Beiträge von parlamese

    Hallo Forum!
    Das Auto läuft wieder. Ich hatte zum Schluss offensichtlich 2 normale, aber durchgebrannte Sicherungen übersehen.


    Was habe ich gelernt?


    Wenn Batterie falsch aufgeladen oder die Starthilfe falsch angeschlossen wird, geht gern die 100A-Sicherung und weitere Sicherungen kaputt.
    Das Auto lässt sich mit falsch herum gepolter Batterie oder mit falsch angeschlossener Starthilfe nicht starten, es reagiert so gut wie gar nicht außer mit kostant leuchtenden Warnlichtern / Blinklichtern.
    In diesem Fall alle Sicherungen prüfen, beim Verso R1 sind es drei Kästen im Motorraum und zwei Stellen im Innenraum.
    Um die Sicherungen im Sicherungskasten Nr. 2 zu prüfen, muss man diesen abbauen.
    Dies geht wie folgt:
    0. Vorweg Batterie abklemmen, wenn noch nicht geschehen.


    1. Luftmassenmesser abziehen
    2. Luftfilterdeckel abbauen und Luftfilter entfernen (0).


    3. Die Mutter hinten rechts auf dem Gewindestift auf dem Blech und die Schraube vorn unten rechts lösen (1). Keine Sorge, die zur Schraube zugehörige Mutter bleibt, wo sie ist.
    4. Dann den Kasten hinten über den Gewindestift nach oben und dann nach vorn ziehen. Jetzt kann man die 100A-Sicherung kontrollieren.
    Wenn diese hinüber ist (keine Brücke erkennbar), dann:
    5. 100A-Sicherung besorgen (weniger als 10 € beim Freundlichen).
    6. Den unteren Deckel lösen. Dieser ist mit Clipse an fünf Stellen befestigt. Ich habe durch alle fünf Stellen Zahnstocher (2) durchgetrieben, dann ging der Deckel einfach zu lösen. Ich hatte das Kabel von links kommend auch noch gelöst, in dem ich die Mutter entfernt und den Stecker gezogen habe. War so etwas komfortabler.


    7. Die Sicherung ist mit Schrauben auf der Unterseite befestigt, links mit einer M10 (3), rechts mit einer M8 (4). Diese könnt Ihr lösen, es fallen keine Muttern heraus.
    8. Jetzt könnt Ihr die 100A-Sicherung tauschen.
    9. Alles wieder zurückbauen. Beim Montieren des unteren Deckels vom Sicherungskasten Nr. 2 erst alle Kabel kontrollieren, nicht das eines zwischen unterem Deckel und Gehäuse verklemmt. An LMM-Stecker denken.
    10. Batterie anklemmen.


    Wenn das Auto nach einigen Minuten immer noch nicht rund läuft (so wie bei mir), dann nicht verzweifeln, sondern handeln:
    Auto startet zwar, aber läuft unrund, Motorstörlampe leuchtet, keine Leistung, kein Radio.
    Alle normalen gefühlte 95 Sicherungen kontrollieren, bei mir hat es an zwei Sicherungen aus dem Innenraum gehapert. Die Freundlichen hatten sie mir dann schließlich getauscht.


    Für Anmerkungen und Verbesserungen bitte melden, für mich ist das Problem erledigt und dieses Thema geschlossen.
    Danke an alle hier!


    Ernesto

    HiHo!
    Ich weiß jetzt, wie man die 100A-Sicherung auswechselt.
    In Kurzform:
    100A ist in Sicherungskasten Nr. 2.
    LuftfilterDeckel und Filter demontieren.
    Die Mutter und die Schraube, mit der der Sicherungslasten montiert ist, abschrauben.
    Sicherungskasten nach oben und vorn ziehen.
    Wenn 100A-Sicherung durch ist, dann muss man den unteren Deckel vom Heäuse lösen. Dieser ist an 5 (!) Clipsen befestigt. Ich habe Zahnstocher in die Clipse gesteckt, dann konnte man den unteren Deckel abziehen.
    links M10, rechts M8 lösen.
    Sicherung kan jetzt gezogen werden.


    Mit der neuen 100A-Sicherung springt der Toyota an, meldet sich aber mit unruhigem Leerlauf (ständiger Wechel von 750 auf 1.50 UPM und zurück) und die Motorstörungsleuchte und VSC-Leuchte leuchten. ich mache mal einen Termin...

    Zu Karsten1077: Ich hatte die Batterie verpolt eingebaut und angeschlossen. Dabei kann Strom falsch herum geflossen sein.


    Zwischenstand:
    Ich habe nochmal mit einem Techniker telefoniert. Der erklärte mir, dass der Anschluss der verpolten Batterie wie ein Verwechseln der Pole beim Starthilfe geben wirkt. Bei letzterem geht gern mal die 100A-Sicherung hops.
    Also habe ich gerade den Luftfilterdeckel gelöst und entfernt, und die Schrauben zur BEfestigung des Sicherungskastens Nr. 2 (neben dem Behälter für Bremsflüssigkeit) gelöst und den Sicherungskasten etwas nach vorn geneigt.
    Es hat sich gezeigt, dass die 100A Sicherung tatsächlich durchgebrannt ist. Dies ist ein erster Hoffnungsschimmer, dass es doch kein Steuergerät getroffen hat.
    Die 100A-Sicherung lässt sich übrigens deshalb nicht herausziehen, weil sie auf der Unterseite festgeschraubt ist:


    (irgendwann lerne ich auch noch, hier Bilder vernünftig einzubinden :D ).


