Verso Touch2 Go Mirrorlink

  • Hallo liebes Forum,


    Ich bin seit Mittwoch Besitzer eines Verso Skyview in "Basisaustattung". Lt Toyota unterstützt das einfache Touch 2 (ohne go) bereits Mirrorlnk mit einigen Smartphones. Mein S4 mini ist leider nicht "kompatibel". Das S3 meiner Frau sollte kompatibel sein, funktioniert leider aber nicht, da die Software fürs Telefon wohl fehlerhaft ist und von Samsung nicht mehr weiterentwickelt wird. Das Handydisplay ist genau 2 sek. au dem Radiodisplay zu sehen und dann stürzt die Handysoftware ab. ?(:thumbdown:X(


    Ist irgendwie traurig das die Technikaffinen Japaner sowas nicht hinbekommen. Schön wäre ne Toyota App die sowas kann. Gibts aber nicht. X(


    Der letzte Ausweg wäre dann Nokia. Es git wohl Nokia Handys die angeblich mit dem Touch Screenmirrioring ( :D - Wortschöpfung) machen können. Das wäre wohl ne billige Lösung Navi aufs Display zu bekommen. Die Nokias die kompatibel sind kosten nicht mehr viel. Man hätte dann mit ner Zweitsimkarte ein Telefon nur für das Auto.


    Ich weiß.... braucht man eigentlich nicht aber ich bin ein kleiner Bastelwastel und steh auf so Spielereien. ^^


    Hat jemand ein Nokia oder hat das mal einer mit nem Nokia probiert? Hat jemand Mirrorlink mit nem andren Handy mit Android zu laufen gebracht?


    Gruß Carsten

  • Nur um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen..... Bluetooth und Freisprechen klappt ohne Probleme. Ich meine nur Mirrorlink also das spiegeln des Handydisplay über Usb auf den Touchscreen des Autoradio.


    Carsten

  • Hab mir jetzt mal testweise ein Nokia Handy in der Bucht gekauft um zu testen was alles geht..... mit den Nokias soll das ganz gut funktionieren, nur das es leider keine Updates mehr gibt. Nicht schlimm - nur für Navi blöd....


    Das S3 geht nicht, da Samsung den Support für die App eingestellt hat. Lt. Samsung soll eigentlich jeder Hersteller eine eigene App programmieren um mit den Radios zu kommunizieren. Andere Hersteller (Mercedes, Volkswagen) machen das auch so. Von Toyota gibt es leider nichts.... :( . Muss man nicht verstehen, oder? Aber die Deutschen waren den Asiaten was Technik angeht schon immer etwas voraus.....


    Eventuell soll die Samsung App weiterentwickelt werden um auf dem S5 zu laufen.

  • Welche App nutzt Du denn zum Spiegeln des Handy?

  • Die App die man benötigt nennt sich Drivelink oder Drive Link. Funktioniert nur leider nicht mit Android 4.4 ..... Mann bekommt den Handybildschirm kurz aufs Radiodisplay, dann stürzt die App ab..... :thumbdown:

  • Hmm ... hat den wirklich keiner Infos zu dem Thema? Ich weiß ja das die meisten ein Touch 2 go haben aber auch ohne Naviersatz bleibt die Funktion doch interessant.....


    Lt. einschlägigen Foren gibt es jetzt wohl die Möglichkeit eine modifizierte Version von "Drive Link" auf sein S4 zu laden. Damit soll es dann gehen. Bei anderen Handyherstellern habe ich nichts weiter gefunden. Wie gesagt bieten der VAG Konzern und Mercedes wohl eine App an mit der man den Handybildschirm auf sein Autoradio spiegeln kann. Vielleicht kommt ja noch was von Toyota.....


    Ich werde auf jeden Fall dran bleiben und meine Ergebnisse hier posten.

  • Also, ich würde es ja testen, aber dazu bräuchte ich erst einmal ein anderes Handy. zur Zeit nutze ich noch den alles Könner S2 :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    bin neu in diesem Forum, möchte aber gerne auch meinen 'Senf' zu diesem Thema abgeben. Habe ein Touch2 und ein Samsung Galaxy Note 4.
    Leider bekommen in MirrorLink nicht zum laufen. Verbinde in das Handy per USB mit dem Fahrzeug zeigt das Handydisplay, das eine MirrorLink Verbindung mit der Touch2 besteht, das Touch2 zeigt aber das 'normale' Programm.


