Dachträger bei Panorama Glasdach

  • Hallo,


    bin gerade auf der Suche nach einem Dachträger für mein Schmuckstück.
    Dabei bin ich bei Atera Signo fündig geworden. (045226)
    Leider steht in der Artikelbeschreibung, dass der nicht für Fahrzeuge mit Panorama Glasdach funzt X( .


    http://shop.aubu.de/catalog/atera-toyota-verso-ohne-reling-typ-ar-bj-04leer2009-bis-grundtraeger-atera-signo-044226leer045226aluaeroprofil-sofort-lieferbar-p-11209.html?cPath=22_90_2804&AUBU=4f84414c7c171e57060a6c59e229f4c6


    Hat da jemand Ahnung?
    Gibt es eine Alternative? Bei Toyota wird kein Unterschied gemacht, zwischen normal und Panorama.


    Grüße Marcel

  • Mein FTH bietet den Träger passend für beide Dächer an. E gibt also keinen Unterschied.
    Weiß jemand, was das für einer ist? Also welcher Hersteller. Toyota klebt da bestimmt nur seinen Namen drauf.

  • Das ist schon mal keiner von Thule. :) Mein Händler "verbaut" lieber die Teile von Thule als das was Toyota selbst anbietet. Der Grund ist wohl, dass die Teile von Thule "schonender" zu den Dichtungen sein sollen. Eine offizielle "Freigabe" für die Skyview-Edition von Toyota habe ich bisher nur für die Originalteile bekommen. Jetzt müsste man noch bei Thule nachfragen da auf der Homepage von denen nur was von normalem Dach und Dach mit Rehlingen steht (kein Hinweis auf das Glasdach)

  • Habe mir jetzt den Dachträger von Thule gekauft. Ist ein Komplettset gewesen. Dazu noch ein Schlosssatz. (fürs Gewissen)


    http://www.autoworld24.de/Dach…hr_2009-_i5410_5563_0.htm


    Bei den Sicherheitshinweisen steht, dass dieser Träger für Glasdächer geeignet ist.
    Habe in bereits montiert. Passt sehr gut, die Füße liegen nur auf dem Dachholm auf. Das Glas wird nicht berührt. (Bilder folgen)
    Dazu hab ich mir noch 4 Fahradträger von Atera (Giro AF) gegönnt. Der 135cm WingBar ist breit genug.

  • Irgendwie habe ich keine Ahnung, die Bilder hier einzufügen ?(
    Wie kann ich denn einen Post von mir bearbeiten??


    Habe die Bilder aber in meiner Galerie, also für jeden sichtbar.

  • Das ist ja super,


    so weiß ich jetzt, das ich meinen Träger von Thule auch anbauen kann (mit den entsprechenden Adapterplatten für den Verso).


    Danke für den Hinweis.
    Sylvio

  • @Marcel,
    Fahrräder auf dem Autodach???
    Schon mal einen Fahrradträger auf der AK in Betracht gezogen?
    Ist zumindest zeitgemäß und erheblich bequemer.
    Der Wolfgang aus Lörrach

  • Wenn man ein ahk hat schon, allerdings könnte man sich dann fürs Dach auch ne Box holen, da ist man flexibler in der Nutzung denke ich

  • hallo Karsten,
    hab im letzten Jahr für meine AK, incl. E-Satz, € 172,00 gezahlt.
    Montage (sind nur ein paar Schrauben) in Eigenleistung.
    Lediglich der (falsch) gelieferte E-Satz, bereitete etwas Schwierigkeiten.
    Auch hier, kein Problem für einen "Stromer" ;)
    Der Wolfgang aus Lörrach

  • @Marcel,
    Fahrräder auf dem Autodach???
    Schon mal einen Fahrradträger auf der AK in Betracht gezogen?
    Ist zumindest zeitgemäß und erheblich bequemer.
    Der Wolfgang aus Lörrach


    Habe (leider) keine Anhängerkupplung.
    Ist mir teuer zum Nachrüsten. (Wo gibt´s das für 172€???)
    Sicherlich einfacher zu montieren und die Räder sind auch leicher hoch gehoben.
    Allerdings:
    Der Fahrradträger auf der AK ist wesentlich! teurer, nur für max 3 Fahrräder (wenn ich nicht irre) und nur für das eine nutzbar.
    Auf das Dach passen 4 Räder, bei Bedarf eine Box oder Skiträger oder...
    So bin ich flexibler.


