Was kommt da auf mich zu

• Hallo lieber Gemeinde,

Als ich heute mein jährlichen Ölwechsel habe machen lassen,erzählte mir mein freundlicher das meine Spannrolle und die Wasserpumpe getauscht werden müssen. Ich habe auch seit geraumer Zeit so Metallgeräusche aus Richtung Motorraum wahrgenommen. Erst dachte ich es wäre die Steuerkette,aber es sollen Wapu und Spannrolle sein. Die Wapu verliert noch keine Flüssigkeit, aber es sollen die Lager sein. Der Wagen hat jetzt 58000 km gelaufen ist ein R1 1,6 Bj. 2006. Was kommen da an Kosten auf mich zu?

Gruß schlagloch

• Neu

Hi Gast,

Hier findest du die aktuellen Produkte für Was kommt da auf mich zu auf Amazon.de

• Hallo ST191GTI

Ich freue mich das es das Forum wieder gibt dazu mit so einen Erfahrenen Profi wie dich an der Spitze .
      Das war meine gute Laune.
      Die schlechte ist ,was Du mir geschrieben hast .Muß ich erst mal verdauen. 500 Euro für Wapu und Spannrolle .Naja wenigsten habe ich jetzt einen
      Anhaltspunkt.
      Gruß schlagloch

• Ich vertraue deiner Aussage,schließlich bist Du der Fachmann.

Gruß schlagloch

• Welche Laufleistung hat dein R2? 60.000km bis 70.000km? Du könntest eventuell auf Kulanz hoffen, aber dein Serviceheft spricht eher dagegen.

• Nimmden mal runter als Laie und schreib Dir nicht auf,wie und über welche Rolle der gelaufen ist.....Viel Spass beim drauflegen.Ich bin bei Reparaturempfehlungen immer skeptisch,da ich nicht weiss,über welche Grundkenntnisse mein Gegenüber verfügt.....

Dass ein völliger Laie sich da besser nicht dran machen sollte ist klar, alzuviel muss man dazu aber nun wirklich nicht können, da malst du mir etwas zu dunkel. ;) Letztlich muss natürlich jeder selber wissen, was er sich zutraut und was nicht.

• habe genau 75.000km runter,
      mein Serviceheft ist leer.

beim selber reparieren weiß ich nicht was auf mich zu kommt, sieht zimlich eng im Motorraum aus,
      blöd wird nur, wenn ich anfange mit zerlegen und dann nicht weiter komme, wegen vieleicht Spezialwerkzeug, oder sonst irgendwas......

und ich muß natürlich auch genau wissen das das Leck auch von der Pumpe kommt und nicht von ne andere Stelle.
      Muß ich morgen noch mal genauer betrachten. (schrauben)

PS: zumuten würde ich mir die Reparatur schon, damals bei Versovorgänger war mir bei 80km/h Zahnriemen gerissen, mit allen dazugehörigen Volgen (die Ventiele waren aufgeschlagen), wir haben es selber gemacht in der Garage, mit erfolgt, hat natürlich ganze Woche gedauert.

• was wird da noch mit gewechselt? auser WaPu,

was ist mit Spannrolle, Umlenkrolle , Keilrippenriemen ? sollen die mit ausgetauscht werden, oder kann man was davon wieder verwenden?