe & Kupplung wurden lt. Rechnung instandgesetzt).

    • Gut, ich kenn mich mit den Begriffen nicht aus und den Wagen hat meine Frau abgeholt.


      Es wurden getauscht :
      Kupplungsscheibe
      Druckplatte/Kupplung
      Cylinder assy, clutc
      Bremsflüssigkeit
      Getriebeöl
      Div. Dichtungen, Sicherungmutter
      Getriebedichtsatz
      Shaft assy, gear


      (Bei Cylinder assy, clutc & shaft assy, gear handelt es sich um die englische Bezeichnung für den Zusammenbau oder sind das tatsächlich Teile?)


      Hauptkosten waren tatsächlich Ausbau, Zerlegen und Wiedereinbau.