    Eine Nachfrage beim Toyota Händler meinen Vertrauens brauchte allerdings leider nur die Aussage: MirroLink braucht keiner und wird von Toyota nicht weiter unterstützt - sehr schade. Eine App bietet Samsung für das Note 4 nicht an (lt. Toyota eigentlich Voraussetzung!), Mirrorlink wird ohne App direkt vom Gerät unterstützt.


    Hat jemand Mirrorlink in Verbindung mit einem Note 4 und einem Touch 2 ( nicht Touch & Go 2!!) zum laufen gebracht? Bin für jeden Hinweis dankbar!


    Gruß


    Brodit24

  • Ich glaube, dass das mit dem Note 4 schwer werden könnte ... Hab bis vor kurzem für einen großen Handy Anbieter gearbeitet und mal einen Kunden mit ner ähnlichen Frage gehabt. EIne Lösung gab es nicht wirklich.

    Zitat

    "Der Führerschein berechtigt zur Umweltverschmutzung."

  • Hat inzwischen jemand weiter probiert?
    Ich konnte problemlos meinen neuen per BT mit dem Smartphone koppeln und Anrufe entgegen nehmen bzw. Anrufe über Touch-Display auch über mein Telefonbuch aufbauen geht problemlos. Ich kann auch sämtliche auf dem Handy vorhandene Musik auswählen und abspielen.


    Von "Mirror-Link" hab ich aber bislang nichts gesehen, aber auch noch wenig Zeit in das Thema investiert. Deshalb wäre ich da mal neugierig ob es inzwischen neuere Erkenntnisse gibt?

  • Hi!


    Ich hab mal gerade auf der HP von Toyota die Beschreibung von Touch2 und Touch2 & go durchgelesen. Ich hab da nix von Mirror-Link gefunden. Ich selber hab das Touch & go, da gibt es das so wie so nicht.

  • Nun, Toyota erwähnt das sogar online:


    http://www.toyota.de/api/html/…s/index.json?id=17-143718
    Allerdings nur im "Werbetext". In der Tabelle unten steht dann schon nix mehr darüber.
    MirrorLink ist auf meinem Samsung Galaxy S5 vorhanden. Ich hab es mal per USB-Kabel an die Dose im Auto gehängt und siehe da, mein Handy hat das sofort erkannt und wollte verbinden. Allerdings ist es wohl so, dass man dann noch kompatible Apps braucht und da habe ich keine. Laut einer schnellen Recherche wäre z.B. Sygic Navigation (80 Euro Kaufpreis) eine mögliche App. Google Anwendungen wie Maps etc. sind es definitiv nicht, da Google die eigene "Auto"-Lösung voranbringen will. Ich würde diese spontan auch als zukunftsträchtiger erachten. Toyota scheint aber Google nicht unterstützen zu wollen (da findet man entsprechende Meldungen wenn man im Internet mal sucht).


    Lange Rede kurzer Sinn: es macht keinen Sinn. Ich bleibe bei der gut funktionierenden Blutooth-Kopplung.

  • Die Artikel hab ich auch gefunden. Das "Drive-Link" gibt / gab es von Samsung nur für das veraltete Galaxy S3. Im Galaxy S5 ist eine App namens Mirror-Link schon standardmässig installiert und die zeigt mir genau 0 zertifizierte Apps an. Sygic kostet 80 Euro und ja, man könnte das wohl mal kostenlos testen aber das war mir dann zu mühsam, nochdazu weil Sygic die Karten auf meinem Handy nicht auf die SD-Karte auslagern will sondern den eher raren internen Speicher belegen will. Da hätte ich erstmal Platz für die Karten schaffen müssen. Nein, ich hatte da keine Lust weiter zu machen.


    Die anderen Apps im Play-Store sind überwiegend Apps der Autohersteller für ihre Fahrzeuge, Toyota taucht da nicht auf. Soweit ich gesehen habe gäbe es wohl noch WeatherPro als Wetter-App, die das auch (angeblich) kann.


    Ich hab das Thema abgehakt, vielleicht beim nächsten Auto, dann aber hoffentlich über die Google (oder alternativ Apple) Anwendung. Nur diesen beiden traue ich zu, dass da was gutes bei rauskommt. Ob das die Hersteller wollen bleibt natürlich abzuwarten, einige springen ja aktiv auf den Zug, andere wie Toyota haben öffentlich bereits erklärt das zunächst nicht zu wollen.
    http://www.heise.de/mac-and-i/…Auto-Allianz-2678356.html