    Grüße

  • Gekauft übers Netz am 03.06.2014 bei Beeken-Fahrzeugteile.
    Komplettset mit: AK starr, 13 pol. E-Satz, Adapter kurz, Korrosionsschuzwachs AT-900, Versandkost. € 14,90, incl. Märchen-St. € 171,98.
    mech. passte alles, lediglich der E-Satz war für einen Verso-S, hab's aber hinbekommen.
    Der Wolfgang aus Lörrach

  • Irgendwie habe ich keine Ahnung, die Bilder hier einzufügen ?(
    Wie kann ich denn einen Post von mir bearbeiten??


    Habe die Bilder aber in meiner Galerie, also für jeden sichtbar.


    Schaut gut aus... Bei den Wingbars hätte ich das Problem, dass ich meine ATU/Kamei-Box nicht mehr so befestigen kann, wie es vom Hersteller vorgesehen ist (via Bügel). D.h. ich müsste mir die T-Stücke dazukaufen und hoffen, dass die von den Abständen auch passen (möchte ungern zusätzliche Löcher in die Box bohren).
    Auf der andere Seite stellt sich die Frage ob man die alten Bars (Thule 861), die ich noch vom Mazda 5 habe (Rehling) , auch an die neuen Träger befestigen kann. Leider finde ich bei Thule keine Kompatibilitätsliste zw. aktuellen und etwas älteren Teilen... :(

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema AHK nachrüsten:


    Gibt es tatsächlich Toyota Verso Van 09 Anhangerkupplung AHK abnehmbar 13pol spez E Satz in der Bucht.


    Montage geht beim Verso einfach (Stoßfänger bleibt dran beim o.g. Modell), allerdings darf man den Zeitaufwand nicht unterschätzen. Ich habe für die "Mechanik" 3 Stunden gebraucht und dann nochmal genau so lange für den E-Satz.

  • Für 200€ könnte ich mir sowas ja auch mal überlegen. Wo wird die ahk geschraubt ohne die Stoßstange abzubauen? Muß man da selber bohren?

  • Schade hierbei ist die geringe Stützlast, von nur 50km. Im Zusammenhang mit einem Fahrradträger bedeutet dies das dieser selbst und die Räder nicht sehr schwerer sein dürfen.


    Welche Beschränkungen bezüglich des Gewichtes gilt auf dem Dach? Ich glaube das waren max. 70 kg, inklusive Träger und Box?


    VG Sylvio

    • Offizieller Beitrag

    Für 200€ könnte ich mir sowas ja auch mal überlegen. Wo wird die ahk geschraubt ohne die Stoßstange abzubauen? Muß man da selber bohren?


    Die mechanische Montage ist sehr einfach. Die AHK wird in werksseitige Bohrungen in den Längsträgern geschraubt. Du musst da weder Bohren noch sonstwas basteln. Nur eine Plastikverkleidung unten muss etwas modifiziert werden (ein Stück mit der Stichsäge raussägen). Hier die Anleitung, da kannst Du Dir schonmal ein Bild machen.


    Stützlast ist übrigens 55kg bei dieser AHK.

  • Manchmal muss man an eine Anhängerkupplung auch mal einen Anhänger anhängen. Da wird es dann relativ eng für beide, Fahrradträger und Anhänger.
    Da hilft nur die Fahrräder auf das Dach.

  • hallo Karsten,
    der Farbcode der Leitungen stimmte nicht mit den Anschlüssen beim Verso überein.
    Nach Durchmessen der Funktionen, konnte ich die Leitungen, entsprechend zuordnen.
    Würde -für eine wenig geübten- den von Holger benutzten E-Satz anraten. Bereitet weniger Schwierigkeiten.
    Der Wolfgang aus Lörrach

  • Für das AHK Thema würde sich fast ein eigener Thread lohnen ;)
    Ich dachte es gibt was neues zum Dachträger-Thema aber es geht ja nur noch um die AHK :)

  • Da würden wir wenigstens nicht nass werden ;) Dachträger Thema ist doch durch, es funktioniert beim Panoramadach und sogar Nen link zu nem ordentlichen Preis ;)

  • @Versoraner


    Bei verschiedenen Anbietern kannst du, anstatt eines Komplett-Sets, auch die Teile einzeln kaufen. Also Fußsatz, Montage-Kit (Fahrzeugbezogen) und Querträger. So kannst du erstmal probieren ob Deine Träger passen. Wenn nicht orderst du einfach nach.
    Ist zwar etwas umständlich, aber eine Möglichkeit.
    Allerdings kann es sein, dass Deine alten Träger nicht lang genug sind. Meine sind 135cm. Viel kürzer sollten deine auch nicht sein, sonst kannst Du dir den Versuch sparen.


    Grüße Marcel