Mein Verso zieht nach links

  • Hallo Toyotaner,
    seit drei Monaten fahre ich einen Corolla Verso 1.8 Benzin, Team.
    Er ist 50000 km gelaufen als ich diesen erworben habe. Seit beginn gibt es
    das Problem, das der Wagen nicht immer aber doch schon oft nach links zieht. Nach vielen Besuch bei
    Toyotahändler wurde die Spur geprüft also angeblich alles was möglich ist. Die Spur stimmt habe die Daten
    mir angeschaut. Ja aber er zieht immer und immer wieder nach links.
    Was kann ich noch tun?

    • Offizieller Beitrag

    Hatte ich auch schon.


    Der Grund war relativ banal: Die Reifen, wie auch G6-R schon angedeutet hat.


    Meist reichen kleinste Haftungsunterschiede zwischen zwei Reifen auf einer Achse aus, um das Fahrzeug in eine Richtung ziehen zu lassen. Die Unterschiede entstehen zum Beispiel, wenn die Reifen unterschiedliche DOT-Nummern haben (d.h. in unterschiedlichen Kalenderwochen gefertigt wurden). Bei mir war es ein Winterreifen, der 2 Wochen "älter" war als die anderen, wenn der auf der Antriebsachse war, zog das Fahrzeug immer nach links.


    Wenn die Reifen keine Laufrichtungsbindung haben, kannst Du mal von links nach rechts tauschen, ansonsten von vorne nach hinten.

  • Guten Abed Toyotaner,
    danke für Eure Post.
    Mh, das habe ich auch schon versucht. Also von links nach rechts und von vorn nach hinten. Ok ich werde mal schauen was passiert, wenn ich die Winterreifen Anfang Oktober drauf habe. Das sind Michelin Alpin 4. Da müsste sich ja etwas ändern. Aber ich glaube es werden wohl doch neue Reifen werden für den nächsten Sommer.
    Ich melde mich was passiert. ^^

  • Und deine Werkstatt bezieht sich nur auf die Messprotokolle, ohne einen weiteren Test mit den Reifen durchzuführen oder zumindest mal auszuprobieren? Wie traurig ist das denn (schon wieder)?