Touch -> Touch & Go: Lieber nicht?

  • ich habe mich in den letzten Tagen mal intensiv über die Nachrüstung Touch -> Touch & Go informiert. Leider kein schönes Ergebnis X( : Im Netz sagen viele Benutzer, dass das &Go-Modul von Harman einen wesentlich schlechteren Tuner besitzt, als das Panasonic Touch. Die Handhabung eines großen USB-Sticks ist wohl auch wieder absolut nicht zeitgemäß im Touch ?( . Die Kartenupdates für das &Go-Modul sind auch nicht gratis, wie bei meinem TomTom Start 60. Ich werde also wohl oder übel mein Start 60 zusammen mit meinem Ipod Mini (32 GB) per Aux-Eingang wieder in den neuen Verso FL einbauen, wie ich in der Galerie gezeigt habe. Alles sehr unbefriedigend, liebe Toyota-Leute! Und DAB+ muss ich dann später per Dietz-Modul nachrüsten, weil Toyota das auch nicht kann :thumbdown: .

  • Ok -über Tuner weiß ich nicht, und bin nicht sicher ob &Go-Modul dieses Funktion übernimmt.
    Die Kartenupdates für &Go Plus Modul sind 3 Jahre Gratis.


    Aber die Leute arbeiten am Problem... Leider ohne größeren Erfolg bis jetzt.


    Ich persönlich empfehle an statt originale &Go Modul einen Chinesischen Modul für ca. 300-400€ nachrüsten - für dieses Geld kriegt man eine WinCe oder Android Box mit alle möglichen Funktionen, wie Video, TV, USB Eingänge und selbstverständlich diverse Navigationssoftware incl. Internet Staumeldungen usw.
    Solche Modulen sind schön als Nachrüstsatz für T&G verfügbar incl alle Steckverbinder - damit man nur lediglich Stecker verbindet und in 15min fertig ohne Löten oder schneiden. Selbstverständlich ist das Box auch ohne Spuren entfernbar.
    Die Bedienung bleibt unverändert von originaler Touchscreen.

  • Sind eigentlich ganz zufrieden mit dem T&G - lediglich die Updates empfinde ich persönlich als recht teuer (habe kein Plus).
    Empfang usw. ist auch ok, nur ärgert mich, dass das Gerät nicht mal Radio-Text kann. Mein Firmenwagen (älterer Benz), der einige Jahre mehr auf dem Buckel hat als unser Verso, kann dass schon.
    DAB+ bleibt da wahrscheinlich für alle Zeiten ein Traum...

    Life's too short to remove USB safely

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    DAB+ bleibt da wahrscheinlich für alle Zeiten ein Traum...

    DAB(+) ist eine Totgeburt. Wieso sollte man das als Automobilhersteller supporten?

  • Seltsame Aussage. Mercedes, Audi, BMW und VW bieten dies an. DAB WAR eine Totgeburt, DAB+ nicht. Vielfach können DAB+ Nachrüstlösungen gekauft werden. Also alles andere als eine Totgeburt. Wer einmal mit DAB+ Radio gehört hat, möchte es nicht mehr missen. Schon mal ausprobiert?

    • Offizieller Beitrag

    Seltsame Aussage.

    Ich habe z.B. in Hessen beim Digitalradio ganze 7 (!) Sender zur Auswahl. Davon treffen gerade mal zwei halbwegs meinen Musikgeschmack und senden pro Stunde gefühle 20 Minuten Werbung oder dümmliches Gequacke. Und dafür soll ich mir ein teures Empfangsmodul kaufen, wo doch UKW noch bis 2022 funktioniert? Nein danke.


    Zitat

    Schon mal ausprobiert?

