Neue Batterie - welcher Typ, welcher Hersteller?

  • Hallo
    Dank dass Verso keine Tiefentladungsschutz bei Innenlicht hat, hat mein Verso schön viel mal dieses Effekt gehabt, und das Batterie nach ca. 3,5 Jahren abgesagt - heute schön beim kurzer Stop mit Audio ein könnte ich nicht mehr starten.
    Also meine Frage - hat jenand schön Erfahrungen damit? Naturlich gegen Tiefentladung kann keine Batterie schaffen, aber am sonst gibt es bessere oder schlechtere Hersteller, modelle usw? Ich habe gehört dass Varta relativ gut ist.
    Danke für Antworte

  • Servus,


    Varta habe ich beim Motorrad drin. Die erste war nach 7 Jahren hinüber. Allerdings steht das Mopi auch mal einige Monate und über den Winter bleibt die Bakterie auch drin und hängt nicht am Ladegerät. Also mache ich eigentlich alles falsch, aber die hielt so lange. Nun wieder ne Varta drin.
    Bei meinen Autos habe ich nur die Hersteller Batterie gefahren, da die nie kaputt ging. Nur beim Avensis habe ich nach 6 Jahren mal die Batterie getauscht und wieder eine von Toyota genommen.


    Mein Freund hat schon 5 Jahre eine von ATU drin, glaube ne Banner.


    Aber, schau Dir mal die diversen KFZ-Batterie-Tests an:


    ADAC http://www.adac.de/infotestrat…n/autobatterien_2012.aspx


    Auto-Zeitung http://www.autozeitung.de/autobatterie-test


    Testberichte.de http://www.testberichte.de/tes…_auto_batterien_1939.html


    Es gibt bestimmt noch mehr Test. Ich denke mir aber, dass Du Dir ein gutes Bild machen kannst. Und eine neue Varta ist nicht immer günstiger als die originale von Toyo.




    Aber mal so am Rande gefragt: Warum war die Innenbeleuchtung ständig an?


    Evtl. ist Deine Lichtmaschine oder der Regler defekt und hat die Batterie nicht richtig geladen und sie ist dadurch defekt. Wenn Du eine neue eingebaut hast, prüfe unbedingt auch die Ladespannung!

  • Ich habe nach sechs Jahren im letzten Herbst auf die Empfehlung der Werkstatt hin die Originalbatterie ausgetauscht und eine Varta eingesetzt. Keine Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    Die Batterie (v. Toyota) in unserem Camry (hatten wir vor dem Verso) hielt 12 Jahre !!! Die neue Batterie haben wir dann auch wieder von Toyota genommen, da ich von der Qualität überzeugt war. Welcher Hersteller da allerdings 'in Echt' dahintersteht, weiß ich nicht zu sagen, könnte mir aber vorstellen, daß es ein japanisches Produkt ist (vllt. Yuasa oder so).

  • Toyota hat jahrelang Panasonic Batterien verbaut, diese dann allerdings so ab ca. 2002 gegen einen anderen Hersteller ausgetauscht. Inzwischen werden so seit ca. 2-3 Jahren wieder Panasonic-Batterien eingesetzt. Bei unserem R1 hat nach ca. 6 Jahren die werkseitige Mutlu-Batterie den Geist aufgegeben. Eine auf die schnelle beschaffte NO-Name Batterie aus dem Zubehör-Handel schaffte es dann genau 3 Jahre. Nun habe ich dieses Jahr im August eine Banner Running Bull eingepflanzt. Laut Tests und nach mehreren Gesprächen mit Bekannten und 2 freundlichen Toyota-Händlern hier in der Gegend soll das die Batterie sein die am besten mit den Anforderungen des Verso R1 klar kommt. Auf alle Fälle kann ich berichten das der Verso mit dem neuen Akku wesentlich besser startet als mit dem Zubehör-Teil-

  • Bei meinem CV wurde letztens im Rahmen der großen Durchsicht / TÜV festgestellt das die Batterie nicht mehr die Werte hat die sie haben sollte
    und ausgetauscht werden sollte. Glücklicher Weise hat mich mein freundlicher erstmal darauf hingewiesen und nicht gleich ne neue eingepflanzt,
    denn diese hätte mich ca. 240Euro inkl. Einbau gekostet!!!!!!!!!! Ich habe mich dann mal informiert und eine Exide Premium Superior Power für 86,79Euro
    gekauft und eingebaut. Diese hat in verschiedenen Tests sehr gut abgeschnitten. Ich muss sagen das das Startverhalten viel besser ist, zieht schneller durch
    und springt sofort an. Ich bin sehr zufrieden!!!!!!!!!!!


