Ruhestrom von 280 mA beim Corolla Verso ? Geht's noch ?

  • Liebes Forum,


    ich habe ein nerviges Problem beim Corolla Verso meiner Frau, mir geht ständig die (fast neue) Batterie leer ! Eine Woche nicht bewegt, schon geht nichts mehr ?


    Ich habe mal gemessen, bei abgestelltem Fahrzeug fliessen 280 mA Ruhestrom ? Geh'ts noch ?


    Der Ruhestrom geht fast auf Null zurück wenn ich die 30 A Sicherung 'DCC' im Motorraum ziehe. Jedoch kann ich dann nicht zuordnen welcher Verbraucher diesen hohen Strom tatsächlich verbraucht, denn wenn ich die Sicherungen des Kastens im Fahrerbereich einzeln ziehe dann ändert sich rein gar nichts ? Wo bleibt der viele Strom ? Morgen werde ich nochmal versuchen die einzelnen Relais zu ziehen, aber normalerweise dürfte nicht mal ein defektes Relais so viel Strom ziehen ? Bei 12 Volt sind das fast 4 Watt, da dürfte so ein Relais auf die Dauer ziemlich heiss werden ?


    Hat irgendwer hier im Forum etwas ähnliches erfahren und kann mir eventuell vorab einen Tip geben ? Ich habe das große Navi mit Bildschirm in Verdacht ?


    Vielen Dank


    Christian

  • @ ST191GTI : Danke, das werde ich morgen gleich mal testen !


    Hier noch ein Update :



    Den GPS-Radio (B9002) habe ich heute ausgebaut da er defekt ist (nach Verpolung), der war es aber nicht, die 280 mA stehen unverändert an. Ich bin gerade nochmal in die Kälte und habe nachgemessen ob sich beim Ruhestrom etwas über die Zeit ändert, der Wagen steht jetzt seit fast 3 Stunden abgeschlossen draussen, und ich habe ohne Veränderung nachgemessen (die Motorhaube ist jetzt permanent offen, ich konnte also ran ohne nochmal aufschliessen zu müssen) :


    Wenn die 30 A Sicherung 'DCC' im Motorraum gezogen ist beträgt der gesamte Ruhestrom ins Auto ca. 55 mA, was wohl normal sein dürfte. Sobald ich die Sicherung reinstecke, wächst er sofort auf 320 mA an und fällt dann auf konstant 280 mA ab. Nur über diese Sicherung fliessen also zusätzlich kontinuierlich ca. 225 mA Ruhestrom ab, kein Wunder dass selbst eine neue Batterie das nur wenige Tage mitmacht, vor Allem bei der Kälte.


    Was mich so stutzig macht die die Tatsache dass dieser zusätzliche Ruhestrom auch dann unverändert weiterfliesst, wenn ich ALLE Sicherungen im Kasten im Fahrer-Fussraum ziehe, der Verbraucher muss also direkt und ohne eine weitere Sicherung an der 30 A DCC Sicherung im Motorraum hängen. Was hängt denn da beim Corolla Verso alles dran ? Hat hier vielleicht irgendwer einen Stromlaufplan ?


    Ich habe auch schon überlegt ob es die Schließanlage sein kann, aber die hängt doch sehr wahrscheinlich hinter der Sicherung 'DOOR' im inneren Sicherungskasten, oder ?

  • Hallo, mein Verso ist EZ 2005 (R1), 95 kW Benziner, 1,8 l, mit der Halbautomatik. Typschlüssel ist 087 0080

  • Nachtrag :


    Ich habe ein wenig in Englischen Foren recherchiert, und bin jetzt wesentlich schlauer als zuvor :


    Kein Wunder dass der Stromverbrauch so drastisch runtergeht wenn man die DCC-Sicherung zieht, denn die ist genau dafür gemacht ! DCC ist die Abkürzung von 'DC Cut', also Unterbrechung der Stromversorgung, und die wird gezogen wenn man den Wagen über längere Zeit transportieren möchte (z.B. per Schiff) oder er auf Halde steht, damit die Batterie geschont wird !


    Der Händler steckt die DCC Sicherung dann wieder rein, wenn er den Wagen in Betrieb nehmen möchte, erst dann hat der Wagen wieder Saft.


    Ich stehe also wieder ganz am Anfang, es ist völlig unwahrscheinlich dass ich mit dieser Information etwas anfangen kann, die DCC Sicherung schaltet wohl nur irgendein großes Hauptrelais, das ist keinerlei brauchbarer Hinweis auf meinen versteckten Verbraucher ;( X(

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    Kein Wunder dass der Stromverbrauch so drastisch runtergeht wenn man die DCC-Sicherung zieht, denn die ist genau dafür gemacht ! DCC ist die Abkürzung von 'DC Cut', also Unterbrechung der Stromversorgung, und die wird gezogen wenn man den Wagen über längere Zeit transportieren möchte (z.B. per Schiff) oder er auf Halde steht, damit die Batterie geschont wird !

