Fensterheber defekt

  • Ich habe mich hier schon durchgekämpft und hoffe, dass dies mein Problem beheben könnte.
    Leider bekomme ich den Motor aber nicht ausgebaut - hat jemand eine Idee und kann es mir einfach erklären? Hier scheint sich die Modellreihe vom E12J zu unterscheiden...


    Ach ja, bei mir ist das Fenster auf der Fahrerseite beim Verlassen der Tiefgarage auf der Hälfte stehen geblieben und reagiert nicht mehr (kein Brummen, nix). Händisch kann ich das Fenster nicht schließen - perfektes Timing bei den aktuellen Temperaturen.


    Danke vorab, Frank

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Fensterheber defekt auf Amazon.de


    • schusmile:


      bitte schreibe genau um welchen CV es sich handelt. Unser Admin kann dann nachschauen, wie Du die Scheibe wieder hoch bekommst.


      Als erstes kannste die Sicherungen prüfen, wenn nicht schon geschehen. Dann wackel mal am Kabelbaum der von der Tür zum Fahrzeug geht. Evtl. ist dort ein Kabelbruch oder Wackelkontakt vorhanden.


      Hast Du die Türinnenverkleidung schon abbekommen, oder musst Du wissen wie abgeht?

    • Hallo Ottili,


      es ist ein R1 (EZ 01/2009) und der Wagen meiner Frau (welcher ein sehr ruhiges Garagenleben hat) :D


      Ich habe direkt den FH-Motor in Verdacht, da dessen Leistung (hoch/runter) im Vergleich zu den anderen Dreien schon "immer" wesentlich schwächer war.
      Gibt es eine Sicherung die nur den linken vorderen Fensterheber abdeckt? Bis jetzt konnte ich nämlich keine weiteren Ausfälle feststellen und habe daher diesen Gedanken nicht in Betracht gezogen.


      Kabelbaum wackeln kann ich morgen nochmal probieren.


      Die Türinnenverkleidung ist ab. Den Motor habe ich lokalisiert, aber keine Ahnung wie ich den ausgebaut bekomme.


      Wie ich die Scheibe hoch bekomme, das wäre natürlich sehr schick zu wissen - zumal ich im Ernstfall das Auto am Montag in die Werkstatt bekommen müsste. Bei den Temperaturen wäre ein geschlossenes Fenster erstrebenswert...


      PS: Wir haben in der Tiefgarage gerade so um die 2°Celsius, da ist es mit stundenlangem Versuchen gerade eher schlecht ;D Daher bin ich über detailierte / bebilderte Anleitungen äußerst dankbar!

      • Offizieller Beitrag

      Der Motor und die Mechanik sind m.M. nach eins,d.h. der Motor geht nicht einzeln ab.Du kannst nur die 2 Schrauben an der Scheibe abschrauben,das Fenster manuell hoch drücken und ein Holzstück unterklemmen.

      Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

    • Da meine Frau meinte, dass der Spalt (ca. 15cm) während der Fahrt gar nicht so schlimm sei, hab ich mich jetzt dazu entschieden, das Auto die zweite Nacht so stehen zu lassen und morgen direkt in der Werkstatt abzugeben - sind eh mitm TÜV dran. ~ bevor ich noch was richtig kaputt mache.


      Danke trotzdem für Eure Hilfe!!!

    • Der letzte Eintrag ist zwar schon eine Weile her, aber falls jemand hier landen sollte, eine Anleitung zu Aus + Einbau, + Reparatur des Fensterheber-Motors und zum Anlernen der Automatik, damit das Fenster danach nicht in der Mitte stehenbleibt.


      Aus + Einbau eines Fensterhebers beim Toyota Corolla Verso E10 E12:


      Die Scheibe (wenn es geht) ganz herunterlassen und dann am Rahmen mit Klebestreifen fest ankleben. Wenn der Motor defekt ist, Scheibe nur festkleben.
      Zwei Schrauben an der Verkleidung lösen: Eine beim Türöffner und eine im Ablagefach in der Türverkleidung unter einer kleinen Matte (Gummimatte mit Schraubenzieher abhebeln) Fach rausnehmen, Verkleidung abhebeln und nach oben abnehmen. Beim Zusammenbau muss die Verkleidung dann später zuerst oben eingehängt werden!
      Kabel vom Schalter lösen. Schalter von der Verkleidung abziehen (2 Klemmen an Schalter) und danach ans Kabel wieder anstecken. Lautsprechstecker abziehen (Klemmhebel nach innen drücken). Folie lösen, abklappen und festkleben so dass das große Loch frei liegt. 4 Schrauben des Motors mit 10er Schlüssel abschrauben. Die Motoreinheit herausziehen. Arm mit Rolle vorsichtig aus der Führung seitlich herausziehen.
      --------------------------------------------------
      Falls der Motor repariert werden soll:
      Schrauben am Motor abschrauben, Deckel auf, Kohlebürsten usw. reinigen. Die Feder sollte auf jeden Fall nachgebogen werden.
      --------------------------------------------------
      Motor einbauen: Rolle in die Führung einsetzten, dann Motor so einschieben und drehen, dass mindestens eine Schraube befestigt werden kann. Klebestreifen von der Scheibe abziehen und den Motor (bei Anheben des Fensters+ Schiene) in die richtige Stellung bringen, so dass die restlichen Motor-Befestigungsschrauben eingeschraubt werden können.


      Wichtig ist jetzt das Anlernen der automatischen Fensterhebefunktion weil sonst die Scheibe in der Mitte stehenbleibt. Zündschlüssel einstecken. Jetzt darf der Fensterheber-Schalter nicht vollständig gedrückt werden (Automatik) sondern nur in "manueller" Schalterstellung! Bitte nur den Schalter an der Fahrertür benutzen! Den Schalter so lange betätigen, bis die Scheibe ganz zu ist und dann den Schalter noch 30 sec. gedrückt halten, bis es am Motor leise klickt. Dann das Selbe nach unten. Also mit der manuellen Schalterstellung die Scheibe ganz nach unten fahren und 30 sec. festhalten, bis es klickt. Dann sollte die Automatik (Schalter ganz durchdrücken) funktionieren ohne dass die Scheibe wieder in die Mitte fährt.