Verbrauch Verso

  • Moin, morgen früh werde ich das AGR-Ventil reinigen, theoretisch könnte ich die 5 Einspritzdüse reinigen.
    Ist das überhaupt möglich selber zu machen?
    der müsst doch oben an der Kopfzylinder sitzen oder?
    Gibt's davon auch eine Anleitung?


    Besten Dank!

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Verbrauch Verso auf Amazon.de


    • Motor an sich ist identisch, durch die Einbaulage Längs statt Quer sind im Lexus allerdings die Anbauteile teilweise anders angeordnet,


      Also Grundmotor ja, Halterungen und Zusatzaggregate nein.

    • Hi, habe heute AGR Ventil ausgebaut, war leicht auszubauen und einfach auszubauen nach der Anleitung
      Aber der Dreck der da drin war booaahhh, ziemlich lange gebraucht den ganzen Vormittag um den Dreck runterzubekommen .
      (Backofen-Spray und Bremsenreiniger) nach und nach war er wieder blitzblank. :)


      Nur es ärgert mich das ich vergessen habe Fotos zu machen, nach dem es sauber war.


      Wobei, fertig war und wieder laosgefahren bin hat sich erst mal an Durschnittverbrauch nix großartig verbessert, es ist eher noch weiter gestiegen. 10-11L
      Ob es wegen Kalten Motor ist oder muss bisschen abwarten wie er sich in der laufende Woche sich verhält, da fahre ja auf der Autobahn.
      Mal abwarten...wünsche euch schönes WE !

    • ...Ich hätte keine Fehlermeldung eher der Verbrauch war mir zu hoch. Und man könnte sagen habe bewusst gereinigt damit eventuell der Verbrauch sinkt.

    • Bei mir liegt der Durchschnittsverbrauch bei 6l /100km nach gefahrenen 90tkm.


      Mit einem Tank reicht es bei mir für mindestens für 850km und max 1050km im Sparmodus :D

    • Moin zusammen,
      nach langen testen mit dem Verbrauch habe ich immer noch ein Verbrauch zwischen 8.0 bis 8,8 Liter.


      Aber ich habe scheint jetzt ein anderes Problem ob es hier passend ist die Frage ob es zusammenhänge gibt
      Seit einiger Zeit macht es Geräusche beim leichten Gas geben,.. es hört sich so an als hätte in Loch im Auspuffanlage.
      War gestern bei meinem Freund spät Abend in der Werkstatt und könnte nichts an der Auspuffanlage von vorne bis hinten finden.


      Aber er sagte dort wo der Turbolader befindet von hinten der Anschluss ist wohl ne Abgasrohr dran und der sah wie verrostet aus,
      könnte durchaus sein dort vielleicht ein Loch oder ein Riss hat und das Geräusch entsteht?
      Und ich habe beim letzten Ölwechsel damals glaube bei 148000 km und heute bei 151000 hätte ich letzten Wochenende kaum noch Öl drin gehabt
      das habe ich zufällig nachgeschaut, es gab auch keine Ölspuren im Motorraum, also scheint das ganze Öl verbrannt zu haben.


      Sind euch solche Probleme bekannt?

      • Offizieller Beitrag


      Seit einiger Zeit macht es Geräusche beim leichten Gas geben,.. es hört sich so an als hätte in Loch im Auspuffanlage.


      Lass mich raten: Das hat angefangen seitdem es kälter geworden ist, richtig? Und es hört sich beim Gaswegnehmen an wie wenn eine Kuh muht? Das ist ein ganz banales Problem. Es liegt am Ansaugrohr, das in den Luftfilterkasten geht, das wird locker wenn es kälter wird und dröhnt. Hier kannst Du sehen wie das behoben wird.

    • Lass mich raten: Das hat angefangen seitdem es kälter geworden ist, richtig? Und es hört sich beim Gaswegnehmen an wie wenn eine Kuh muht? Das ist ein ganz banales Problem. Es liegt am Ansaugrohr, das in den Luftfilterkasten geht, das wird locker wenn es kälter wird und dröhnt. Hier kannst Du sehen wie das behoben wird.