    Einen schönen Tag, der Badman

  • Aber mal so am Rande gefragt: Warum war die Innenbeleuchtung ständig an?


    Das Kind hat mit den Kopf Schalter getätigt, danach stand der Auto ca. eine Woche in Garage. Am ende 0,0V an Klemmen gemessen. Und das hat schön ca. 3 mal passiert.

    • Offizieller Beitrag

    Bei unserem R1 hat nach ca. 6 Jahren die werkseitige Mutlu-Batterie den Geist aufgegeben. Eine auf die schnelle beschaffte NO-Name Batterie aus dem Zubehör-Handel schaffte es dann genau 3 Jahre. Nun habe ich dieses Jahr im August eine Banner Running Bull eingepflanzt. Laut Tests und nach mehreren Gesprächen mit Bekannten und 2 freundlichen Toyota-Händlern hier in der Gegend soll das die Batterie sein die am besten mit den Anforderungen des Verso R1 klar kommt. Auf alle Fälle kann ich berichten das der Verso mit dem neuen Akku wesentlich besser startet als mit dem Zubehör-Teil-

    Kann ich 1:1 zu bestätigen. Hatte mit der Mutlu-Batterie ab Werk (wurde nach 2 Jahren getauscht wegen Undichtigkeit) und der auf Garantie getauschten Toyota-Batterie (wurde ebenfalls undicht, austretende Säure fraß ein Loch in den Turbo-Schlauch) die Schnauze voll und hab letzten Winter eine Banner PowerBull P8014 eingebaut (knapp 100 Euro im Internet) und habe bisher eine wesentlich bessere Startleistung.

  • Also vielen Dank allen für Tips. Bei mir war auch Mutlu drin. Jetzt habe ich mir Varta Silver Dynamic 85Ah 800A Startstrom für ca. 105€ bestellt.
    Die Preise in meinen Ort - ATU usw sind unglaublich. Alle wollten von 170 bis 190€ für gleiche Batterie!

    • Offizieller Beitrag

    Also vielen Dank allen für Tips. Bei mir war auch Mutlu drin. Jetzt habe ich mir Varta Silver Dynamic 85Ah 800A Startstrom für ca. 105€ bestellt.

    Hast Du die Höhe verglichen?


    Das war bei meinem R1 nämlich ein bisschen tricky, weil die Mutlu-Batterie 190mm hoch war (sog. Double-Top, sind etwas teuer und gibt es nicht von allen Herstellern), die meisten gängigen 80/85AH-Batterien (wie deine Varta) aber nur 175mm hoch sind.


    Bei Banner gibt es für diesen Zweck einen 15mm hohen "Bodenplattenadapter", das ist einfach ein passendes Stück Plexiglas, was unter die Batterie gelegt wird um den Höhenunterschied auszugleichen.


    Hier sind ein paar Bilder.

  • Zitat

    Hast Du die Höhe verglichen?


    Ja, die Höhe hat mir Gedanken gemacht - aber ich habe die alte Batterie so gut wie möglich gemessen und scheint 175mm zu sein. Und sicher weniger als 190.
    Und ja, genau - das ist ein Bild von R1.


    Und es sieht so aus, dass in AR2 beide Höhen passen - die Befestigungsstifte für Bügel(an Bild oben) bei mir sind so lang, dass sie ca noch 3 cm über die Muttern hervorstehen. Auch Platz oben gibt es genug.

    2 Mal editiert, zuletzt von syoma ()

    • Offizieller Beitrag

    Und es sieht so aus, dass in AR2 beide Höhen passen - die Befestigungsstifte für Bügel(an Bild oben) bei mir sind so lang, dass sie ca noch 3 cm über die Muttern hervorstehen. Auch Platz oben gibt es genug.

    Das ist gut, da hat Toyota das offensichtlich geändert. Beim R1 hast Du mit einer 175mm hohen Batterie ohne Adapterplatte keine Chance, weil Du sie nicht richtig verankern kannst.


