Auto springt nach Batteriewechsel nicht an

  • Nebenbei:
    Hat jemand von Euch schon mal die 100A-Sicherung ausgebaut?
    Bei den Freundlichen kostet sie übrigens keine 10 €.


    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen.
    (Charles F. Kettering (1876-1958), amerik. Industrieller, zuständig für Forschung u. Entwicklung bei General Motors)

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal ob Dir das weiterhilft:





    Auf jeden Fall muss der Sicherungskasten raus. Und dabei bitte die neue Batterie masseseitig abklemmen ;)

  • Ich versuche mal herauszufinden, wie man an diese Sicherung heran kommt.


    Gruß, Ernesto


    Hi Ernesto,


    entweder der Freundliche besorgt dir so eine, oder Du schreibst unseren Chef hier an. Evtl. kann er Dir helfen.

  • HiHo!
    Ich weiß jetzt, wie man die 100A-Sicherung auswechselt.
    In Kurzform:
    100A ist in Sicherungskasten Nr. 2.
    LuftfilterDeckel und Filter demontieren.
    Die Mutter und die Schraube, mit der der Sicherungslasten montiert ist, abschrauben.
    Sicherungskasten nach oben und vorn ziehen.
    Wenn 100A-Sicherung durch ist, dann muss man den unteren Deckel vom Heäuse lösen. Dieser ist an 5 (!) Clipsen befestigt. Ich habe Zahnstocher in die Clipse gesteckt, dann konnte man den unteren Deckel abziehen.
    links M10, rechts M8 lösen.
    Sicherung kan jetzt gezogen werden.


    Mit der neuen 100A-Sicherung springt der Toyota an, meldet sich aber mit unruhigem Leerlauf (ständiger Wechel von 750 auf 1.50 UPM und zurück) und die Motorstörungsleuchte und VSC-Leuchte leuchten. ich mache mal einen Termin...


    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen.
    (Charles F. Kettering (1876-1958), amerik. Industrieller, zuständig für Forschung u. Entwicklung bei General Motors)

  • und wenn du jetzt nochmal für 5 minuten die batterie abklemmst? vielleicht findet er sich dann ja doch nochmal, sind jetzt wirklich alle restlichen sicherungen ok?

  • Hallo Forum!
    Das Auto läuft wieder. Ich hatte zum Schluss offensichtlich 2 normale, aber durchgebrannte Sicherungen übersehen.


    Was habe ich gelernt?


    Wenn Batterie falsch aufgeladen oder die Starthilfe falsch angeschlossen wird, geht gern die 100A-Sicherung und weitere Sicherungen kaputt.
    Das Auto lässt sich mit falsch herum gepolter Batterie oder mit falsch angeschlossener Starthilfe nicht starten, es reagiert so gut wie gar nicht außer mit kostant leuchtenden Warnlichtern / Blinklichtern.
    In diesem Fall alle Sicherungen prüfen, beim Verso R1 sind es drei Kästen im Motorraum und zwei Stellen im Innenraum.
    Um die Sicherungen im Sicherungskasten Nr. 2 zu prüfen, muss man diesen abbauen.
    Dies geht wie folgt:
    0. Vorweg Batterie abklemmen, wenn noch nicht geschehen.


    1. Luftmassenmesser abziehen
    2. Luftfilterdeckel abbauen und Luftfilter entfernen (0).


    3. Die Mutter hinten rechts auf dem Gewindestift auf dem Blech und die Schraube vorn unten rechts lösen (1). Keine Sorge, die zur Schraube zugehörige Mutter bleibt, wo sie ist.
    4. Dann den Kasten hinten über den Gewindestift nach oben und dann nach vorn ziehen. Jetzt kann man die 100A-Sicherung kontrollieren.
    Wenn diese hinüber ist (keine Brücke erkennbar), dann:
    5. 100A-Sicherung besorgen (weniger als 10 € beim Freundlichen).
    6. Den unteren Deckel lösen. Dieser ist mit Clipse an fünf Stellen befestigt. Ich habe durch alle fünf Stellen Zahnstocher (2) durchgetrieben, dann ging der Deckel einfach zu lösen. Ich hatte das Kabel von links kommend auch noch gelöst, in dem ich die Mutter entfernt und den Stecker gezogen habe. War so etwas komfortabler.


    7. Die Sicherung ist mit Schrauben auf der Unterseite befestigt, links mit einer M10 (3), rechts mit einer M8 (4). Diese könnt Ihr lösen, es fallen keine Muttern heraus.
    8. Jetzt könnt Ihr die 100A-Sicherung tauschen.
    9. Alles wieder zurückbauen. Beim Montieren des unteren Deckels vom Sicherungskasten Nr. 2 erst alle Kabel kontrollieren, nicht das eines zwischen unterem Deckel und Gehäuse verklemmt. An LMM-Stecker denken.
    10. Batterie anklemmen.


    Wenn das Auto nach einigen Minuten immer noch nicht rund läuft (so wie bei mir), dann nicht verzweifeln, sondern handeln:
    Auto startet zwar, aber läuft unrund, Motorstörlampe leuchtet, keine Leistung, kein Radio.
    Alle normalen gefühlte 95 Sicherungen kontrollieren, bei mir hat es an zwei Sicherungen aus dem Innenraum gehapert. Die Freundlichen hatten sie mir dann schließlich getauscht.


    Für Anmerkungen und Verbesserungen bitte melden, für mich ist das Problem erledigt und dieses Thema geschlossen.
    Danke an alle hier!


    Ernesto


    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen.
    (Charles F. Kettering (1876-1958), amerik. Industrieller, zuständig für Forschung u. Entwicklung bei General Motors)

  • Freut mich das alles wieder läuft, Sicherungen haben ihr Leben für deine Steuergeräte gegeben. So soll es sein. Ich habe auch wieder etwas dazu gelernt, war ein interessantes Thema. Frohe Weihnachten

    • Offizieller Beitrag

    Danke auch für das Feedback und bin froh dass deine Steuergeräte heil geblieben sind. Zeigt wieder einmal die robuste Konstruktion eines Toyota, denn wenn bei so einer Aktion die Steuergeräte heil bleiben wurde bei der Elektrik alles richtig gemacht.