Verbrauchsanzeige Momentanverbrauch in Liter als Zahl? Oder Balken anpassbar?

  • Hallo,
    soweit ich meinen Verso inzwischen überblicke gibt es die Momentanverbrauch-Anzeige nur als kleine Grafik die anhand eines Balkens das symbolisiert. Dieser Balken hat eine Länge bis zu 30 Litern/km, was dann im Bereich um die 5 Liter praktisch nicht hilfreich ablesbar ist. Gibt es noch einen Trick das umzustellen? Von meinem vorherigen Auto war ich eine Zahl-Darstellung gewohnt die den Momentanverbrauch anzeigt. Das vermisse ich jetzt ...
    Durchschnittsverbrauch wird ja als Zahl angezeigt.

  • Bei meinem Verso ist das Display individuell einstellbar.
    Benutze dazu die Taste rechts im Lenkrad. -einfach mal probieren.
    Der Wolfgang aus Lörrach

  • Es gibt ja zwei Anzeigen für den Verbrauch, zum einen das von Wolfgang erwähnte kleine Display in dem man blättern kann und ausserdem die Anzeige auf dem Touchscreen (Auswahl CAR) dort gibt es m.E. keine Wahlmöglichkeit, hatte da cuh mal probiert........

    Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

  • Schon mal danke für die Hinweise.
    Das kleine Display kann ich bislang nur durch den Knopf am Lenkrad umschalten auf verschiedenste Anzeigen, mal Temperatur und Datum, mal eben der Momentanverbrauch als Balken, mal als Durchschnittsverbrauch als Zahl. Eine "individuelle" Einstellung kenne ich bislang nicht. Wie sollte das gehen?


    Auf dem Touchscreen kann ich ebenfalls eine Balkenansicht für den Verbrauch einstellen, das sieht nett aus, ist aber bei der Fahrt eher weniger hilfreich und den Momentanverbrauch als Zahl kann ich da auch nicht sehen.

  • mit individueller Anzeige, waren die von dir benannten verschiedenen Anzeigemöglichkeiten, gemeint.
    Da die Anzeigen vom Bordcomputer sehr ungenau sind, gilt für mich nur der tatsächlich errechnete Verbrauch.
    Der Wolfgang aus Lörrach

  • Für was ist der momentan Verbrauch den nützlich, für mich persönlich ist das die unnützeste Anzeige die es gibt. Selbst wenn ich Vollgas fahre, nimmt er am Ende in Wirklichkeit keine 30l

  • Nun, er gibt eben einen momentanen Zustand an. Ich hatte Autos davor, die mir das angezeigt haben, also bin ich es gewohnt. Wirklich brauchen tut man es nicht. Nett war es trotzdem, eine Reinigung des Dieselfilters z. B. konnte ich so immer gut erkennen.
    Gibt es sowas auch beim Vrso? Bisher ist mir nichts aufgefallen.

  • @ fundive,
    den Dieselfilter habe ich bisher immer nur AUSGETAUSCHT und nie "greinigt".
    Bei meinem Motor, schreibt TOYOTA einen Wechsel alle 60tkm vor. UND das ist auch gut so!
    Allemal besser als unterwegs, mit stotterndem bzw. nicht mehr "ziehenden" Motor zu fahren. Alles schon mit VW erlebt.
    Der Wolfgang aus Lörrach

    • Offizieller Beitrag

    @ fundive,
    den Dieselfilter habe ich bisher immer nur AUSGETAUSCHT und nie "greinigt".


    ...er meint wohl den Dieselpartikelfilter ;)


    Beim 2.0 D4D haben sie das ganz gut hinbekommen, ich merke zumindest nicht wenn er regeneriert.

  • Ja, ich meinte das freibrennen oder wie auch immer man das nennt. Ich bin technischer Laie was Auto Technik angeht, man möge mir verzeihen. Meine Brötchen verdiene ich digital ;)
    Hat der Verso kein solches Freibrennen?

    • Offizieller Beitrag

    Hat der Verso kein solches Freibrennen?


    Doch, hat er. Aber das haben sie so gut hinbekommen dass man es nicht mehr mitbekommt. Bei meinem alten D-CAT merkt man es noch deutlich, am Motorlauf und am Verbrauch.