    Ich versuche mal herauszufinden, wie man an diese Sicherung heran kommt.


    Gruß, Ernesto

    Hallo Wolfgang,
    Das mit dem Fahren ist gerade mein Problem X/ . Es muss jemand zu mir fahren.


    Die Leerlaufspannung betrug 12,68 Volt. Ich kann mal zur Diagnose die Volt der Batterie beim Zündungseinschalt-Versuch zu messen versuchen.


    Da ich aber nicht mal die Schaltung "Zündung an" (OHNE durchgetretenes Kupplungspedal => Anlasser-soll-Motor-Starten) erreiche, um z.B. das Radio zu bedienen, befürchte ich, dass ich mit der falsch gepolten Batterie irgendwas bei der Toyota-Elektronik durcheinander geworfen habe.
    Oder ist das einfach Quatsch?


    Danke an alle bis hierher!
    Gruß, Ernesto

    Ergänzung:
    Abgesehen davon, dass der Wagen nicht anspringt, bekomme ich es nicht mal hin, dass das Fahrzeug im Modus "Zündung an" springt (-> Radio oder elektrische Fensterheber wären zu bedienen, Armaturenbrett zeigt was an, etc.).


    Sicherungen:
    Ich habe gerade fast alle Sicherungen geprüft. Nur die 100 A Sicherung habe ich nicht heraus popeln können und an die zwei 50 A Sicherung dahinter bin ich auch nicht gekommen. Alle drei Sicherungen haben einen klaren Deckel.
    Wie bekommt man die 100A-Sicherung sicher ohne Gewalt heraus?


    @ R2D2: Ich glaube, das mache ich jetzt auch, heute abend kann ich sonst eh nichts mehr machen. Diesmal mit einem topmodernen Ladegerät. Auch wenn ich den Fehler nicht darin vermute.


    Ich habe aber auch nicht so recht eine Idee...

    Hallo Forum,


    Ich habe mir eine neue Batterie, nämlich eine VARTA Blue Dynamic Autobatterie, D24, 5604080543, 60 Ah, 540 A zugelegt. Die bei ATU versicherten mir, das diese für einen Start ausreichend aufgeladen sei. Die Leerlaufspannung beträgt gemessen 12,68 Volt.


    Batterie eingebaut, aber das Auto will immer noch nicht.
    Anzeichen:
    * Türlicht geht
    * Kontrollleuchte für das Motorwegfahrsperrsystem blinkt
    * Blinker melden sich, wenn man mit Zentralverriegelungsknöpfen das Auto zu oder auf machen will. Die Schlösser selbst reagieren nicht.
    * Wenn man den Schlüssel ins Zündschloss hineinsteckt, entriegelt sich das Lenkradschloss und die Kontrollleuchte für das Motorwegfahrsperrsystem blinkt nicht mehr.
    * Der Startknopf leuchtet grün.
    * Wenn man den Startknopf betätigt - egal, ob mit Kupplung oder ohne -, flimmert das Armaturenbrett kurz auf, um gleich wieder aus zu gehen. Anschließend leuchtet der Startknopf blinkend orange.


    Ich prüfe jetzt mal die Sicherungen...

    Es gibt keine dummen Fragen!
    Kurzschluss ausgeschlossen, die Kabel sind zu kurz.
    Batterie falsch rum einbauen geht auch nicht.
    Die 30 A-Sicherung im Seitenfach bei der Fahrertür war auch ok.
    Insofern bleib nur noch die Verpolung der Batterie zu testen. das Multimeter zeigte -11,84 Volt an.
    Ich habe auch eine andere Batterie auf gleiche Weise (rot an +; schwarz an -) gemessen, der Wert war +11,98 Volt.
    Das Aufladegerät hatte keinen Verpolungsschutz.
    Da liegt meine unfachmännische Vermutung nahe, dass ich nach der Tiefenentladung die Batterie falsch herum aufgeladen habe. Keine Ahnung, ob das wirklich geht...


    Ich mache mich also jetzt mal auf die Suche nach einer 480 A 60 Ah 12V Batterie...


    Gruß, Ernesto

    Hallo Forum,


    danke mal für Eure Reaktionen.
    Zu "leer" noch folgende Info:
    An meinem Verso lässt sich ja ohne Reinstecken des Schlüssels und Betätigen des Knopfs ja kaum was betätigen (weder Radio oder elektrische Fensterheber), aber die Hupe geht auch ohne. Die Batterie war so leer, dass auch die Hupe keinen Ton von sich gab.


    Ich werde heute abend die Batterie testen.


    Geladen habe ich sie in ausgebautem Zustand mit einem klassischen Autobatterie-Ladegerät an einer Steckdose. Zu Beginn zeigte das Gerät 8 Ampere an (wenn die Angabe Blödsinn ist, bitte ich um Nachsicht und Erläuterung, ich bin mehr der grob-mechanische Typ ;) ), ich glaube daher, die Batterie hatte "Durst".


    Mal zwischendurch: Kann jemand grundsätzlich etwas mit dieser "Anzeige" der konstant leuchtenden Warnblinker anfangen?


    Bis später,
    Ernesto

    Hallo Forum!


    Auto: Toyota Corolla Verso EZ 2006 1,8 l Benziner


    Problem: Nach Batterieaus- und Einbau springt Auto nicht an.


    Details:
    Meine Kinder hatten ein Deckenlicht angelassen, welches über eine Woch die Batterie leer gesaugt hat. Wirklich leer.
    Ich habe die Batterie ausgebaut, aufgeladen, eingebaut.
    Sobald ich die Batterie anschließe, leuchten die Blinker konstant.
    Die Funkzentralverriegelung funktioniert nicht.
    Es gibt keine Reaktion des Autos, wenn ich den "Schlüssel" ins "Zündschloss" stecke und den Startknopf drücke.


    Was fehlt noch?


    Gruß!
    Ernesto

    Hallo Forum,


    gibt es eine Ersatzteilliste für die CV R1? Extrem gutes Beispiel für eine derartige Liste http://de.bmwfans.info/ .


    Gibt es eine Reparaturanleitung? Beim BMW beispielsweie gab es DVDs, sog. "TIS" (Technisches Informationssystem). Bevor die auf Internet-Verbindungen umgestellt haben, hatten Sie damit ihre Werkstätten versorgt (bis etwa 2009). Darin waren Diagone, Reparatur, Wartung, Service für BMW-Modelle darauf zu finden.


    Ich habe als Beispiel ein Plastikbauteil, das ich jetzt suche.
    Es ist im Innenraum in der linken Wand im Bereich des Kofferraums in zwei vorhandenen Löchern eingeclipst und hat die Funktion, den Gurt für den 6./7.Sitz auf der linken Seite festzuhalten, wenn der Gurt nicht benötigt wird.


    Wie komme ich an so etwas heran?
    Ich bestelle so etwas auch gern beim Freundlichen (oder wie werden hier die Toyota-Händler genannt? ;) ), habe dann aber gern die komplette Bestell-Nummer parat. Ansonsten kaufe ich sowas auch überall.


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruß, Ernesto

    Na dann herzlich willkommen von einem anderen R1 und einem AR2, die nur wenige Kilometer Luftlinie entfernt stehen ;)


    Was willste denn alles schönes Basteln?


    Hallo und danke für die Begrüßung!


    Ich will mein Auto auf jeden Fall ausstatten mit
    * MP3-Fähigkeit
    * Freisprecheinrichtung
    * Dashcam


    Vielleicht ausstatten mit
    * NAVI
    * Front-/Rückkameras
    * Sitzheizung


    Ansonsten ist bei meinem Verso mit EPH vorn und hinten, Tempomat und Klimaautomatik soweit erst einmal alles da und dran, was ich mir so wünsche.


    Ich hoffe ja, mit meiner Auswahl eines BJ2007, 5-Gang-Schalters und dem 1,8-Benziner-Motor eine zuverlässige Variante gewählt zu haben. Denn in letzter zeit war mir das Basteln am BMW (Turboladerschaden) und am Toyota-Vorgänger Espace (Alles mögliche außer Motor und Getriebe) ein bißchen viel.


    Aber wenn was dran ist, würde ich die einfachen Sachen wieder gern selbst machen :D .


    Ich stelle dazu gleich nochmal Fragen in den passenden Foren.


    Gruß, Ernesto

    Hallo Forum,


    nachdem ich einen Maulschlüssel in dem Schacht der Handbremse verloren hatte (hatte mich echt überrascht, dass die Gummiblende dort nichts hält), habe ich die Verkleidung der Konsole rund um die Handbremse abgemacht.
    Dabei bin ich auf einen Stecker gestoßen, der zwei rechts neben dem "TRC OFF" von innen an die Abdeckung gesteckt wurde. Fotos anbei.
    Meine Fragen:
    1. Wozu dient dieser Stecker, wenn man einen passenden Schalter anschließt?
    2. Ist dieses Feature dann schon funktionsfähig?


    Ich bin ja echt neugierig!


    Gruß, Ernesto

    Guten Tag und Hallo Forum!


    Wir sind seit 2 Wochen Besitzer eines Toyota Corolla Verso R1 VorFaceLift EZ 2007 1.8 Benziner 5-Gang-Schaltgetriebe, ursprünglich aus dem Autohaus Nix in Frankfurt.


    Ich habe ein wenig Erfahrung mit Basteln an Autos (Jaguar XJ 6 Serie 3, Renault Espace J637 2.2, BMW e46 320 td compact), daher bin ich immer auf der Suche nach einen guten Forum mit aktiven Mitgliedern und hoffe, hier in eines einzutreten.


    Denn ich habe jetzt schon Fragen und meine Bastellaune steigt schon wieder :D .


    Bei Fragen ?( fragen 8) !


    Gruß, Ernesto