Motorumbau

  • So Kinders, am WE ist bei mir ein kleiner dummer Gedanke im Kopf gelandet, den ich einfach nicht loswerde: Was ist, wenn man dem CV R1 ein 2,5l V6 aus dem Lexus IS250 einpflanzen würde?


    Da ich überhaupt keine Ahnung von dem Platzbedarf dieses V6 habe, wäre meine erste Frage in diesem Fall: Passt er überhaupt rein?


    Wer kann da was sagen?
    Wer hat überhaupt schon Motoren und Getriebe verpflanzt?
    Kennt ihr vllt. jemaden, der Motorumbau bei Toyota betreibt?
    Meine Umbauerfahrungen beziehen sich auf dem Motortausch von einem sehr alten BMW 318 vor ca. 15 Jahren.

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Motorumbau auf Amazon.de


    • Grundsätzlich gilt natürlich: Nichts ist unmöööööglich ... ;) Da der Lexus aber hinterradantrieb hat, dürfte es ein nicht ganz einfaches Unterfangen werden, zudem kommt natürlich noch dazu, dass du den TÜV ins Boot bringen musst.

    • Stimmt, das ist mit ganz entfallen. Ne, da wird die Investition dann zu groß den umzubauen, es ist so schon schwer genung einen kaputten IS250 zu bekommen. Und sich dann auch noch damit abzuquälen den Antriebsstrang so gewaltig anzupassen kommt für mich nicht in Frage.

      • Offizieller Beitrag

      Wenn,nimm den 2VZ-FE oder den 3VZ-FE Motor aus dem Camry(2,5 bzw 3,0 Liter Hubraum,also 160 PS zu 190 PS)die haben Frontantrieb...Eintragen wird wenn überhaupt,ein Akt werden,allerdings wird auch der Bauraum knapp,speziell die 3,0 litten im Camry unter ZKD-Problemen an der hinteren Bank durch thermische Probleme......Sonst kannst Du nur den 2ZZ reinfummeln und en per Kompressor aufhübschen,ist aber auch ne Arschbastelei und vom Fahren anstrengend,da der immer Drehzahl braucht

      Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

    • Am einfachsten ist doch immer noch ein Turbo- bzw. Kompressorumbau beim vorhandenen Motor, der 1ZZ eignet sich für so was auch besser, als der 2ZZ. Ich denk aber, ein Getriebeumbau auf 6-Gang würde dem R1 auch schon recht gut tun, damit bist du aber auch schon mal genug beschäftigt! Gerade auf der Autobahn wäre ein langer 6. Gang schon eine feine Sache. Beim W3 hab ich den Getriebeumbau hinter mir, hat sich richtig gelohnt, ist da aber vergleichsweise einfach, weil der FL ja das 6 Gang spendiert bekommen hat.

    • Also, so was wie Turbo-Schmurbo kommt überhaupt nicht in Frage. Ich kann das bei einem MR-2 nachvollziehen, aber nicht bei einem R1. Entweder ein größerer Motor oder dann ganz lassen.


      Ich weiß, daß in letzter Zeit sehr viele V6 vom Camry in den MR-2 verbaut werden. Sagte mir ein Kumpel in Hamburg, der einen MR-2 turbo fährt. Ich versuche mal mit den Jungs dort Kontakt aufzunehmen, vllt. werde ich dann schlauer.


      Über den 6. Gang müsste ich mal nachdenken. Ich sehe da noch Schwierigkeiten in der Getriebebefestigung (weil momentan noch unbekannt, ob gleich oder nicht) und Anpassung des Schaltgestänge.

    • Die Getriebebefestigung ist kein Problem, das bleibt alles gleich, da das Getriebegehäuse von 5 und 6 Gang das gleiche ist, lediglich ein Deckel ist anders, so, dass es etwas mehr Bauraum braucht. wenn es Probleme gibt, dann eins mit dem Platz (m.E. unwahrscheinlich) und dann noch Probleme mit der Schaltkulisse und den Schaltseilen.


      Ein thema sind natürlich noch die Übersetzungen, da gibt es aber brauchbare Getriebe aus anderen Toyotas oder man baut halt um.