    ...das ist gut zu wissen, ich muss meinen Corolla Verso nämlich drei Wochen stehen lassen. Nach so einer Standzeit ist er bei mir auch immer leer, dieses Mal werde ich das mit der DCC-Sicherung versuchen. Ist die so beschriftet auf dem Sicherungsträger?

  • @ChristianHJW:


    hast Du nur den einen Sicherungskasten? Beim Nachfolger hast Du drei Sicherungskästen. Zwei im Fahrzeuginnenraum und einen im Motorraum.

  • Hallo, auch mein Verso hat drei Sicherungskästen, aber davon zwei im Motorraum und nur einen im Innenraum, im Fahrer-Fussraum links. Die DCC-Sicherung sitzt bei mir im zweiten Sicherungskasten im Motorraum, dem länglichen direkt am linken Kotflügel, hat 30 A und ist als 'DCC' beschriftet. Die 100 A Blocksicherung dagegen sitzt im ersten Sicherungskasten im Motorraum, unter der Windschutzscheibe und hinter dem Luftfilterkasten.

    • Official Post

    Die DCC-Sicherung sitzt bei mir im zweiten Sicherungskasten im Motorraum, dem länglichen direkt am linken Kotflügel, hat 30 A und ist als 'DCC' beschriftet.

    Ist das hier die richtige? Siehe rote Markierung:




    Laut Bordbuch müsste es die richtige sein.

    __________________________________________________
    Toyota Verso 2.0 D4D titansilber EZ 10/2013

    Edited once, last by Ottili: Habe das URL mal durch img ersetzt, so daß die Bilder gleich sichtbar sind ().

  • Mein Corolla ist Bj. 2005, der Kasten sieht definitv anders aus. Das scheint aber die richtige zu sein, vor Allem wenn im Kastendeckel 'DCC' für diese Position steht.

    • Official Post

    Das scheint aber die richtige zu sein, vor Allem wenn im Kastendeckel 'DCC' für diese Position steht.

    Oh, hab ich gar nicht gemerkt dass im Kastendeckel auch eine Legende ist. Muss ich nachher nochmal reinschauen.


    Quote

    Mein Corolla ist Bj. 2005, der Kasten sieht definitv anders aus.

    Wahrscheinlich weil es ein Benziner ist, da sind auch im Bordbuch unterschiedliche Bilder.

    • Official Post

    So, hattest recht, DCC steht auch im Deckel auf der gleichen Position.


    Hab den Wagen jetzt damit "stillgelegt", fast alles ist tot inkl. Zentralverriegelung und Innenbeleuchtung. Nur noch die rote LED mit dem Schlüsselsymbol oberhalb des Radios blinkt. Und mein Marderschreck, der direkt an der Batterie hängt.


    Bin gespannt, ob die Batterie jetzt auch "leergelutscht" ist wenn das Auto 3 Wochen steht, bisher ist das nämlich immer der Fall gewesen.

  • Servus,


    also irgendwas scheint da doch echt faul zu sein, wenn nach drei Wochen die Batterie leer ist. Nur mal so als Anmerkung: bei meinem Motorrad und meiner Vespa bleibt die Batterie immer drin und hängt da nicht zur Erhaltung am Ladegerät (ich weis, sollte man nicht machen). Und wenn die dann nach 5 Monaten Winterschlaf aus der Garage geholt werden, dreh ich den Zündschlüssel rum und die springen an, ohne das die Batterie leer ist. Beim Motorrad durfte ich die Batterie (Varta) nach 7 Jahren Nutzung tauschen, was vollkommen ok ist und die von der Vespa ist jetzt schon vier Jahre verbaut.
    Nach meiner Meinung sollte also ein Auto auch mindestens zwei Monate ohne Bewegung stehen können und dann muss es anspringen. leider steht mein Auto nie so lange rum, als das ich es testen könnte.


    Ich bin mal gespannt, wie es bei euch beiden weitergeht.-

    • Official Post

    also irgendwas scheint da doch echt faul zu sein, wenn nach drei Wochen die Batterie leer ist.

    ...ich war deswegen schonmal in der Werkstatt, da haben wir eine Ruhestrommessung gemacht. Hat auch alles funktioniert, nach dem Abschließen kurze Zeit über 300mA, dann nach ca. 5 Minuten ist der Ruhestrom abgefallen auf ca. 20mA. Am Tag läppert das sich aber auch auf 0.5Ah, und in drei Wochen wären das schon 11Ah die der Batterie entnommen wurden. Aber normalerweise sollte das dann immer noch reichen zum Starten.


    Außerdem bin ich gespannt wie es beim neuen Verso aussieht, der steht dann nämlich auch drei Wochen, ohne die DCC-Sicherung zu ziehen.

  • Hi Holgi


    Soweit ich weiß ist der hohe Ruhestrom am Anfang normal, da die Steuergeräte sich nach und nach in den Stand By Modus verabschieden.


    Die verbleibenden 20 mA halte ich für angemessen, da ja neben Uhr und Senderspeichern noch einige andere Dinge wie z.B. der Empfänger der Fernbedienung aktiv bleiben müssen.


    Ich komme da auf 0,48 Ah am Tag, das sind in drei Wochen 10 Ah, das sollte eine Batterie - solange sie nicht in Sibirien betrieben wird - locker aushalten.


    Vor zwei Jahren stand mein 2.0 D zwei Wochen am Flughafen in München bei bis zu -18° und sprang ohne Probleme an.


    Vielleicht misst du ja den Ruhestrom mal über einen Zeitraum von 10 - 15 Minuten und prüfst, ob sich die Werte nach und nach verringern, in der Werkstatt scheint das ja so gewesen zu sein.


    Den Marderschreck würde ich auch mal messen.
    Wie wird das Auto denn ausserhalb der Standphasen bewegt?
    Viel Kurzstrecke, viele Verbraucher?
    Dann kann es auch passieren, dass die Batterie nie ganz geladen ist und daher nicht mehr genug Saft übrig hat.


    Bin auf jeden Fall gespannt, was letztendlich rauskommt, viel Erfolg beim Suchen!

    • Official Post

    So, bin wieder aus dem Urlaub zurück und kann folgendes berichten:


    Der Corolla Verso stand jetzt 3 Wochen mit gezogener DCC-Sicherung, aber mit aktiviertem Marderschreck und sprang problemlos an. D.h. der Marderschreck ist nicht dafür verantwortlich, dass sich die Batterie so schnell entlädt wenn das Fahrzeug steht. Es muss irgendein Verbraucher sein, der hinter der DCC-Sicherung hängt.


    Der Verso (also mein neues Auto) hat die Standzeit übrigens problemlos überstanden, d.h. ohne gezogene Sicherungen und ebenfalls mit aktviertem Marderschreck.

  • Kurzes Update :


    Habe heute nochmal gemessen und dabei über einen längeren Zeitraum. Nach ziemlich genau einer Minute und 10 Sekunden fällt der Ruhestrom auf unter 30 mA ab. Fazit :


    Ich Id........


    Es spielt ja überhaupt keine Rolle ob ich nach einer Stunde nochmal in die Kälte zum Messen gehen, sobald ich das Meßgerät über die (gezogene) Sicherung brücke, bekommen die Steuergeräte wieder Strom und selbstverständlich fängt die Uhr dann erneut an zu ticken !


    Alles gut, der hohe Ruhestrom steht nur über knapp eine Minute an, dann fällt er auf ein verträgliches Maß ab. Die Schuldige scheint wohl die WEBASTO Standheizung zu sein, sie verbraucht ebenfalls ständig 40 mA. Zusammen mit dem Rest des Fahrzeugs sind das dann 70 mA, und die reichen auf 3 Wochen sicher dazu aus eine nicht voll geladene 60 Ah Batterie soweit zu entladen, dass der Wagen bei Kälte nicht mehr startet.


    Durch meine Solarzellen mit 300 mA max. Ladestrom sollte sich das Problem wunderbar lösen lassen, jetzt muss ich nur mal ein festes Kabel in den Innenraum legen wo ich diese leicht anstöpseln kann, damit ich nicht ständig die Motorhaube öffnen muss um die Zellen an die Batterie anzuklemmen.

  • Das Problem ist nur zu lösen, mit einem aktuellen Stromlaufplan oder noch besser dazu den Leitungssatzplan. Wenn der Vorgänger oder Du selbst keine nachträglichen Einbauten gemacht hast ist hier dann die angeschlossen Verbraucher nacheinander abzuklemmen bis der zu hohe Ruhestrom abfällt. Oft wird der Fehler gemacht bei zusätzlichen El. Einbauten an vorhandenen Stromversorgungen diese an zu schließen, welche aber über einen Steuergeräte bedient werden, seitens Plus oder Minus Leitungsseitig, hierbei bleibt ein Steuergerät wach diese eventuell von der 30 A Sicherung aus versorgt wird jedoch nicht der eigentliche Fehler war (ist).
    Schnell wird dann unter den "Teiletauschern" etwas gewechselt was nicht die Ursache war aber bezahlt werden soll.