Standheizung & Kraftstoffentnahme

  • ich möchte in meinen D-CAT eine Standheizung nachrüsten. Die Anleitungen von den beiden großen Herstellern liegen mir vor.
    Der eine entnimmt den Kraftstoff mit einem Nachgerüsteten Tankentnehmer, der andere an der Rücklaufleitung am Unterboden nahe am Tank.


    Hat zufällig jemand Erfahrung mit der Entnahme direkt an der Rücklaufleitung der Einspritzdüsen ?
    Hat dies schon jemand probiert ? oder macht dies wegen der statischen Höhe und oder Rückschlagventile keinen Sinn ?

  • Ich hab jetzt nicht die große Ahnung von Einspritzungssystemen, aber kommt da überhaupt Sprit in den Rücklauf, wenn die Einspritzung an sich ja eigentlich nicht läuft? Rein vom Gedanken her wäre das für mich sehr unlogisch. Motor läuft nicht, kein Sprit im Rückführung. Das wäre mein Gedankengang. Aber ich lasse mich gerne belehren.

  • Hallo Jens,
    hatte die Ebersbaecher Airtronic D2 mit dem EasyStart T - Modul im T3 verbaut und die Dieselleitung hinter dem Tank abgenommen.
    Die original "Technische Beschreibung, Einbau, Bedienungs- und Wartungsanweisungen" schicke ich dir bei Bedarf gerne zu.
    Wo bitte möchtest du das Gerät plazieren?
    Der Wolfgang aus dem verregneten LÖ

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bisher immer Webasto verbaut,dort wird der Treibstoff über ein Steigrohr aus dem Tank mittels einer Dosierpumpe entnommen.

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Die Anleitung von beiden großen Standheizungsfirmen für den CV 2.2 habe ich.


    Die letzte, die ich eingebaut hatte war bei einem Caddy, da ging es sehr gut mit der Rücklaufleitung,
    diese geht bis in den Tank und wurde auch fast bis zum Grund geführt.


    Platzieren möchte ich die vorne links im Radhaus.


    Ich werde es wohl mal mit der Rücklaufleitung testen. Die original Dieselleitung unterm Tank möchte ich nicht anpacken,
    dann verbaue ich doch lieber einen Tankentnehmer.

  • Am Dieselfilter könntest du auch an die Originalleitung gehen da ist nen Schlauch zum Filter hin diesen durchtrennen und ein T Stück setzen.
    Problem dabei ist das die Hersteller nicht in das Originale Leitungspaket Eingreifen weil das Risiko für
    Ausfälle (Undichtigkeit führt zum Lufteintritt in die Saugleitung wodurch der Filter neu entlüftet werden muss und bei Dieselpumpen im Tank ist der Druck zu hoch und die Heizung bekommt beim Fahren zu viel Diesel)
    steigt daher sind die Standheizungen mit eigenen Entnahmen Versehen das ist am Betriebssichersten und nur mit der Original Entnahme hat die Heizung eine Betriebserlaubniss.

  • das klingt loglisch, möchte auch genau wegen Undichtigkeiten die original Leitungen nicht anpacken,
    denn gerade wenn die unterhalb vom Tank verlaufen läuft dieser bei einer Leckage leer => nicht gut


    Werde dann doch auf die Variante mit Tankentnehmer gehen.


    Jetzt ist nur die Frage ob Eberspächer oder Webasto, mal schauen, eine Eberspächer Benzin liegt noch in der Garage,
    dann köönte ich zumindest mit dem Kabelbaum etc. schonmal anfangen.

  • Von Webasto hab ich auch schon viel positives gehört ... wurde ja hier weiter oben auch schon positiv dargestellt .. also warum nicht :)

    Zitat

    "Der Führerschein berechtigt zur Umweltverschmutzung."

  • das klingt loglisch, möchte auch genau wegen Undichtigkeiten die original Leitungen nicht anpacken,
    denn gerade wenn die unterhalb vom Tank verlaufen läuft dieser bei einer Leckage leer => nicht gut


    Werde dann doch auf die Variante mit Tankentnehmer gehen.


    Jetzt ist nur die Frage ob Eberspächer oder Webasto, mal schauen, eine Eberspächer Benzin liegt noch in der Garage,
    dann köönte ich zumindest mit dem Kabelbaum etc. schonmal anfangen.


    Der Dieselfilter liegt höher als der Tank und eine extra Pumpe hat der Verso nicht also es würde gehen und wenn du ein Hochwertiges T stück (Metallausführung)
    Und hochwertige Schläuche bis zur Pumpe der Standheizung Verwendest dann dürfte es mit Luft keine Probleme geben zumal der Pumpenhebel am Dieselfilter leicht zu Erreichen ist.
    Wenn ich eine Einbauen würde dann würde ich auch da rann gehen ;) .

  • Ja, mal schauen,


    für Interessierte, die Anleitung für die Eberspächer liegt auf der Webdisk ( oben rechts schauen :rolleyes: ),
    die Anleitung für die Webasto dürfte auch gleich online sein.