Blechschaden

  • Ein massiver Zauntorpfosten hat sich mir beim Rückwärtsfahren in den Weg gestellt.
    Bitte keine Nachfragen/Kommentare zum Fahrer :whistling: , der ist zerknirscht aber unverletzt.
    Mir geht es mehr um den Zustand des Wagens bzw. wie & wo man denselben
    am besten wiederherstellen lässt.


    Treffer hinten links, äußere 5-10 cm würde ich sagen.
    Linkes Seitenteil ist im Bereich Tankstutzen + Hecklicht ein paar cm tief eingedrückt.
    Farbe (rot-metallic) stellenweise abgeplatzt. Auch die Seite der Stoßstange hat es erwischt.
    Hecklicht, Türen, Holm usf. sind OK, soweit ich das beurteilen kann.


    Ich habe keine Vollkasko. Bin nicht penibel, was das optische Ergebnis angeht.
    Sollte ordentlich aussehen, aber nicht unbedingt wie damals im Verkaufsraum.


    Habt ihr Tipps? Evtl. sogar im Rhein-Main-Gebiet? Zur Toyota-Werkstatt
    oder lieber in eine freie (Unfallinstandsetzung, Karosserie, Lackierung)?



    Grüße, COB

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Blechschaden auf Amazon.de


    • Sowas sollte auch nen guter lacker können, die toyotawerkstatt baut meistens eh nur die Rücklichter aus und bringt das Fahrzeug dann selbst in eine lackierei

    • Fürs Lackieren zum Freundlichen zu bringen, da zahlt man Aufpreis: Vermittlungsgebühr halt, da die da sicher nicht selbst lackieren werden. Habe noch nie einen offiziellen Händler gesehen, wo eine Lackiererwerkstatt integriert war. Immerhin, die Arbeit wird sehr ordentlich sein, da sie vermutlich wissen werden, wer die Arbeit problemfrei erledigt. Aber sicher 20-30% teurer. Wenn die Sache eh vom Versicherer bezahlt wird, dann ist es völlig okay. Im Gegensatz hierzu ist es sicher günstiger, wenn man sich mal die Preise (und die Leute) fürs Lackieren lokal unter die Lupe nimmt. Frage mal nach einem guten Lackierer in deiner Gegend in einem großen Allgemein-Forum nach: VW, Toyota usw - die haben sicher eine Menge Tipps und du kommst wesentlich weiter. Deine Anfrage hat an sich nur am Rande was mit dem Verso zu tun.


      Gruß, Kris

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • hallo Kris,


      bitte erlaube mir den kleinen Hinweis.
      Das TOYOTA Autohaus König /Whyl im Kaiserstuhl, hat einen Lackierwerkstatt integriert -ist auch noch nicht den "billig" Versicherungen angeschlossen.
      Der Wolfgang aus Lörrach

      • Offizieller Beitrag

      Würde ich auch zum Karosseriebauer bringen,der kann das ganze mit einem "Spotter" rausziehen und anschliesend verzinnen,ich denke aber,1000 Euro sind mit Lackierung weg.

      Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

    • 1000€ haste doch schon ohne große Karosseriearbeiten, da denke ich liegt er etwas höher. Aber einfach mal verschiedene lacker anfragen, anhören was sie machen wollen und dann entscheiden

    • Danke an alle!
      Da Eure Tipps alle in die gleiche Richtung gehen, werde ich mich mal umhören,
      wer hier sowas vernünftig & kassenschonend erledigt, und dort anfragen.
      Und wenn jemand eine Empfehlung in Rhein-Main hat ... immer her damit!


      Gruß, COB

    • Danke an alle!
      Da Eure Tipps alle in die gleiche Richtung gehen, ........
      Gruß, COB


      Das Problem ist eben, man kann sich nur ungefähr vorstellen, wie der Schaden ausschaut. Ein paar Aussagekräftige Bilder sind immer sehr hilfreich.

    • Ok, danke.


      jetzt kann man Dir sagen, dass ein Smartrepairer das zu 100% nicht wegbekommt. Ein Beulendoktor wir da auch seine Schwierigkeiten haben, da an der Stoßstange etwas abgesplittert ist. Wirklich am besten mal zum Händler bzw. Karosseriebauer mit Lackierer fahren und nachfragen.