Tempomat kaputt

  • moin leute,bin neu hier im forum :D . fahre einen corolla verso, baujahr 2005. bisher funktionierte der tempomat prima. jetzt nur noch ganz selten oder nach ein bis zwei stunden fahren. meist verweigert er einfach den dienst :cursing: . keine ahnung, ob ein kontakt faulig ist oder was da vorliegt ?( . hat jemand von euch schon damit erfahrungen gemacht? gibt es bauteile, module, relais, die man leicht austauschen kann oder gebraucht bekommt? ich habe keine lust, damit zum toyota-dienst zu gehen. da kann ich dann gleich wieder eine hypothek aufnehmen <X ... vielleicht hat einer von euch ja einen tipp. :thumbup:


    alles gute und gute fahrt weiterhin
    deeees

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Tempomat kaputt auf Amazon.de


    • .grundsätzlich kannst du nur den Schalter wechseln. Die Steuerung ist im Motorsteuergerät integriert. Das dürfte nicht günstig sein. Der originale Schalter kostet 110 Euro.
      Im Internet gibt's nachbauten die um die 25euro Kosten.


      Z.b. http://m.aliexpress.com/item/3…redetail2mobilesitedetail


      Oder gebraucht aus ebay.


      Gesendet von meinem LG-P760 mit Tapatalk

    • moin haunter1982,


      danke für den guten tipp und die expertise. ich kann entwarnung geben. habe am wochenende, als ich mich wieder über den "kaputten" tempomat ärgerte, einmal logisch darüber nachgedacht, was denn den tempomat aussetzt (außer des schalters): 1. berühren der bremse; 2. drücken der kupplung. dann fiel mir ein, dass meine kupplung neu gemacht worden war und sehr scharf (kurz) eingestellt ist. also zog ich die kupplung mal mit dem fuss zu mir und tatsächlich: da waren drei zentimeter, die das kupplungspedal nicht zurücksprang. und dann ging auch der tempomat wieder einwandfrei. jetzt muss ich nur die gängigkeit der kupplung gewährleisten oder sie nachstellen lassen. oder immer mit dem fuss das pedal ranziehen, wenn ich den tempomat brauche.


      vielleicht hilft das ja jemandem, der ein ähnliches problem hat. ist jedenfalls billiger als 110 euro oder sogar schlimmer.


      liebe grüsse
      deeees

    • Na siehst du,
      Gut das du da alles noch mal duchgetscheckt hast, sonst wäre es teuer , jetzt weiß du wo der Fehler ist.

    • Deeees


      Zitat

      dann fiel mir ein, dass meine kupplung neu gemacht worden war und sehr scharf (kurz) eingestellt ist



      Wo kann ich die Kupplung nachstellen, ich habe auch eine neue drin aber die ist doch Hydraulisch Selbst nachstellend soweit ich weiß ,und die kommt genauso bescheiden wie die alte Kupplung. Gibt es da was ich nicht weiß ? ?(

    • Wo ist da eine Eistellschraube von inne am Pedal ?
      Und was kann ich da einstellen ? Das die Kupplung etwas später kommt ?
      Das wäre ja mal eine geile Sache denn meine neue Kupplung kommt genauso Schei++ früh wie die alte Kupplung.

    • Naja ,wenn man mir nicht Antworten will kann man mir das auch mitteilen ,auch privat. ;(X(?(?(?(

      • Offizieller Beitrag

      Sorry,habe im Augenblick andere Sorgen und weniger Zeit gehabt,da ich morgen ins Krankenhaus gehe und eine grosse OP vor mir hab.Ich habe den Kupplungszylinder eingerahmt,auf die Kolbenstange einen Pfeil gemacht.Dort sitzt eine 8 er Kontermutter,die musst Du lösen.Dann kannst Du die Kolbenstange mit den Fingern drehen und damit das Lüftspiel ändern...Das bedeutet.........
      Je mehr Spiel man gibt,umso mehr kommt die Kupplung unten,wenn man es übertreibt,trennt u.U. die Kupplung aber nicht mehr richtig
      Je weniger Spiel man einstellt,umso mehr kommt die Kupplung oben,man gerät dabei aber in Gefahr,wenn man das Spiel komplett weg nimmt,das die Kupplung permanent schleift.
      Du muss das am besten ausprobieren,Du merkst es,wenn Du das Pedal mit der Hand drückst,wann Du "Spiel" hast und wann die Kupplung anfängt zu reagieren,bzw. das Pedal anfängt,die Kolbenstange zu betätigendazu muss nicht der Motor gestartet werden

    • Na viel Glück für deine OP , ich habe schon 15 Op`s gehabt und alle überstanden ,das wird schon.


      Danke für die Erklärung mit dem Trennen und mit dem Spiel weiß ich Bescheid , ich wußte nur nicht das der CV mir die Möglichkeit bietet. Meine Kupplung kommt recht früh das werde ich jetzt mal ändern.


      Also durchhalten . :thumbup: