Schalter Sitzheizung/Anordnung

  • Hi Folks,
    ich hab mal ne frage zu der sitzheizung im verso. ich weiß ja nicht ob japaner auch alle schlangenmenschen sind, aber die anordnung der schalter in der mittel konsole unter der mittellehne ist glaube ich so ziemlich das ungeschickteste was ich seit langer zeit gesehen habe. hat mal jemand von euch den schalter verlegt, z.b. neben die schaltkonsole, oder in das plastik davor, wo das licht vom airbag und gurtwarner mit drin sind. auch fände ich es gut wenn ich die leistung wählen könnte, wie bei seat vw und so, 2-, oder 3 stufig schaltbar. hat da mal jemand etwas gebastelt, oder brecht ihr euch auch alle die arme bei heruntergeklappter armlehne?


    gruß karsten

    • Official Post

    Also wenn ich die Wahl habe zwischen zweimal im Jahr den Arm verbiegen und mein Cockpit durch selbstgebastelte Schalter zu verhunzen ist für mich persönlich die Wahl klar ;)

    __________________________________________________
    Toyota Verso 2.0 D4D titansilber EZ 10/2013

  • Ich verwende die Sitzheizung momentan täglich, die Position des Schalters ist in der Tat ein
    Witz, aber mich animiert das nicht zu irgendeinem Umbau.

    Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

  • schließe mich der Meinung von karsten1077 an.
    Die Position der Schalter ist in der Tat sehr unpraktisch. -Auch ein Japaner ist in Details noch verbesserungswürdig. ;)
    Auch ich benutzte die Sitzheizung ständig.
    Aus Garantie-Gründen möchte ich im Mom. noch nichts veändern.
    Techn. ist es nicht so schwierig, das vorhandene Bedienelement zu verlegen und ggf. mit einer kleinen Leistungsreglung zu versehen.
    Vielleicht kann mal jemand die Leistung in W, von einer Sitzheizung benennen - Danke.
    Der Wolfgang aus Lörrach

  • bei 2 mal im jahr wärs mir egal, aber ich hab immer nen kalten hintern und habe die sehr oft an ;)


    Das Problem habe ich nicht, denn die Beste Frau von allen 'zündet mir immer wieder mal den A.... an' :)

    Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

  • Ungünstig sind die in der Tat angebracht. Die Mittelkonsole vom 1.6l Diesel bietet da eine Umbaualternative an. Man könnte die Sitzheizungsschalter gegen den Schalter der Start/Stop Abschaltung tauschen. Das entsprechende Mittelkonsolenteil könnte auch bei allen Verso´s ohne Facelift nachgerüstet werden. Versucht habe ich es noch nicht, aber von der Größe her, würde es passen. Auch könntet Ihr die Sitzheizungsschalter links neben dem Lenkrad einbauen und das ohne irgendwas zu zerstören. Dort ist ja der TRC-Off-Schalter und da neben sind meist ein oder zwei Schalterplätze frei. Einfach dort die Blindkappe raus und den Sitzheizungsschalter rein. Nur Kabel müsstet ihr noch verlegen. Aber die Größe sollte die eigentlich die gleiche sein.

  • Das ist eine s e h r gute Idee. Das probier ich mal aus, bei etwas milderen Temperaturen..

    Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

  • Jo, macht es mal und bitte auch mit Bildern hier berichten. Danke..
    Ich kann natürlich nicht garantieren ob es wirklich passt, aber von der Größe der Vierecke sollten die gleich sein.
    Euch viel Spaß beim Basteln :thumbup:

  • Von wo kommt denn das Kabel was derzeit in die Konsole führt?
    Vielleicht kann man das verlegen und muss es nicht verlängern.
    Heisst natürlich mehr Arbeit was Verkleidungen abbauen angeht.

    Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.