Dachreling bei Verso oder wie lässt sich ein 5,50 m Kanu transportieren ?

  • Hallo


    ich bin neu hier, weil ich einen neuen Wagen brauche und der Verso in die nähere Auswahl rückt.


    Bisher transportiere ich mein Gatz Cherokee (5,50m , 40kg) und andere Boote auf dem Dach eines Vans mit Dachreling unter Verwendung von Querträgern aus dem Zubehörhandel, welche ich jeweils ganz vorn bzw. hinten montiere. Den resultierenden Abstand habe ich gerade nicht parat, er ist jedoch deutlich > 1m. Selbstverständlich wird vorn und hinten nach unten abgespannt.


    Etliche hundert Autobahnkilometer mit Geschwindigkeiten bis max. 130km/h waren kein Problem.


    Der Verso hat gar keine Dachreling, sondern nur Befestigungspunkte für Querträger im Abstand von nur 75 cm. Das scheint ein Standardmaß zu sein, welches ich bei verschiedenen Herstellern gefunden habe. Ich habe Bedenken hinsichtlich der Last, die durch den größeren Hebel auf die Querträger / die (schwindsüchtig wirkenden) Befestigungspunkte wirkt.


    Ich bin auf der Suche nach Leuten mit ähnlichen Auto/Boot - Kombinationen die mir ein wenig die Sorge nehmen können bzw. von ihren wie auch immer gearteten Erfahrungen berichten.


    Vielleicht bald ein Toyota Fahrer
    Riebeaux

    Einmal editiert, zuletzt von riebeaux ()