      Genau das wie ne Kuh beim Gas weg nehmen ;)
      ich hoffe du hast recht werde dies mal überprüfen

      • Offizieller Beitrag

      Du kannst erstmal zum Testen das Rohr mit einem Kabelbinder an dem Sicherungskasten, der darüber liegt, zusammenschnüren. So hab ich das gemacht weil ich zu faul war den Luftfilterkasten aufzumachen. Das sorgt auch schon für Ruhe. Muss aber schön stramm sein der Kabelbinder.

    • ....glaube das war wohl nichts, habe mal in der Pause nachgeschaut und habe gesehen das der Vorbesitzer schneller war
      War schon eine Blechschraube drin, naja, habe daneben noch ein 2. reingeschraubt vielleicht hat sich ja gelockert.
      Mal sehen bei der Heimfahrt wie sich anhört.


      Aber das mit dem Ölverbrauch ist es normal, das es so viel verbraucht?

    • Hi,
      meine Fahrten sind zu 70% offene Straßen, größtenteils Flachland und mit einer Geschwindigkeit von 90-100km/h. Der Rest dann gemischt Autobahn/Stadt/Berge.
      Laut dem BC wäre der Verbrauch zwischen 4,3-5,5l, aber da kann ich 1l dazurechnen und komme dann auf den tatsächlichen Verbrauch.

    • Oh, das ist aber eine große Abweichung des BC. Bei mir ist der recht zuverlässig und weicht nur um maximal 0,2 Liter, meist eher 0,1 Liter ab.
      Ich stelle ihn beim Tanken immer auf 0 und vergleich das mit meinem Spritmonitor-Ergebnis.

      • Offizieller Beitrag

      ....glaube das war wohl nichts, habe mal in der Pause nachgeschaut und habe gesehen das der Vorbesitzer schneller war
      War schon eine Blechschraube drin, naja, habe daneben noch ein 2. reingeschraubt vielleicht hat sich ja gelockert.
      Mal sehen bei der Heimfahrt wie sich anhört.


      Die Schraube hilft nicht immer. Versuch mal das mit dem Kabelbinder, ein langes Exemplar nehmen und damit das Rohr mit dem Sicherungskasten darüber zusammen zurren.


      Zitat

      Aber das mit dem Ölverbrauch ist es normal, das es so viel verbraucht?


      Mein D-CAT braucht kein Öl zwischen den Intervallen.

    • Aber das mit dem Ölverbrauch ist es normal, das es so viel verbraucht?


      Sicherlich aus Besitzer-Sicht nicht normal - 148000 -> 151000 sind ja lediglich 3000km. Beim Ölwechsel würde ich erwarten, dass die reguläre Füllmenge eingefüllt wird (also Mitte Markierung), dann wäre bis leer geschätzt etwa 2 Liter Öl weniger. Hieße 0,6Liter/1000km.
      Finde ich zu hoch, passt aber zu den Hinweisen der Hersteller -> bis zu 1Liter/1000km.


      Allerdings hatte ich selbiges Phänomen auch letztens: Kundendienst mit Ölwechsel und zwei Wochen später beim TÜV zeigt mir der Prüfer einen blanken Mess-Stab. Auf die Diskussion mit der Werkstatt habe ich mich erst gar nicht eingelassen - ca. 2L nachgefüllt und bis heute ist der Stand noch fast unverändert ca. 7000km später.


      Das Autohaus wurde bereits aus meinen Kontakten gestrichen... Die Dame, die im Nachhinein bzgl Qualitäts-Bewertung anrief, nahm tapfer meine Bewertung auf und wirkte etwas frustriert... ;)

    • Ja, hatte mich auch gewundert, bin mit denen aber mittlerweile ganz gut (bei unserem Fuhrpark bin ich des Öfteren vor Ort). Fand ich aber eine nette Geste.
      Sauer wurde ich, als ich das Ergebnis sah...

    • Moin, das mit dem Kuh Geräusch ist erstmals weg, ob es jetzt an der 2 Schraube die ich zusätzlich festgeschraubt habe am Filterkasten oder an dem Abend wo ich in der Werkstatt war , hat mein Freund ein bisschen Diesel-Zusatz ein gekippt im Tank. Seitdem läuft das ganze ruhiger...