    Die deutschen Sender, die achtmal am Tag diesen nervigen Grönemeyer
    spielen um ihre Quote zu erfüllen können mir gestohlen bleiben. Ich höre generell nur noch ausländische Radiostationen (z.B. Deep House aus Russland) werbefrei und in bester Qualität über das Internet, im Auto höre ich ebenfalls werbefrei über den iPod. Verkehrsnachrichten zieht sich das Navi direkt, auch dazu brauch ich keine Radiostation zu hören.

  • - Du sollst nicht, du kannst.
    - Das "nervige Gequatsche" ist nicht verantwortlich für Totgeburten. Vielleicht gibt es ja Hörer, die auch das Gequatsche mögen?
    - Für viele Menschen in Deutschland sind ausländische Radiostationen keine Alternative, da sie die verwendete Landessprache nicht verstehen.


    Ich fasse zusammen: Für dich ist DAB+ keine Alternative, was auch ok ist. Für viele andere aber ist es keine Totgeburt, ganz im Gegenteil. Ich werde mir demnächst DAB+ nachrüsten.


    PS: Die "alten" Grönemeyer-Songs von "Bochum" sind heute noch klasse....... ;)

  • Ich höre auch kein Radio in Deutschland. Am meisten aufgrund nervige Nachrichten, die jede Stunde geschickt werden ohne Änderrungen bei alle Stationen.
    Und Ich finde die Situation im UKW in Deutschland sehr lustig - die schlechtere Empfangsqualität liegt hier einfach an sehr viele Sender. In Ukraine, z.B. gibt nicht so viele Sender in 87-107Mhz - 20 maximal, ich Denke. Und mann kann in 100km Kreis fahren ohne irgendwelche Storungen zu haben. In viel progressiver Deutschland schaffe ich das nicht.
    Über DAB denke ich auch, dass es Totgebürt ist. Wir sollen an USA schauen - dort gibt es Sattelite Radio - die Leute bezahlen 100€(a-la GEZ Gebühr) pro Jahr und bekommen 1000 Sender mit CD-Qualität ohne Werbung und allermöglicher Art - Pop, Rock, Techno, Shows usw - es ist in USA sehr verbreitete Alternative zu Internet-radio und sehr lebensfähig.

  • Syoma, deine Vergleiche sind immer lustig. Ukraine und USA mit Deutschland zu vergleichen = Äpfel mit Birnen? Wir werden weder Satellitenradio in absehbarer Zeit bekommen noch eine Senderdichte wie in der Ukraine hinkriegen. Unser System ist nunmal DAB+. Und jetzt höre ich besser auf, sonst wird mir wieder Diskussionsverschleppung vorgeworfen.

    • Offizieller Beitrag

    Unser System ist nunmal DAB+.

    Unser System ist UKW ;)


    DAB+ hat u.a. aus den von mir genannten Gründen einen homöopathischen Marktanteil. Und der wird sich auch nicht ändern, weil man diejenigen, die sich überhaupt für das Thema Digitalradio interessieren, mit der Einführung von DAB schon vor den Kopf gestossen hat. Keiner wird zweimal hintereinander so doof sein sich für eine tote Technologie zu entscheiden, vor allem bei den Alternativen, die es mittlerweile gibt, sowohl zu Hause als auch unterwegs:


    Es gibt Spotify, es gibt Internetradio, es gibt iPods, es gibt Smartphones auf denen man Musik per Bluetooth aufs Autoradio streamen kann, es gibt Autoradios mit USB-Schnittstelle für Massenspeicher, es gibt Hörbücher und Hörspiele... wieso soll ich bei all den Möglichkeiten, mir mein persönliches Unterhaltungsprogramm unterwegs und zuhause so zusammenzustellen, wie ich es will, noch auf völlig überholte Dienste wie Hörfunkprogramme zurückgreifen und dafür auch noch Unsummen investieren, um halbwegs anständige Qualität zu bekommen?


    Und wenn es jemandem wirklich nur um eine "Hintergrundberieselung" im Auto gehen soll um die man sich "nicht zu kümmern" braucht... dann tut es immer noch UKW.