R2 Facelift D4D 2.0 "klingeln" in bestimmtem Drehzahlbereich

  • Hallo allerseits!


    Seit einiger Zeit fällt mir bei meinem Verso eine Art Motorklingeln beim stärkeren Beschleunigen so ab dem 3. / 4. Gang auf.


    Das Ganze ist deutlich hörbar im Drehzahlbereich zwischen ca. 1500 - 1800 Umdrehungen, danach ist es völlig verschwunden.
    Ich neige zu der Annahme, dass das Geräusch aufhört, wenn der Turbo loslegt, aber woher kommt das?


    Die Vorgänger R1 und R2 Vorfacelift haben in dem Bereich eher etwas "geknurrt", wie sich eben ein Diesel anhört, aber beim jetzigen Modell hört sich's fast wie ein zu mager laufender Benziner aus Vergaserzeiten an...


    Bin mal gespannt, ob ihr das auch habt oder ob ich das bei der 30.000er die bald ansteht mal prüfen lassen sollte...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,
    das hört sich nach dem Keilrippenriemen an,der rutscht ganz leicht,und verursacht die Geräusche....Guck mal mein Post"Zwitschergeräusch"...
    Es gibt dazu bei Toyota ein Servicebulletin mit einer geänderten Teilenummer.Ist Garantie,brauchst nichts für berappen!!!

  • Hi und danke für die Info


    Hatte ich auch schon dran gedacht, mir kommt die Beschreibung aber anders vor, als ich das Geräusch wahrnehme.


    Werde es trotzdem mal prüfen lassen, der Wagen geht in 4 Wochen sowieso zur 30.000er Inspektion

    • Offizieller Beitrag

    Hallo allerseits!


    Seit einiger Zeit fällt mir bei meinem Verso eine Art Motorklingeln beim stärkeren Beschleunigen so ab dem 3. / 4. Gang auf.


    Das Ganze ist deutlich hörbar im Drehzahlbereich zwischen ca. 1500 - 1800 Umdrehungen, danach ist es völlig verschwunden.


    Guck mal hier, das hat meiner auch, jetzt wo es so warm ist fällt es besonders auf. Ist ein bekanntes Problem.

  • Yep. dann ist es das wohl doch...


    Wagen ist zur Inspektion angemeldet und der Defekt bemängelt, sollte damit Mitte August behoben werden.