    Mit der Adapterplatte ist es natürlich kein Problem mehr, jetzt kann ich alle Standard-Batterien mit 315mm Breite und 175mm Höhe verwenden.

  • Ich melde mich nochmals.
    holgicv - du warst absolut recht - die Batteriehöhe in AR2 ist auch 195mm geblieben - ich habe fehlerhaft gemessen und musste bei Einbau von 175mm Hoch Batterie improvisieren. Ich habe es irgendwie geschafft, aber nur zum verwarnen -
    195mm oder 175mm mit Adapeter.

  • 175 mm gingen bei mir am R1 auch ohne Bodenplattenadapter.
    Ich hab den Haltebügel für Autobatterie am Schraubstock leicht verbogen. Die Haltewinckel sitzen an der neue Batterie gut.
    Die Batterie ist VARTA SILVER DYNAMIC F18 12V 85AH 800A .

    Gruß Alex

  • Habe vor kurzem auch sicherheitshalber gewechselt, nachdem der CV bei Kälte sich etwas schwer tat.
    Wir hatten zudem im Sommer eine Aktion, die der Batterie sicherlich nicht guttat - knapp 2h Zündung an, danach ging nichts mehr.
    Interessant war allerdings die Diagnose des herbeigerufenen gelben Engels: Der Batterie hat er ein Alter von 9 Jahren attestiert - unser CV ist aber erst 7!!! ?(
    Mit Fremdhilfe startete er dann wieder und nach rund 600km Fahrt war der Batterie nichts mehr anzumerken.


    Nur über den Altersunterschied wundere ich mich noch...

  • Naja EZ ist nun mal nicht immer sehr nah dem herstellungsdatum. Wenn man etwas ausgefallenes hat, kann es schon mal sein das das Fahrzeug irgendwo ne weile auf Halde gestanden hat. Naja und die Hersteller kaufen ja auch die Batterien in etwas größeren Stückzahlen, da bleibt vielleicht auch mal etwas länger liegen.

  • Ich habe meine erste Mutlu Autobatterie noch nicht entsorgt. Sie steht noch in der Garage.


    Auf Autobatterie eingeprägt folgendes:
    Direkt auf „- Pol „ oben 07 unten 11.
    Neben „ + Pol“ ist 161101.


    Das Auto hat Herstelldatum 11/2006, Erstzulassung 12/2006 und ich bin der erste Besitzer.
    Hat Toyota anderen Code als in Europa?


    Gruß Alex

  • @holgicv: Naja, überprüft nicht wirklich - ich habe lediglich eine Prägung gesehen, eine 4-stellige Zahl (2305). Ich bin davon ausgegangen, dass es, ähnlich wie bei den Reifen eine DOT-Codierung ist (also KW und Jahr). Nach der Aussage vom gelben Engel war das für mich schlüssig.
    Hätte es eine andere eindeutige Kennzeichnung an fest vorgegebener Stelle gegeben?


    @karsten1077: Ich bin schon relativ sicher, dass der Wagen nicht allzu lange vor der EZ auch gebaut wurde - unserer hat schon den neueren Kühlergrill (wohl ab Sommer 2007)


    VG


    Mike

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe dazu folgendes gefunden:


    Batterien haben verschlüsseltes Herstellungsdatum.


    Außerdem kann der Verbraucher nicht feststellen, wann die Batterien hergestellt wurden. Die meisten Hersteller bringen einen Code auf ihren Batterien an, der aber nur von ihnen selbst entschlüsselt werden kann.


    http://www.t-online.de/auto/te…testet-autobatterien.html


    Deshalb hat mich diese Aussage des ADAC-Menschen verwundert.

  • Okay, dann war das mit dem Alter der Batterie vielleicht doch nicht richtig - der Tausch war aber, denke ich, doch angebracht.


    Bin nur mal gespannt, wie lange es mit der Neuen gut geht. War aus dem Baumarkt - eine Energizer (hatte ich eigentlich als gutes Produkt eingestuft). Im Ama**n-Marktplatz findet man aber eher weniger gute Bewertungen. :( Hätte ich mir vorher ansehen sollen. Naja, jetzt ist sie erstmal drinnen und der Wagen springt wieder mühelos an. Passt.