      Habe mir nochmal bei Baumarkt Kabelbinder und neue Blechschraube geholt. Ich werde bei Gelegenheit an den Luftfilterkasten dran gehen um das ganze bisschen stabiler und fester machen.


      Habe mir selber noch das Mittel bei Amazon bestellt, "Liqui Moly LM 5128 Motor System Reiniger Diesel, 300 ml " die werde ich beim nächsten Tankfüllung mit ein kippen.
      das spricht doch nicht dagegen, oder?
      Der Vorbesitzer sagte mir das lange seine Frau in der Stadt nur rumgefahren sei...

      • Offizieller Beitrag


      Habe mir selber noch das Mittel bei Amazon bestellt, "Liqui Moly LM 5128 Motor System Reiniger Diesel, 300 ml " die werde ich beim nächsten Tankfüllung mit ein kippen.
      das spricht doch nicht dagegen, oder?


      Misch lieber regelmäßig 2T-Öl bei, hast Du mehr davon und ist billiger ;)

    • Misch lieber regelmäßig 2T-Öl bei, hast Du mehr davon und ist billiger


      Danke für den Tipp!
      Hab was mal davon gehört, aber war mir nicht sicher... ist eigentlich nicht ein Öl was für Rasenmäher verwendet wird?
      Welche Marke 2T-Öl würdest du empfehlen oder welche nimmst du?
      Und wie oft kann oder darf man es verwenden und wieviel ml bei 55 Liter Tank?
      120-200ml?


      Wieso wird den bei den Mittel so groß geschrieben, wenn man auch 2T-Öl nehmen kann?

      • Offizieller Beitrag

      2T-Öl wird für alle Zweitaktmotoren verwendet weil die über das Kraftstoffgemisch geschmiert werden.


      Beim Diesel sorgt die Beimischung i.d.R. für drei Effekte:


      1) Weniger Nageln bedingt durch Verschiebung des Zündzeitpunkts
      2) Schmierung der Einspritzanlage (HD-Pumpe, Injektoren)
      3) Reinigung der Injektoren von Ablagerungen


      Wegen 1) darf man 2T-Öl nicht in hohen Dosierungen beigeben sonst wird ein Leistungsverlust spürbar. In der Praxis haben sich 1:250 bis 1:200 bewährt. Also je 10 Liter Diesel 50ml 2T-Öl. Bezgl. der Sorte: Es muss zwei Anforderungen erfüllen, nämlich


      a) Aschearm nach Jaso FC
      b) mineralisch oder teilsynthetisch


      Bewährt haben sich Liqui Moly LM1052, Meguin TC teilsynthetisch, Addinol MZ406 oder Monzol 5c.


      In den ganzen Mittelchen die sonst so verkauft werden (Liqui Moly Dieseladditiv, ERC Dieseladditiv etc.) ist am Ende einfach nur Naphta drin (riecht man auch sofort). Das erhöht die Cetanzahl, und solange es beigemischt ist hast Du deshalb das Gefühl dass dein Diesel "besser geht". Nachhaltig gereinigt wird damit aber nichts, da ist 2T-Öl wesentlich besser geeignet. Habe das bei meinem D-CAT bemerkt, der lief seit 150.000km richtig "zugeschnürt". Dann habe ich 2T-Öl beigemischt, und nach ca. 10tkm später (also ab 160tkm) lief er wieder spürbar besser, beschleunigte williger und erreichte mühelos wieder seine "alte" Vmax. Als ich dann mit Techstream die Injektoren ausgelesen hatte wusste ich auch warum, die Feedback Values lagen im Bereich neuer Injektoren. Eine Folge von Effekt Nr. 3.


      Und ganz ehrlich: Ich war früher auch immer skeptisch ob das was bringt, aber seit den positiven Erfahrungen im D-CAT fahre ich nicht mehr ohne, auch der neue Verso bekommt jede Tankfüllung sein MZ406 dazu :thumbup: