RDKS Verso AR2 Bj.2014

  • Wir haben heute die Räder gewechselt, finden aber nicht den Knopf zum Aktualisieren des Kontrollsystems. Muß ich damit in die Werkstatt????

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für RDKS Verso AR2 Bj.2014 auf Amazon.de


    • Haben die neuen Räder den Sensoren? Nen ordentlicher reifenhändler kann das, es wird allerdings ein spezielles Lesegerät oder Programm für den Laptop benötigt. Das kauft nicht jeder schrauber an der Ecke

    • Wir haben die Räder bei einem Hondahändler wechseln lassen (Toyota ist zu weit entfernt). Sensoren haben die Reifen, aber der Mechaniker bekam es nicht hin, trotz Laptop. Muß ich wohl doch nach Berlin....

    • @doktordorte:


      Haben die neuen Räder Sensoren im Reifen drin?


      Was haben die Sensoren gekostet?


      Leuchtet jetzt bei dir die Luftdruckkontrollleuchte?

    • Lt. heutiger Rückfrage bei Toyota haben die Reifen Sensoren. Wir haben die Räder zusammen mit dem Auto im April dort gekauft. Da die Winterkompletträder als Zugabe zum Auto waren, kenne ich den Preis der Sensoren nicht.
      Die Kontrollleuchte blinkt beim Anlassen für kurze Zeit und leuchtet dann durchgängig.
      Unter dem Armaturenbrett gibt es einen Resetknopf für das System (lt. Toyota). Da die Winterräder aber erstmals angebaut sind, hilft der nicht weiter. Die Räder müssen wohl erst eingelesen werden.

    • wenn es die räder beim kauf dazu gab, dann soll auch der freundliche die sensoren einrichten. warum willst du bei nem anderen händler dafür extra zahlen?

    • Hallo zusammen.
      Habe gestern meine Sommerräder, mit RDKS, vom Reifenhändler auf meine neuen Winterräder klonen lassen.
      Es hat Anfangs funktioniert. Alle neuen Rdks-Chips übernahmen die Daten des jeweiligen Rades.
      Nach einer Probefahrt, ca 15km, leuchtete die Meldelampe. Zurück zum Händler, der wollte die Chips neu enlesen.
      Das Gerät konnte diese jedoch nicht mehr finden.
      Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich diesen Zustand beseitigen kann.
      Vielen Dank für die Mühe.


      werzec

      mfg
      werzec

    • Hast du jetzt andere Felgen? Wenn ja, kann es schon an diesen liegen.
      Im Handbuch steht auf Seite 558 etwas dazu.
      Zum Beispiel das hier:
      "Es können Fehler auftreten, wenn andere als originale Toyota Räder verwendet werden (auch mit manchen original Toyota Rädern funktioniert das Reifendruck-Warnsystem nicht richtig)."

    • Na toll das ist ja ne super aussage. Schon in die Bedienungsanleitung schreiben das es nicht funktioniert. Was haben denn die Felgen damit zu tun? Die teile die man z.B. Bei motorrädern nachrüstet funktionieren doch auch bei allen Herstellern.

    • Hi Karsten,


      da steht auch drin, dass es bei Schneeketten, bei getönten Scheiben, bei der Verwendung von bestimmten Frequenzen beim Autoradio usw. nicht funktioniert bzw. zu Störungen kommen kann. Das Handbuch kann man beim Toyota Kundenportal kostenfrei runterladen: https://customerportal.toyota-europe.com/login/index.html
      (Dort einlogen und dann rechts auf E-Handbuch gehen. Links dann das Fahrzeug aussuchen. Hier nimmste als Baujahr den von 2014 und bekommst das aktuelle Handbuch zum downloaden)

    • Getönte Scheiben????


      Frage mich nicht, es steht so im Handbuch drin ?(

    • Hallo,
      zuerstmal vielen Dank für die raschen Antworten.
      Ja, es befindet sich keine Originalfelge auf den Winterrädern sondern eine Dezent RE.
      Kann mir aber nicht vorstellen das dies ein Problem darstellt, vielmehr denke ich das die Sensoren vielleicht nicht wirklich kompatibel sind.
      Sie haben zwar die Datenspeicherung zugelassen, komonizieren aber nicht mit dem Bordcomputer.
      Schaun wir einmal ob der Händler eine Lösung findet.
      Der Ball liegt jetzt bei ihm sie nehmen ja auch ordentlich Kohle dafür.
      werzec

      mfg
      werzec

    • werzec:


      hört das blinken der Anzeige auch auf, oder blinkt die ständig?
      Kannst du uns bitte berichten, welchen Hersteller der Sensoren der Händler genommen hat?

    • War heute nochmals beim Händler. Es hat sich herausgestellt das die Sensoren (Marke: T-Pro Sensor clamp in), Keinerlei Daten übernommen haben.
      Darum auch nicht sichtbar. Laut Hersteller funktioniert das Klonen mit diesen Sensoren noch nicht, Softwareprobleme.
      Die Sensoren wurden heute auf meinen Verso programmiert und an das Fahrzeug gesendet. Nach kurzer Probefahrt ging die Meldelampe aus und es scheint zu funktionieren. Nachteil: ich muß wahrscheinlich nach jeden Reifenwechsel zum Händler neu programmieren, aber vielleicht sind sie ja in ein paar Monaten so weit
      um diese Sensoren klonen zu können.
      Antwort auf die Frage von oben: die Meldelampe blinkte für ca. 20Sek, danach ständiges leuchten, sonst keine Einschränkungen.
      mfg
      werzec

      mfg
      werzec

      • Offizieller Beitrag

      Aaaaalter... wenn ich das hier so lese! Was bin ICH froh, daß meiner so'n Scheiß noch nicht hat. So ein gezippele wegen Reifendruck! Bin die letzten 40 Jahre ganz prima ohne so'n Kram ausgekommen - braucht kein Mensch (außer den Herstellern, so'ne Vorschrift ist für die scheinbar wie Geld drucken dürfen...). Auf die Tour können die Bürokraten einem das Autofahren ganz schön vermiesen - und ganz zu schweigen von den immer höher werdenden Kosten für den ganzen 'Raffel'... man man man.

    • Ja, da magst du schon recht haben. Leider ist es einmal so.
      Aber wenn es schon sein muß, dann könnte man sich auf ein einheitliches System einigen.
      Derzeit ist es leider so , dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.
      Es scheint so dass die Superbürokraten in der EU wiedereimal etwas übersehen haben!

      mfg
      werzec

    • Ich habe vor zwei Wochen den Satz Winterreifen mit angelernten Sensoren bekommen. Und hatte keine Probleme damit.
      Nachdem die Reifen angeschraubt und der Luftdruck eingestellt war habe ich nur die Sensoren mit der Taste unter dem Lenkrad angelern.
      Wie in der Bedienungsanleitung beschrieben hat das auch funktioniert.
      Bis jetzt ohne Probleme.


      Gruss Holger

    • Hallo zusammen,
      Seit 24.10.2014 bin ich Besitzer eines Facelift Verso. Bei Abholung des Fahrzeuges wurde mir vom Händler gesagt:
      Eigentlich darf ich sie nicht vom Hof lassen, ihre alten Winterräder haben noch kein RDKS. Rumms, Nackenschlag.
      Also wurden wieder die Sommerräder montiert und neue Sensoren für die Winterreifen bestellt.
      Heute durfte ich dann die Räder wieder montieren lassen. Sensoren wurden eingelesen. Das dauerte fast 1,5 Stunden.
      Egal, jetzt funzt es oder besser es leuchtet keine Kontrolllampe mehr.


      Leider hat der Verso nur 4 Speicherplätze, so das man beim nächsten Reifenwechsel die Sensoren der Sommerreifen wieder einlesen lassen muß.
      Zu den Kosten habe ich noch keine Auskunft bekommen.
      Mein FTH sagte mir aber das im Feb./März 2015 ein Update der Software des Steuergerätes dieses Manko beheben soll und man dann für 2 Reifensätze Speicherplatz hat (sprich 8 Speicherplätze). I hope so das es so kommt.
      Mit RDKS hat sich der Preis für die Winterreifen (ohne Felge) fast verdoppelt X(

    • So, ich habe noch mal die ganze Betriebsanleitung durchstöbert und habe dort gefunden, dass das Reifendruck-Warnsystem deaktiviert wird, wenn Reifen verwendet werden, die nicht mit Reifendruck-Warnventilen und Sendern ausgestattet sind. Weiterhin steht dort, wenn die Bedienungen wieder normal sind, funktioniert das System wieder korrekt. (Seite 558) Hier steht auch, dass die Kontrollleuchte aus ist.


      Das bedeutet doch, dass System schaltet sich aus, wenn ich Winterreifen ohne diese Sensoren montiere und fahre.


      Ich werde mir jetzt mal die Winterreifen ohne diese Sensoren montieren lassen, da ich die ja noch vom Benziner habe und werde euch dann mal berichten, was passiert und ob die Leuchte ausgeht, oder weiter leuchtet.


      Meine Anfrage an das BMVI bleibt seit 4 Wochen ohne Antwort. Auf meine Anfrage an das KBA habe ich als Antwort bekommen, bei der Zulassungsstelle anzufragen. Antwort steht noch aus.