Erfahrungen mit Keramik Bremsbelägen

  • Hallo Leute bei mir steht bremsscheiben und Belag wechsel an. Vorder und Hinterachse zusammen. Hat jemand Erfahrungen mit ate powerdisc und denn Keramik Belägen beim dcat? Ein Kollege von mir hat die auf nem astra und ist sehr begeistert. Kaum Verschmutzung und geringer Verschleiß, bei guter Bremswirkung. Unser Bomber wiegt ja nun doch etwas mehr, gibt's da erfahrungen oder was verwendet ihr für bremsen?

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich ATE Ceramic Bremsbeläge auch mit der PowerDisc oder mit gelochten Bremsscheiben verwenden?


    Ja, dies ist technisch möglich. Die Bremsleistung bleibt bei dieser Paarung gleich hoch, wie bei einem ATE Original- oder OE-Bremsbelag. Das Zusammenspiel der beiden Bauteile kann aber zu einer erhöhten Geräuschentwicklung beim Bremsen führen. ATE Ceramic Bremsbeläge sind Beläge, die für den komfortablen Fahrer entwickelt wurden. Grundsätzlich empfehlen wir ATE Ceramic Bremsbeläge nur mit „normalen“ d.h. glatten Bremsscheiben zu kombinieren.

    http://www.ate.de/www/ate_de_d…sbelaege_de.html?page=2#1


    Ich verwende beim D-CAT die Original-Bremsen von Toyota (sind von Bosch). Bin mit Bremswirkung und Verschleiß zufrieden, aber gerade jetzt im Winter ist der Flugrost sehr nervig. Selbst wenn er nur eine Nacht steht "schabt" es morgens beim Bremsen.

  • Ich habe komplett Brembo drauf,hat so um die 250 Euro gekostet, Scheiben und Beläge vorn+hinten und selbst eingebaut.
    Total zufrieden,das freibremsen ist ein wenig mit Qualm und Gestank verbunden,aber dafür sind sie eben beschichtet.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

  • Ich habe komplett Brembo drauf,hat so um die 250 Euro gekostet, Scheiben und Beläge vorn+hinten und selbst eingebaut.
    Total zufrieden,das freibremsen ist ein wenig mit Qualm und Gestank verbunden,aber dafür sind sie eben beschichtet.


    Woher hast du denn die brembo Scheiben, ich finde keine für die Hinterachse

  • Die für hinten war auch etwas schwierig,hat mir mein Ortsansässiger Teiledealer besorgt,hat ihn auch ganz schön Nerven gekostet.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

  • So habe jetzt mal etwas gesucht heute, scheint ja nicht ganz so einfach zu sein für unser Wägelchen. Ich bin jetzt bei trw gelandet als Hersteller. War einer der wenigen die alles anbieten. Bei ate gibt's keine Vorderbremsbeläge, von den brembos keine hinteren Scheiben. Mein vor Ort Dealer war auf der Va mit japanparts unterwegs, ha wollte er ate. Das sollte dann 340 kosten. Jetzt bin ich mit 260€ dabei. Trw macht viel für Ami Autos, mal schauen ob es taugt.

  • TRW ist Werkslieferant bei vielen Herstellern das passt schon ist Teils wesentlich besser als Bosch was Bremsbeläge und Scheiben angeht.
    Hast du Beschichtet Scheiben genommen?

  • Ich hoffe das die was taugen und auch vernünftig bremsen, weil ich von trw noch nie etwas gehört habe. Wenn Se dann auch noch gut aussehen umso besser ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das gut dann rostet das nicht so häßlich hinter den Felgen.


    Bei meinem Verso sind die Bosch-Scheiben hinten auch schwarz lackiert, rosten tun sie trotzdem ;)


    Aber mal ne dumme Frage, wo kann man sehen welche Scheiben beschichtet sind (hab das noch in keiner Beschreibung gelesen) und mit was sind die genau beschichtet?

  • Das erste Paket ist heute gekommen, mit den Scheiben für die Hinterachse. Also das is nix dolles von wegen lackiert, über die Stirnseiten einmal schwarz drüber gesprüht, fertig. Rückseite und sa wo die Felgen aufliegen komplett blank. Mache dann Fotos beim Einbau. Rest kommt wahrscheinlich morgen

  • Meine sind Grau beschichtet das ist wie matt lackiert ist wohl ein Spezielles Lacksystem das den Reibwert nicht
    Beeinflusst, die Beläge bremsen das dann weg und der Rest bleibt so.
    Und da rostet es auch mind. 3 Jahre nicht dann kommt es so langsam durch.
    Siehe auch ATE Herstellerseite:
    http://www.ate.de/www/ate_de_d…bremsscheiben_de.html</a>


    ATE Scheiben sind bei Auslieferung grau, matt beschichtet - das ist lediglich ein Schutz vor Oxidation, BEVOR die Scheiben montiert werden. Damit es nicht verrostet aussieht (was an sich auch nicht so ein großes Problem wäre). Bei den ersten Bremsereien nach Montage wird diese Schicht restlos abgetragen. Aber wie soll diese abgetragene Schicht noch 3(!) Jahre schützen?!

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Da wo die Schicht abgetragen wird bremst du ja sowieso immer, da rostet doch eh nix. Die Beschichtung ist auf den Stirnseiten und nabe, wo es sonst anfängt zu rosten

  • So bremsen sind eingebaut, gut das ich das mit meinem schrauber zusammen auf der Bühne gemacht habe. Das die Handbremse ne Trommelbremse ist habe ich nämlich nicht gewusst. Dachte ist komplett Scheibenbremse, son scheiß immer mit einstellen. Naja hat mich jetzt komplett 300€ gekostet und 2,5 Stunden arbeit. Mal schauen wielange trw beim Verso hält.

  • Die Feststellbremse stellt sich beim Verso doch super ein mach das mal bei BMW oder Chrysler :thumbdown: Da weisst du was Beschissen ist.